Hallo liebe Community,
ich habe meinen opsi-server voll und ganz eingerichtet und jeder Dienst und jede Funktion arbeiten einwandfrei. Bis leider auf die Möglichkeit WOL (Wake-ON-LAN) bei den Windows-Clients einzusetzen. Zur Info ich nutze gerade die aktuellste Version vom opsi-server.
Ich habe bei den Windows-Laptops den Network-Boot aktiviert und beim Gerätemanager in Windows die Magic Packets aktiviert und die WOL der Netzwerkkarte aktiviert. Auch nachdem ich in den Windows-Funktionen " Einfache TCPIP-Dienste installiert und aktiviert habe, kam der gewünschte Effekt mit WOL nicht zustande.
Habe ich vielleicht einen wichtigen Schritt vergessen der zwingend dafür notwendig sein wird ?
-BIOS-Funktion aktivieren.
-Aktivierung der Magic-Packets in der Netzwerkkarte
-Windows-Funktionen aktivieren. "Einfach TCPIP-Dienste"
In den opsi-Handbüchern, habe ich leider keinen passenden Eintrag gefunden, ob noch etwas in opsi eingestellt werden muss.
Bitte helft mir weiter.
Vielen lieben Dank euch und bis bald.
MfG
nebukadnezar1
WOL durch opsi Funktioniert nicht
-
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Re: WOL durch opsi Funktioniert nicht
Hi,
also der Rechner kann WOL.
Klappt es denn mit anderen Tools den Rechner per WOL zu wecken?
Ist vielleicht Hardware zwischengeschaltet, bei welche WOL-Pakete nicht durchkommen?
Gruß
Niko
also der Rechner kann WOL.
Klappt es denn mit anderen Tools den Rechner per WOL zu wecken?
Ist vielleicht Hardware zwischengeschaltet, bei welche WOL-Pakete nicht durchkommen?
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
- SisterOfMercy
Re: WOL durch opsi Funktioniert nicht
There are a few BIOS settings which can make WOL stop working. For instance, I have a few clients with 'deep power save' or something like that. In standby the network card is turned off, so no WOL. Also check for wake events, wake on PME should be turned on.
Check if the network light is blinking (receiving data) when the computer is off.
Check if the network light is blinking (receiving data) when the computer is off.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!