3.3.1 oder 3.4

Antworten
COMaction

3.3.1 oder 3.4

Beitrag von COMaction »

Hallo,

ich aber vor ein paar Tagen mit dem OPSI VMware angefangen. Der Server läuft und auch das DHCP habe ich umgestellt bekommt. Den Preloginloader hab ich auch auf den Clients installiert bekommen. Es habert zur noch an den ein und anderen Stellen aber das werde ich noch gelöst bekommen.

Jetzt hab ich mal eine Frage. Es heißt die 3.4 ist die Finale. Kann ich die auch über den 31.08 hinaus benutzten ohne den Lizenzmanager? Oder muß/kann ich nur max. die 3.3.1 also Opensource verwenden?

Gruß

Michael
ueluekmen
uib-Team

Re: 3.3.1 oder 3.4

Beitrag von ueluekmen »

Hallo Michael,

opsi 3.4 ist momentan ein Release Candidate. Nach erscheinen der Final Release und Ablauf der Modules-Datei werden die momentan noch kostenpflichtigen Module gesperrt. Man kann und sollte aber dann dennoch opsi 3.4 verwenden.

Noch als kleine Anmerkung: Vor Ablauf der Frist, sollte der preloginloader auf den Clients umgestellt werden von opsiclientd auf prelogin, da auch das opsiclientd-Modul momentan noch kostenpflichtig ist.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Grüße
Ülükmen

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

COMaction

Re: 3.3.1 oder 3.4

Beitrag von COMaction »

ok, dann werfe ich mir mal 3.4 drauf. Danke für deine antwort...
Antworten