Seite 1 von 1
					
				Ist der Nagios Connector kompatibel mit Check_mk?
				Verfasst: 27 Okt 2015, 12:43
				von D1Ck3n
				Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob check_mk (
https://mathias-kettner.de/check_mk.html) mit der Erweiterung "Nagios Connector" kompatibel ist. 
Gruß
D1Ck3n
 
			 
			
					
				Re: Ist der Nagios Connector kompatibel mit Check_mk?
				Verfasst: 28 Okt 2015, 09:40
				von n.wenselowski
				Hallo,
Check_mk hat sowas wie "legacy plugins" o.Ä., das wäre dann das passende für opsi.
Ich habe mir sagen lassen, dass jemand der sich mit check_mk auskennt, wohl keine großen Probleme hat unser nagios-plugin einzubinden.
Gruß
Niko
			 
			
					
				Re: Ist der Nagios Connector kompatibel mit Check_mk?
				Verfasst: 29 Okt 2015, 10:03
				von D1Ck3n
				Hi Niko,
danke für die Info. Wir arbeiten uns gerade in check_mk ein und hoffentlich werden wir das auch eingebunden bekommen^^
Gruß
D1Ck3n
			 
			
					
				Re: Ist der Nagios Connector kompatibel mit Check_mk?
				Verfasst: 29 Okt 2015, 21:25
				von SisterOfMercy
				
If I look at this image from the check_mk website it seems like you also need a nagios/icinga core? That would mean any nagios plugin would work, wouldn't it?
 
			 
			
					
				Re: Ist der Nagios Connector kompatibel mit Check_mk?
				Verfasst: 30 Okt 2015, 08:11
				von dark alex
				Korrekt.
Check_MK kann mit allen Nagios-Plugins arbeiten, denn dahinter steht immer noch Icinga oder Nagios (ich würde inzwischen den aktuellen Nagios bevorzugen)
Ob der CMC der Enterprise-Edition auch alle Plugins ausführen kann, weiß ich allerdings nicht. Falls du vor hast, diesen zu nutzen würde ich den CMK-Support dahingehend befragen.
			 
			
					
				Re: Ist der Nagios Connector kompatibel mit Check_mk?
				Verfasst: 21 Apr 2016, 16:25
				von D1Ck3n
				Hallo zusammen,
für die Leute, die es interessiert: Es ist kompatibel zu Check_MK und auch sehr einfach einzurichten (einfacher als mit einem puren Nagios 

 ):
Auf dem OPSI das Paket "check_mk_agent" und aus dem OPSI-Repo das Paket "opsi-nagios-plugins" installieren. Danach unter /etc/check_mk/ die mrpe.cfg erstellen und dort die Checks eintragen -> fertig!
Gruß
D1Ck3n