Preloginloader: Von opsiclientd (vista) auf prelogin (xp)

Antworten
pace123

Preloginloader: Von opsiclientd (vista) auf prelogin (xp)

Beitrag von pace123 »

Hallo opsi-Team,

Ich habe seit heute ein riesen Problem mit opsi. Ich vermute es hat etwas mit dem auslaufenden „License Management“-Modul zu tun – jedenfalls lief bis jetzt alles wunderbar, habe erst seit heute derartige Probleme. Keine meiner über den „Config editor“ angestoßenen Installationen werden auf den clients ausgeführt. Zudem erhalte ich folgende Fehlermeldung, wenn ich im “ospsi config editor” auf das Aktualisieren-Feld klicke:

„Mon Aug 31 16:17:39 CEST 2009 -- Response 500 Internal Server Error {„error“:“License management module currently disabled“,”id”:1,”result”:null}

Diesen Fehler habe ich bereits abstellen können, durch:
1) löschen der modules-datei in /etc/opsi oder
2) durch setzen der Werte vista = no und license_management = no in selbiger Datei.

Das Problem mit den nicht durchgeführten Installationen könne am verwendeten client-loader liegen. Wenn ich alles richtig verstanden habe wird die „opsiclientd“ für vista und der „preloginloader“ für xp verwendet. Wie schaffe ich es meine Clients von „opsiclientd“ auf „preloginloader“ umzustellen, damit die Installationen wieder durchgeführt werden?

Vielen Dank und viele Grüße,
Patrick
d.oertel
uib-Team

Re: Preloginloader: Von opsiclientd (vista) auf prelogin (xp)

Beitrag von d.oertel »

Hallo allerseits,

ja - die allg. modules Datei zu Evaluierungszwecken ist abgelaufen.
Installationen mit dem opsiclientd stellen damit ihre Arbeit ein.

Dies ist in der InstallationsUpgradeanleitung für opsi
http://download.uib.de/opsi3.4/doku/ops ... v34-de.pdf
Kapitel: 13.1.9 Einspielen / Überprüfen der freigeschalteten Module
sowie
http://download.uib.de/opsi3.4/doku/ops ... v34-de.pdf
Kapitel: 5.2. Übersicht: opsiclientd oder prelogin
beschrieben.

Was tun wenn man versäumt hat, rechtzeitig seine Clients auf prelogin um zustellen:
  • Gemäß opsi-handbuch Kapitel: 5.2. 'Übersicht: opsiclientd oder prelogin' die Serverseite auf prelogin umstellen und dann den preloginloader per service_setup.cmd erneut installieren
  • Eine mail an info@uib.de schreiben, mit der bitte um eine zeitlich befristete, personalisierte Freischaltungsdatei. Diese nach /etc/opsi kopieren. Dann gemäß opsi-handbuch Kapitel: 5.2. 'Übersicht: opsiclientd oder prelogin' die Serverseite auf prelogin umstellen und dann den preloginloader auf setup stellen.
  • Das /Vista/windows 7 Modul kaufen und eine unbefristetet Freischaldatei bekommen.
gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten