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[Solved] Error: Agent-deploy bei einstelligen IP 192.168.100.3

Verfasst: 01 Jul 2016, 08:46
von Irsigler
Hallo,

wir versuchen derzeit die OPSI-Agents über das Deploy Skript auszuführen.
Dabei zielen wir auf die IP-Adressen der User. Bei allen IP-Adressen mit folgendem Schema versagt der OPSI-Server mit einem "Bad FQDN":
192.168.100.2
192.168.100.3
192.168.100.4
192.168.100.5
192.168.100.00? etc.

Sobald wir eine IP-Adresse nutzen die zwei Ziffern am Ende nutzt, funktioniert das Skript wieder. Bspw.: 192.168.100.15.
Hat wer eine Idee? :?:

Re: Error: Agent-deploy bei einstelligen IP 192.168.100.3

Verfasst: 01 Jul 2016, 10:37
von n.wenselowski
Hi,

am besten das Script mit --use-ip-address aufrufen.


Gruß

Niko

Re: Error: Agent-deploy bei einstelligen IP 192.168.100.3

Verfasst: 01 Jul 2016, 10:40
von Irsigler
Bereits probiert. Funktioniert auch nicht.

Re: Error: Agent-deploy bei einstelligen IP 192.168.100.3

Verfasst: 01 Jul 2016, 10:51
von n.wenselowski
Hi,

Welche Version des Scripts wird eingesetzt und wie wird aufgerufen?
Ersteres bekommt man mit --version raus.


Gruß

Niko

Re: Error: Agent-deploy bei einstelligen IP 192.168.100.3

Verfasst: 01 Jul 2016, 11:19
von Irsigler
n.wenselowski hat geschrieben: Welche Version des Scripts wird eingesetzt und wie wird aufgerufen?
Ersteres bekommt man mit --version raus.
Version: 4.0.6.14
Aufruf:
opsi-deploy-client-agent -v -o -u "domain\\\$admin" --use-ip-address 192.168.100.3
opsi-deploy-client-agent -v -o -u "domain\\\$admin" 192.168.100.3

opsi-deploy-client-agent -v -o -u "domain\\\$admin" -c clientpc01
Deployment to 'clientpc01 failed: Bad fqdn: '192.168.100.3'

Re: Error: Agent-deploy bei einstelligen IP 192.168.100.3

Verfasst: 04 Jul 2016, 13:23
von n.wenselowski
Hi,

kannst du einen Aufruf mit --debug-file fail.log und das Log in ein Pastebin kippen und mir den Link zukommen lassen?


Gruß

Niko

Re: Error: Agent-deploy bei einstelligen IP 192.168.100.3

Verfasst: 04 Jul 2016, 15:30
von n.wenselowski
Hi,

ich denke das wichtige an der Stelle ist folgendes:

Code: Alles auswählen

Jul 04 13:34:30 [debug] Lookup for 123.45.67.8 failed: [Errno 0] Resolver Error 0 (no error) (opsi-deploy-client-agent|414)
Hier klappt scheinbar der reverse DNS lookup zum Client nicht.
Wenn das bei euch eigentlich klappen sollte, dann tut es das in diesem Fall vermutlich nicht.

Später versucht er dann einen Hostname zu erstellen, scheitert aber, weil er keinen ordentlichen Namen ermitteln konnte.
Der Versuch das über winexe zu machen scheint nicht erfolgreich gewesen zu sein, was mich aber wundert.
Unter http://download.uib.de/opsi4.0/testing/ ... ient-agent gibt es aktuell eine mit mehr Debug-Ausgaben ausgestattete Version des Scripts. Kannst du mir davon nochmal ein Debug-Log erstellen und einen Link zukommen lassen?


Gruß

Niko

Re: Error: Agent-deploy bei einstelligen IP 192.168.100.3

Verfasst: 04 Jul 2016, 15:43
von Irsigler
Der neue Pastebin Link wird Ihnen gleich zugeschickt.

Thema Reverse DNS Lookup:
Wird auch bei den "zweistelligen" IP nicht angewendet. Trotzdem zieht OPSI sich dann die IP-Adresse als Namen.

Der Versuch mit der anderen Version des Scripts gibt auch leider nur "bad fqdn" als Rückmeldung.

Re: Error: Agent-deploy bei einstelligen IP 192.168.100.3

Verfasst: 05 Jul 2016, 10:52
von n.wenselowski
Hi,

sieht für mich ja nicht ganz funktionierendem DNS aus >_>

Anyhow, unter http://download.uib.de/opsi4.0/testing/ ... ient-agent gibt es eine neue Version des Scripts, die nochmal einen Fallback mehr versucht, falls keine Adresse ermittelt wurde.
Ich kanns leider hier nicht testen, von daher bin ich auf Feedback angewiesen!


Gruß

Niko

Re: Error: Agent-deploy bei einstelligen IP 192.168.100.3

Verfasst: 05 Jul 2016, 15:13
von m.schmelter
Hallo Herr Wenselowski,

ich häng mich hier mal für "Irsigler" rein.
Vielen dank für das Script, leider funktioniert dies nicht. Es gibt folgendes Ergebnis:

Code: Alles auswählen

root@GrolNE-OPSI:/var/lib/opsi/depot/opsi-client-agent# ./opsi-deploy-client-agent -v -o -u "domain\\\$admin" --use-ip-address 192.168.90.2
: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Um auf das DNS Problem nochmal einzugehen:
Wir haben für den IP Bereich der VPN User keinen Reverse DNS. Die Rechner die eine IP >=10 bekommen werden hier dann per IP eingetragen und wir ändern den Namen ab. Wichtig hier ist aber das es grundsätzlich ja scheinbar nicht am DNS liegt.

Wenn Sie nähere Informationen brauchen gerne!

Viele Grüße
Markus Schmelter