Seite 1 von 2
opsi WAN/VPN Erweiterung Sync Erzwingen
Verfasst: 11 Jan 2016, 10:20
von David715
Guten Morgen,
gibt es eine Möglichkeit zu Erzwingen, dass der Client jetzt nach neuen Paketen sucht und anfängt zu cachen? OnDemand ist keine Lösung!
Danke im vorraus!
Re: opsi WAN/VPN Erweiterung Sync Erzwingen
Verfasst: 13 Jan 2016, 09:48
von koepkek
Moin
ich denke dir könnte folgendes helfen, wenn es sich um einen WAN/VPN-Client handelt
Code: Alles auswählen
opsi-admin -d method hostControlSafe_fireEvent net_connection <Clientname>
Gruß
Karsten Köpke
Re: opsi WAN/VPN Erweiterung Sync Erzwingen
Verfasst: 21 Jan 2016, 11:36
von David715
Moin,
ich komme leider jetzt erst zum Antworten:
Code: Alles auswählen
root@opsi:~# opsi-admin -d method hostControlSafe_fireEvent net_connection nb002.fqdn.de
{
"nb002.fqdn.de" :
{
"result" : null,
"error" :
{
"message" : "Event 'net_connection' not in list of known events: on_demand, gui_startup, silent_install, on_shutdown, sync_completed, software_on_demand, panic",
"class" : "ValueError"
}
}
}
Das ist der Output den ich bekomme, wenn ich den Command absetze. Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir opsiclientd.event_net_connection.active [false] gesetzt haben, da der opsi client sonst die CPU Auslastung im 2 Sekunden takt hoch springen lässt, was gerade bei Geräten, die mit Akku auskommen müssen nicht sehr förderlich ist.
Re: opsi WAN/VPN Erweiterung Sync Erzwingen
Verfasst: 21 Jan 2016, 12:46
von wolfbardo
David715 hat geschrieben:opsiclientd.event_net_connection.active [false] gesetzt haben
Bei einem WAN/VPN-Client sollte dann aber wenigstens das timer event aktiv setzen wie im Handbuch beschrieben und dann
Code: Alles auswählen
opsi-admin -d method hostControlSafe_fireEvent timer <Clientname>
(wenndannn der Client die Konfig auich geladen hat)
klappen.
Gruss
Bardo Wolf
Re: opsi WAN/VPN Erweiterung Sync Erzwingen
Verfasst: 21 Jan 2016, 15:20
von David715
Top! Funktioniert. Dankeschön für den Hinweis. Ich habe natürlich genau das Notebook zum testen erwischt, wo der eventTimer ebenfalls auf false stand

. Nach dem das korrigiert war klappt der Befehl.
Ist geplant diesen Befehl in die GUI mit aufzunehmen?
Re: opsi WAN/VPN Erweiterung Sync Erzwingen
Verfasst: 21 Jan 2016, 15:37
von n.wenselowski
Hi,
geht doch schon durch das Hinzufügen von diesem Event zu
configed.opsiclientd_events
Gruß
Niko
Re: opsi WAN/VPN Erweiterung Sync Erzwingen
Verfasst: 22 Jan 2016, 08:38
von David715
Oh cool, wieder was gelernt! Danke für den Tipp. Aber, das wird bei mir, wenn ich nicht etwas falsch mache, nicht übernommen.
Das muss je Client unter Host-Parameter -> Configed -> configed.opsiclientd_events [timer] eingetragen werden? Die Installation des opsi-client-agent muss ja denke ich nicht wiederholt werden, da es eine Depot Einstellung ist, Neu Geladen habe ich nach der Änderung ebenfalls, ich habe aber unter Opsiclientd-Event auslösen nur on_demand stehen
Re: opsi WAN/VPN Erweiterung Sync Erzwingen
Verfasst: 22 Jan 2016, 14:07
von n.wenselowski
Hi,
das setzt du am besten als globale Einstellung am Config-Server
Gruß
Niko
Re: opsi WAN/VPN Erweiterung Sync Erzwingen
Verfasst: 25 Jan 2016, 08:32
von David715
Das habe ich inzwischen auch schon getestet. Der bietet aber über Opsiclientd Event auslösen immer nur ondemand an. Egal ob was ich auswähle unter
configed.opsiclientd_events. Momentan sieht es so aus configed.opsiclientd_events [on_demand, silent_install, timer], im Clients Register mit Rechtsklick auf den Client bietet er mir aber nur on_demand an. Habe ich noch eine Stellschraube vergessen?
ich habe nochmal nachgeschaut mit :
Code: Alles auswählen
opsi-admin -d method configState_getHashes '' '{"objectId": "client.test.domain"}'
und der gibt mir:
Code: Alles auswählen
{
"configId" : "configed.opsiclientd_events",
"values" :
[
"on_demand",
"silent_install",
"timer"
],
"objectId" : "nb002.dn.de",
"type" : "ConfigState"
},
Re: opsi WAN/VPN Erweiterung Sync Erzwingen
Verfasst: 25 Jan 2016, 13:24
von wolfbardo
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... i-configed
Code: Alles auswählen
Seit Version 4.0.4 können auch andere Events, die in der opsiclientd.conf konfiguriert sind, ausgelöst werden. Welche zur Auswahl angeboten werden, wird über den Server-Hostparameter configed.opsiclientd_events festgelegt.
Gruss
Bardo Wolf