Treiberintegration Windows 10

Antworten
Schweizer
Beiträge: 16
Registriert: 18 Sep 2013, 13:52

Treiberintegration Windows 10

Beitrag von Schweizer »

Hallo liebe Community,

folgendes Problem:

Ich bin gerade dabei Treiber von Desktop-PCs und Laptops für Windows 10 einzupflegen. (mit DoubleDriver extrahiert und in das Verzeichnis "drivers\drivers\additional\" abgelegt). Für neure Modelle mit offiziell signierten Win10 Treibern funktioniert das auch Prima. Doch bei Hardwaremodellen die 3-4 Jahre schon hinter sich haben, werden teilweise keine offiziellen Win10 Treiber angeboten. Wenn ich nun Treiber von Windows 7 oder Windows 8 nehme und diese im opsi hinterlege, dann werden diese Treiber nicht installiert (eingebunden werden sie aber). Die manuelle Nachinstallation der "alten" Treiber klappt dann aber ohne Probleme. Liegt wohl an der Treibersignatur? Hat jemand ein ähnliches Problem und weiß wie man das umgehen oder anders lösen kann?

Vielen Dank! :)
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Treiberintegration Windows 10

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

das liegt mit hoher wahrscheinlichkeit an der Signierung. Aber genau kann man das nicht sagen. Auch wenn die Treiber nicht für Windows 10 gemacht sind, kann es sein, dass Sie vom Windows-Installer nicht gesehen werden oder bewusst übersehen werden. Man kann auch bei Windows 10 die Treibersignierung ausschalten. War bei Windows 7 und Windows 8 auch so. Allerdings wird dir das wahrscheinlich für die Reinstallation nicht wirklich weiter helfen, da du ja erst nach der Installation die Treibersignierung ausschalten kannst. Das heißt du müsstest dir wahrscheinlich ein opsi-Paket schnüren. Wenn die Netzwerkkarte normal erkannt wird, dann solltest du die Treiber auch über ein opsi-Produkt nachschiessen können.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1524
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Treiberintegration Windows 10

Beitrag von SisterOfMercy »

Please show the output of the show-drivers.py script for one of those machines.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Schweizer
Beiträge: 16
Registriert: 18 Sep 2013, 13:52

Re: Treiberintegration Windows 10

Beitrag von Schweizer »

Hallo,

danke für die Infos.
Die Treiberintegration klappt nun (teilweise). Folgendes habe ich herausgefunden: Wenn der Intel AHCI Treiber mit im Verzeichnis "drivers\drivers\additional\" abgelegt wird, werden keine KEINE Treiber mit eingebunden(u.a. Audio, Grafik, Intel Chipsatz, AMT SOL). Sobald ich aber den Intel AHCI Treiber aus dem Verzeichnis entferne, bindet er alle anderen Treiber mit ein.( :?: :?: :| ) Nach der Windowsinstallation ist dann der "Standard AHCI Controller" installiert. Das Problem ist bisher nur bei den Modellen "HP Compaq 8000 Elite SFF" (ohne offiziellen Win10 Treiber) oder "HP Probook 6570b" (mit offiziellen Win10 Treibern)" aufgetreten.
Bei anderen Modellen von HP lassen sich die Treiber inkl. AHCI Controller über opsi ohne Problem installieren...

Ich werde den Intel AHCI Controller bei den "Problemkindern" dann über ein OPSI Paket nachschießen wenn es sein muss. :(
Antworten