Erwarte ich zu viel?
Verfasst: 13 Jun 2016, 23:15
Moin, Moin,
ich muss leider Kritik loswerden.
Ich arbeite in einem Unternehmen welches Gemeinnützig ist. Als Werkstatt für Menschen mit Behinderungen sitzt das Geld nicht wirklich locker. Daher bin ich selbst immer bemüht, die Kosten in meinem Bereich so niedrig wie nur möglich zu halten. Da es mit Personal auch nicht wirklich "rosig" aussieht muss ich zudem meine Arbeit so schlank wie möglich zu gestalten. OPSI kommt mir da sehr gelegen da es erheblich den Administrativen Aufwand erleichtert. Ich würde OPSI gern bei uns im Unternehmen einführen. Das setzt aber voraus, dass ich etwas habe was ich der Geschäftsleitung präsentieren kann. Das wollte ich vor einigen Jahren schon einmal,- jedoch musste ich dieses Projekt aufgrund des Zeitmangels schieben.
Was brauche ich: Ich brauche eine Lauffähige Installation wo ich der Geschäftsleitung OPSI präsentieren kann. Dabei muss zu sehen sein das alles einfach über eine Konsole aus der Ferne zu steuern geht und wie genau das ganze abläuft. Nach Abschluss der Präsentation sollte Windows in „unserer“ Standardkonfiguration laufen und „irgend ein“ Softwaretitel über den Kiosk zu installieren gehen.
Mein Ziel ist es ein sauberes Patchmanagemant einzuführen denn die Preise hierfür sind extrem Fair da es uns über so ein Abo eine Menge Zeit erspart. Ebenfalls anvisiert ist das WIM-Capture und eventuell das Local Image Backup. Wenn ich das ganze sauber präsentieren kann, sehe ich da auch kein Problem die Gelder dafür bewilligt zu bekommen denn der Nutzen und die Vorteile für uns wären weitaus höher als Kosten die uns durch OPSI entstehen würden.
ABER…. Und jetzt komme ich zu meinem Kritikpunkt,- der „Freie Support“ scheint so gestaltet zu sein das man zu einem Kostenpflichtigen Support gedrängt wird. Wir setzen unter anderem auch Nagios ein wo ich aber auch wirklich unkomplizierten Support erhalte ohne gleich das Gefühl zu haben das Kettner & Co. bewusst einen „eingeschränkten Support“ geben. Ich erwarte bei einem kostenfreien Support nicht, dass sich sofort jemand hinsetzt und mir ein Lauffähiges System auf dem Silbertablett liefert, aber bisher habe ich das noch nie gehabt, dass ich Probleme in einem Forum gepostet habe, wo es einfach keine Antworten gibt. Wenn ich beispielsweise schreibe, dass die Grundfunktion schon nicht läuft weil die Windowsinstallation nicht laufen will und keiner auch nur annähernd etwas dazu sagen kann, dann ist das vorsichtig ausgedrückt „nicht gut“. Zumal es eben wie schon gesagt die Kernfunktion schlechthin betrifft.
Ich weiß ja nicht wie das in anderen Firmen gehandhabt wird, aber ist es nicht immer so, dass es mit einer Idee beginnt, dann etwas „zusammengestrickt“ wird und das Produkt, welches man einsetzen möchte denjenigen präsentieren zu können, die das Geld „locker machen“ müssen!? Wenn aber schon in dieser Phase extremer Frust entsteht, schwindet doch letztlich auch schnell das Interesse ein solches Vorhaben weiter voran zu treiben. Ich habe mich eben dabei ertappt wie ich die VM wo ich schon so viel Zeit investiert habe, löschen wollte.
Dabei finde ich OPSI eigentlich ein Hammer geiles Tool. Ich weiß noch wie ich vor einigen Jahren auf der Cebit zu Netways an den Stand wollte. Da dort aber alles voll war, habe ich beim Warten euern Stand gesehen der gleich neben dem Netways- Stand war. Damals dachte ich noch wie man auf so einen blöden Namen für eine Software kommen kann. Die Präsentation die aber bei Euch auf dem Bildschirm lief, hat sofort mein Interesse geweckt und habe es damals mit Windows XP in einem Standort bei uns „ausprobiert“ und es lief super! Leider musste ich das Ganze aber wie gesagt aus Zeitmangel erst einmal schieben.
Fazit: Euer Produkt ist Super (theoretisch denn es will ja bei uns einfach nicht laufen), die Finanzierung durch Refinanzierung finde ich ebenfalls absolut genial und Fairplay. Wenn der „Freie Support“ aber so gestaltet ist, dass hier von Euch keiner wirklich Interesse zeigt, Probleme lösen zu wollen, hat das echt nen bitteren Beigeschmack.
Frage: Erwarte ich hier zu viel? Darf ich das überhaupt erwarten was ich mir wünsche?
Gruß aus Hamburg und einen angenehmen Start in den neuen Tag
ich muss leider Kritik loswerden.
Ich arbeite in einem Unternehmen welches Gemeinnützig ist. Als Werkstatt für Menschen mit Behinderungen sitzt das Geld nicht wirklich locker. Daher bin ich selbst immer bemüht, die Kosten in meinem Bereich so niedrig wie nur möglich zu halten. Da es mit Personal auch nicht wirklich "rosig" aussieht muss ich zudem meine Arbeit so schlank wie möglich zu gestalten. OPSI kommt mir da sehr gelegen da es erheblich den Administrativen Aufwand erleichtert. Ich würde OPSI gern bei uns im Unternehmen einführen. Das setzt aber voraus, dass ich etwas habe was ich der Geschäftsleitung präsentieren kann. Das wollte ich vor einigen Jahren schon einmal,- jedoch musste ich dieses Projekt aufgrund des Zeitmangels schieben.
Was brauche ich: Ich brauche eine Lauffähige Installation wo ich der Geschäftsleitung OPSI präsentieren kann. Dabei muss zu sehen sein das alles einfach über eine Konsole aus der Ferne zu steuern geht und wie genau das ganze abläuft. Nach Abschluss der Präsentation sollte Windows in „unserer“ Standardkonfiguration laufen und „irgend ein“ Softwaretitel über den Kiosk zu installieren gehen.
Mein Ziel ist es ein sauberes Patchmanagemant einzuführen denn die Preise hierfür sind extrem Fair da es uns über so ein Abo eine Menge Zeit erspart. Ebenfalls anvisiert ist das WIM-Capture und eventuell das Local Image Backup. Wenn ich das ganze sauber präsentieren kann, sehe ich da auch kein Problem die Gelder dafür bewilligt zu bekommen denn der Nutzen und die Vorteile für uns wären weitaus höher als Kosten die uns durch OPSI entstehen würden.
ABER…. Und jetzt komme ich zu meinem Kritikpunkt,- der „Freie Support“ scheint so gestaltet zu sein das man zu einem Kostenpflichtigen Support gedrängt wird. Wir setzen unter anderem auch Nagios ein wo ich aber auch wirklich unkomplizierten Support erhalte ohne gleich das Gefühl zu haben das Kettner & Co. bewusst einen „eingeschränkten Support“ geben. Ich erwarte bei einem kostenfreien Support nicht, dass sich sofort jemand hinsetzt und mir ein Lauffähiges System auf dem Silbertablett liefert, aber bisher habe ich das noch nie gehabt, dass ich Probleme in einem Forum gepostet habe, wo es einfach keine Antworten gibt. Wenn ich beispielsweise schreibe, dass die Grundfunktion schon nicht läuft weil die Windowsinstallation nicht laufen will und keiner auch nur annähernd etwas dazu sagen kann, dann ist das vorsichtig ausgedrückt „nicht gut“. Zumal es eben wie schon gesagt die Kernfunktion schlechthin betrifft.
Ich weiß ja nicht wie das in anderen Firmen gehandhabt wird, aber ist es nicht immer so, dass es mit einer Idee beginnt, dann etwas „zusammengestrickt“ wird und das Produkt, welches man einsetzen möchte denjenigen präsentieren zu können, die das Geld „locker machen“ müssen!? Wenn aber schon in dieser Phase extremer Frust entsteht, schwindet doch letztlich auch schnell das Interesse ein solches Vorhaben weiter voran zu treiben. Ich habe mich eben dabei ertappt wie ich die VM wo ich schon so viel Zeit investiert habe, löschen wollte.
Dabei finde ich OPSI eigentlich ein Hammer geiles Tool. Ich weiß noch wie ich vor einigen Jahren auf der Cebit zu Netways an den Stand wollte. Da dort aber alles voll war, habe ich beim Warten euern Stand gesehen der gleich neben dem Netways- Stand war. Damals dachte ich noch wie man auf so einen blöden Namen für eine Software kommen kann. Die Präsentation die aber bei Euch auf dem Bildschirm lief, hat sofort mein Interesse geweckt und habe es damals mit Windows XP in einem Standort bei uns „ausprobiert“ und es lief super! Leider musste ich das Ganze aber wie gesagt aus Zeitmangel erst einmal schieben.
Fazit: Euer Produkt ist Super (theoretisch denn es will ja bei uns einfach nicht laufen), die Finanzierung durch Refinanzierung finde ich ebenfalls absolut genial und Fairplay. Wenn der „Freie Support“ aber so gestaltet ist, dass hier von Euch keiner wirklich Interesse zeigt, Probleme lösen zu wollen, hat das echt nen bitteren Beigeschmack.
Frage: Erwarte ich hier zu viel? Darf ich das überhaupt erwarten was ich mir wünsche?
Gruß aus Hamburg und einen angenehmen Start in den neuen Tag