Seite 1 von 1

[gelöst] Treiber -> byAudit -> geht nicht

Verfasst: 16 Jun 2016, 11:20
von rat
Ich habe vorgestern eine (für mich) neue PC-Serie (Dell Optiplex 3020) bekommen und wollte Windows installieren. Ich habe die neuesten Treiber, direkt von Dell, in den "byAudit-Pfad" gelegt, es wurde nichts gefunden und mit den allgemeinen Treibern ging nix.

Ich habe dann von einem installierten PC die Treiber genommen, dann habe ich den "Ersatznamen" als Ordnername genommen, dann den Netzwerktreiber in den preferred gelegt und dann installierte er. Die restlichen Treiber hat er aber noch immer nicht gefunden :-( also Netzwerkpfad zum byAudit und er findet alles.

Meine Lösung war jetzt alle Treiber in den preferred Ordner und er tut.

Ich kann jetzt, weil ich keine andere PC-Serie zum testen habe, nicht sagen, ob er nur beim Dell den Pfad nicht findet oder ob dies ein allgemeines Problem ist. Daher meine Frage in die Runde: Einzelfall oder nicht?

Der opsi-server ist am letzten Stand.

Re: Treiber -> byAudit -> geht nicht

Verfasst: 16 Jun 2016, 11:23
von dark alex
wie sieht dein genauer pfad zu den treiberordnern aus? hast du den treiberupload über den configed gemacht?

Re: Treiber -> byAudit -> geht nicht

Verfasst: 16 Jun 2016, 11:29
von rat
Genauso, wie bei allen anderen System, die noch im April funktioniert haben:

win7-x64/drivers/drivers/additional/byAudit/Dell Inc/OptiPlex 3020 (0612)/....

Zuerst habe ich die Treiber direkt über das Netzlaufwerk hineinkopiert und dann über configed. War aber wurscht.

Re: Treiber -> byAudit -> geht nicht

Verfasst: 16 Jun 2016, 11:54
von ueluekmen
Hi,

schau mir mal den Treiberpfad für diesen client im configed unter Hardwareinformationen genau an.

Der Vendor ist:

Code: Alles auswählen

Dell Inc.
Der Punkt am Ende darf nicht sein, deshalb wird dieser Pfad mit:

Code: Alles auswählen

Dell Inc_
angegeben. Verwende auch das show_drivers.py aus dem Windowspaket auf dem opsi-Server. Damit kannst du relativ schnell sehen, was gezogen wird und was nicht.

Re: [gelöst] Treiber -> byAudit -> geht nicht

Verfasst: 17 Jun 2016, 08:14
von rat
Danke, genau das mit dem Unterstrich, das wars. Jetzt installiert er.

Meine zwei anderen Dellserien, da dürften die "allgemeinen Treiber" gezogen haben, darum ist es mir nicht aufgefallen, daß der byAudit/Dell/etc (offensichtlich) nie funktionierte.

PS: Ich hatte auch keinen Punkt am Ende, da habe ich nur "Dell Inc" abgeschrieben :D die Serien, das habe ich mit Strg C und V übernommen.

Re: [gelöst] Treiber -> byAudit -> geht nicht

Verfasst: 17 Jun 2016, 11:44
von ueluekmen
Punkt am Ende eines Verzeichnisnamen ist auch verboten in Windows und damit auch bei samba. Deshalb werden solche sonderzeichen immer mit _ ersetzt und so muss man auch die Verzeichnisse anlegen. Die Anzeige im opsi-configed ist immer eine nette hilfe, weil er das eigentlich auch so anzeigt, auch show_drivers.py müsste da den bereinigten Pfad anzeigen. Nur so für die Zukunft, weil es gibt einige Hersteller die da auch gerne mal Salat reinschreiben. ;)