Host Schluessel nicht vorhanden
Host Schluessel nicht vorhanden
Ich habe opsi installiert und eingerichtet. die installation von winxppro per pxe funktioniert.
Bei der Installation per client-boot-cd auf einem Rechner bekomme ich folgenden Dialog
+--------Host-Schluessel nicht vorhanden-------
|
| Wie soll der Host-Schluessel gesetzt werden?
|
| [eingeben] [vom service holen]
|
+--------------------------------------------------------
In /etc/opsi/pckeys ist der Hostschluessel gesetzt.
Ein entfernen und neu anlegen des Hosts hat auch nichts gebracht.
Als dhcp Server verwende ich einen anderen Linux Rechner.
wie gesagt, per pxe funktioniert die Installation einwandfrei.
Kann mir jemand weiterhelfen?
gruss
nwil
- j.schneider
- uib-Team
- Beiträge: 2055
- Registriert: 29 Mai 2008, 15:14
Re: Host Schluessel nicht vorhanden
bei einem PXE-Boot bekommt das Bootimage den Key vom opsipxeconfd übergeben.
Beim Booten von CD fehlt diese Information.
Daher kann man den Schlüssel mit einem opsiadmin-Account vom Service abrufen.
* [vom service holen] anklicken
* admin-Benutzernamen und Passwort eingeben (wie beim Anmelden über den Config-Editor)
* Netboot-Produkt auswählen
* Fertig
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: Host Schluessel nicht vorhanden
vielen dank fuer die schnelle antwort.
Im opsi handbuch steht das eine vollkommen unbeaufsichtige Installation auch mit bootcd moeglich waere.
Ist diese Information falsch?
oder kann ich die client-boot-cd anpassen so dass sie diese informationen automatisch holt?
gruss
nwil
- j.schneider
- uib-Team
- Beiträge: 2055
- Registriert: 29 Mai 2008, 15:14
Re: Host Schluessel nicht vorhanden
Wir haben das auch schon für Kunden umgesetzt.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: Host Schluessel nicht vorhanden
Vielen dank fuer deine hilfe.
Falls wir uns fuer opsi entscheiden werde ich auf das angebot zurueckkommen.
Das opsi konzept gefaellt mir sehr gut.
Ich muss allerdings noch meine kollegen ueberzeugen.
Uebrigens faende ich unter den netboot produkten noch ein thinclient bootimage sehr interessant.
- j.schneider
- uib-Team
- Beiträge: 2055
- Registriert: 29 Mai 2008, 15:14
Re: Host Schluessel nicht vorhanden

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de