Win 10.0.10586: Home funzt nicht ...

Antworten
JMS

Win 10.0.10586: Home funzt nicht ...

Beitrag von JMS »

Hallo zusammen,

ich stolpere mit der Installation von Windows 10... vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Vorgeschichte: Nun... das bei MS heruntergeladene 64b-ISO beinhaltet "Windows 10" & "Windows 10 Pro", keine N-Versionen:

Code: Alles auswählen

Index: "1"
Name: "Windows 10 Pro"
Beschreibung: "Windows 10 Pro"
Größe: 14.712.674.664 Bytes
WIM startbar: Nein
Architektur: x64
Hal: acpiapic
Version: 10.0.10586
Service Pack-Build: 0
Service Pack-Nummer: 0
Edition: Professional
Installation: Client
Produkttyp: WinNT
Produktsuite: Terminal Server
Systemstamm: WINDOWS
Verzeichnisse: 21462
Dateien: 107083
Erstellt: 27.04.2016 - 08:48:26
Geändert: 27.04.2016 - 08:49:07
Sprachen:
        de-DE (Standard)

Index: "2"
Name: "Windows 10 Home"
Beschreibung: "Windows 10 Home"
Größe: 14.619.888.011 Bytes
WIM startbar: Nein
Architektur: x64
Hal: acpiapic
Version: 10.0.10586
Service Pack-Build: 0
Service Pack-Nummer: 0
Edition: Core
Installation: Client
Produkttyp: WinNT
Produktsuite: Terminal Server
Systemstamm: WINDOWS
Verzeichnisse: 21340
Dateien: 106407
Erstellt: 27.04.2016 - 08:56:35
Geändert: 27.04.2016 - 08:57:10
Sprachen:
        de-DE (Standard)
Nun ist es so, dass ich eine Pro-Installation anstoßen kann, die - mal abgesehen von Key-Abfrage - auch durchläuft. Soweit also chic!
Rechte passen demnach also, das per opsi-winpe (1.0-1) erstellte 64-bit-PE auch. (Neuestes AIK unter Win 10 Pro installiert)

Jetzt kommt's aber... und das ist komisch:
Aber wähle ich über das Property "Windows 10" aus, so kommt nach dem Mappen des Netzwerklaufwerks ein Popup, in der mir die beiden Windows-Versionen zur Installation angeboten werden. Ich schätze, hier verschluckt sich die Setup-Routine beim Laden der unattended.xml. Setze ich die Installation fort, dann läuft kurioserweise auch alles unattended durch... (wieder bis auf die Lizenzkey-Abfrage)
Demnach hat er die unattended.xml doch gezogen, oder?

Trage ich spasseshalber manuell "Windows 10 Home" oder "Windows 10 Core" in das Property ein, dann hängt die Installation nach dem Mappen beim setup-Aufruf.

Habe ich irgendwo einen Denkfähler?
Mal abgesehen von Win 10 Home: das Lizenzkey-Property ist leer. Die Installation sollte dennoch durchlaufen, oder?

Oder stimmt was mit dem Datenträger nicht? (Ich habe parallel mit einer weiteren Kopie des ISOs per DISM versucht, weitere Sprachen zu integrieren... hat ebenfalls geknallt!)

Kennt jemand von Euch das Fehlerbild? Und viel wichtiger: kann mir jemand 'nen Schubs in die richtige Richtung geben?

Vorab Danke
ueluekmen
uib-Team

Re: Win 10.0.10586: Home funzt nicht ...

Beitrag von ueluekmen »

Hi ich tippe auf Denkfehler. 8-)

Ich gehe mal davon aus, dass du mit:
JMS hat geschrieben:Aber wähle ich über das Property "Windows 10" aus
Die Property imagename meinst. Der bleibt stehen, weil es so ein Image nicht gibt. Wenn du da "Windows 10 Pro" reinschreibst, läuft er dann durch? Die Home-Varianten sind nicht für den Unternehmenseinsatz gedacht, deshalb kann es sein, dass man die so auch nicht verteilen kann, aber das würde ich im Nachgang prüfen.

Wenn du Home auswählst und der abbricht, hast du mal in der panther.log geschaut?

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

JMS

Beitrag von JMS »

Hallo,

Also - kurzer Zwischenstand:
ich habe per MediaCreationTool die ISO-Images gezogen und die ESDs in WIMs konvertiert. Damit läßt sich jetzt auch Home verteilen. Mit den TechBench-Images konnte ich nur Pro installieren. Ich habe auch noch vier weitere Language-Files integriert, ging alles.
(Die Home-Version ist natürlich Humbug, aber ich sehe schon kommen, dass Bekannte Ihre Notebook und PC hier abladen, die ich dann betanken darf)

Und ja: Ist als imagename "Windows 10" ausgewählt, dann kommt die Abfrage der gewünschten Version. Die Installation läuft danach unattended weiter und durch.
Ändere ich imagename auf "Windows 10 Home", dann läuft die Installation durch, ebenso bei "Windows 10 Pro"

Viele Grüße

Jean
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

das bedeutet dein Problem ist kein Problem mehr. Oder doch?

Das mit den Images ist so eine Sache. Microsoft empfiehlt auch sich eigene Images mit Media-Creation-Tool zu erstellen. Wäre mal interessant was passiert, wenn man mit opsi-wim-capture so eine Home-Installation captured. Aber wie schon gesagt, die Home-Varianten sind wirklich anders als die Pro Varianten haben wir selbst nicht so richtig im Blick, weil Sie nicht für den Unternehmenseinsatz geeignet sind. Deshalb ist es schwer Fragen diesbezüglich zu beantworten. Es gibt ja jetzt auch ohne MediaCreationTool genug Builds von Microsoft für Windows 10, es kommt ja jeden Monat bald eine neue.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.

uib GmbH

JMS

Beitrag von JMS »

Hi,

ja, zumindest ein Thema ist jetzt erledigt. Ich dachte lediglich, es sei von Interesse, dass "Windows 10" (also Core / Home) sich so nicht installieren läßt, da der Imagename nicht richtig ist / nicht passt.
Ansonsten ist völlig klar: im Unternehmensumfeld hat Win 10 Home nichts zu suchen, insofern ist nur logisch, dass ihr das nicht auf dem Schirm habt.

Was jetzt noch offen ist, ist die Eingabe des Keys während des Setups. Weiß jemand, ob es generische Keys gibt? Es gibt zwar generische KMS-Keys, doch darf / kann ich diese für die Installation überhaupt verwenden, wenn im Anschluß ein - ich nenne ihn mal "Non-Volume-Schlüssel" - eingetragen wird?

Viele Grüße
wolfbardo
uib-Team

Beitrag von wolfbardo »

Ich wuerde denken, dass die Installation klappt, wenn man den "richtigen" Imagename angibt.

Den "richtigen" Imagename muss man mit dism auslesen.

Tippe auf

Windows 10 Home Techniocal Preview
Gruss
Bardo Wolf

uib GmbH

W2K16

Beitrag von W2K16 »

Man kann sich auch das Leben selber schwer machen...
Für so etwas nimmt man gimagex.exe aus dem Netz:) PS: man kann bei der Installation auch die Nummer vom Index nehmen...
Antworten