[GELÖST] win7 unattended installation in "fremdem" IP-Netz via Gateway nicht möglich

Antworten
dark alex

[GELÖST] win7 unattended installation in "fremdem" IP-Netz via Gateway nicht möglich

Beitrag von dark alex »

Hallo,

unsere Netzinfrastruktur besteht aus einem großen Netz und einigen kleineren.
Wir nutzen als Hauptnetz 172.16.0.0/16. In diesem Netz befindet sich auch der OPSI-Server.

Einige Abteilungen haben kritische Systeme bzw selbst das Verwaltungsrecht für Teile Ihrer Infrastruktur und haben daher einen eigenen IP-Bereich 192.168.x.0/24 wobei x sich natürlich je Abteilung unterscheidet.

Es gibt einen Router-Cluster, dessen virtuelle IP in jedem VLAN als .1 vertreten ist (also 172.16.0.1 bzw 192.168.x.1).
Ich kann vom 192.168.x.y-Client aus auf die Depot-shares zugreifen. Eine Firewall zwischen den Netzen existiert nicht.

Hänge ich einen Client ins Hauptnetz, funktioniert die Unattended-Installation wunderbar.
Hänge ich den Rechner aber ins 192er Netz und starte die aktuelle 4.0.6-BootCD, läuft alles sauber bis zum Schluss durch. Lediglich kurz vor dem Reboot, der dann in den Windows-Installer startet kommt ein Fehler, dass er eine Route nicht löschen kann.
(Anmerkung: Natürlich habe ich IP, Maske und Gateway korrekt angegeben. Wenn nicht, könnte er innerhalb des Linux ja auch den Server nicht erreichen)

Das System startet neu in den Installer, dann wird die startnet.bat aufgerufen. Diese initialisiert das Netzwerk erfolgreich und schreibt dann "warte auf das Netzwerk" und anschließend "mount failed" (sinngemäß). Das wiederholt sich dann in Endlosschleife.

Die Hardware sind ältere Fujitsu Siemens Esprimo (ca 4-5 Jahre alt)

//Edit: Sprachliche änderung zur Schaffung von Klarheit was die Router betrifft
Zuletzt geändert von dark alex am 29 Jan 2016, 11:38, insgesamt 3-mal geändert.
dark alex

Re: win7 unattended installation in "fremdem" IP-Netz via Gateway nicht möglich

Beitrag von dark alex »

Die install.wim bzw boot.wim holt er sich doch vom Server, korrekt? Wie sollte es auhc anders sein...
Ich habe nämlich einige Netzwerktreiber in die winpe mit integriert...
dark alex

Re: win7 unattended installation in "fremdem" IP-Netz via Gateway nicht möglich

Beitrag von dark alex »

Geht jetzt mit der neusten Version.
Antworten