configed.jnlp - "global name 'OPSI' is not defined"

Antworten
chesstiger

configed.jnlp - "global name 'OPSI' is not defined"

Beitrag von chesstiger »

Hallo!

Ich hänge leider ein wenig bei der (erneuten) Einrichtung eines OPSI-Servers. Wir haben im (bisher per Turnschuhadministration verwalteten) hiesigen Netzwerk testweise einen Uralt-Rechner mit UCS 4.0 (soweit ich mich erinnere) aufgesetzt. Ziel war es, damit die Anwendbarkeit von OPSI und weiteren Verwaltungswerkzeugen auszutesten. Was soll ich sagen, wir waren begeistert, alles hat recht gut geklappt. Da ein alter XP-Rechner auf Dauer allerdings keine Lösung für einen Server war, haben wir einen kleinen Server (HP MicroServer) mit einem RAID-Controller und drei Festplatten angeschafft. Der Plan war, hier von Grund auf dasselbe Setup zu installieren, also UCS mit OPSI. Da zu diesem Zeitpunkt schon ein Update für UCS veröffentlicht worden ist, habe ich kurzerhand UCS 4.1-0 installiert. Hier zeigte sich dann schon: Die Installation von OPSI über das App Center funktioniert nicht, bzw. das Paket existierte nicht. Ich habe OPSI daher also manuell nach der Anleitung im OPSI-Manual installiert. Klappte soweit auch ganz gut, die Rechner haben sich sofort mit dem neuen Server verbunden, auch ohne Fehlermeldung. Beim Versuch, ein Produkt über configed.jnlp zu verteilen, zeigten sich dann jedoch Probleme. Da ich jetzt schon ein "wenig" rumgerätselt habe und immernoch zu keiner Lösung gekommen bin und man darüber hinaus auch im Internet nicht wirklich etwas findet, dachte ich, poste ich mal die Ausgabe, die configed.jnlp ausgibt, hier im Forum. Ich kann alle im Netzwerk eingebundenen Rechner sehen, nur Produkte sind keine vorhanden. Nach dem Anmelden bei configed.jnlp kommt in einer Editbox dieser Text:

Code: Alles auswählen

Apr 29  07:56:06.281  2016 -- Opsi service error:  [NameError] global name 'OPSI' is not defined
Apr 29  07:56:09.808  2016 -- Opsi service error:  [NameError] global name 'OPSI' is not defined
Apr 29  07:56:10.463  2016 -- Opsi service error:  [NameError] global name 'OPSI_GLOBAL_CONF' is not defined
Ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. kann mir einen Tipp zur Fehlersuche geben?

Liebe Grüße
Sebastian

P.S.: Neuinstallation des Servers mit UCS 4.0 wäre möglich, aber nicht meine Lieblingslösung. Dauert ja nun doch etwas. :?
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Re: configed.jnlp - "global name 'OPSI' is not defined"

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Sebastian,

ich vermute, dass die verwendete Configed-Version zu alt ist.
Welche setzt du ein?

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten