Error in setLocalbootProductsPage / setNetbootProductsPage
Error in setLocalbootProductsPage / setNetbootProductsPage
Wo liegt den hier das Problem?
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Re: Error in setLocalbootProductsPage / setNetbootProductsPage
um welche opsi-Version handelt es sich auf der Server-Seite?
Welche Version des configed wird eingesetzt?
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
opsi config editor 4.0.8.1
Grüße
Rupert Röder
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Ich bin in dem Bereich noch neu! Wie und wo kann ich den die Version von configed auslesen?
Gruß
MScheller
cat /etc/issue
# rpm -qa | grep opsi
Gruss
Bardo Wolf
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
ich habe das gleiche Problem:
Configserver & bestehende Depotserver laufen in unserer Umgebung aktuell noch auf Version 4.0.5, weil es beim Update auf 4.0.6 in einer anderen Umgebung massive Probleme gab, und wir erst das Resultat abwarten möchten, da beide Umgebungen weitgehend identisch konfiguriert waren.
Jetzt habe ich einen neuen, zusätzlichen Depotserver aufgesetzt, dieser läuft natürlich nun mit Version 4.0.6, was offenbar nicht kompatibel ist:
ich kann mit meiner Configed Version 4.0.5.8.1 keine Software über diesen Depotserver verteilen - Wenn ich den Depotserver und einen Client auswähle, bekomme ich beim Zugriff auf den Reiter Produktkonfiguration die folgende Fehlermeldung:
Error in setLocalbootProductsPage: java.lang.NullPointerException
Da alle anderen Depotserver weiterhin normal agieren, muss das Problem m.E. am Versionsunterschied liegen.
Gibt es eine Möglichkeit als Workaround zum Aufsetzen des Servers auf die Version 4.0.5 zurückzugreifen? Im offiziellen Repository finde ich nur Version 4.0.6

- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Ich hoffe einfach mal, dass die Probleme gemeldet wurden. Egal wie offensichtlich.larsg hat geschrieben:Configserver & bestehende Depotserver laufen in unserer Umgebung aktuell noch auf Version 4.0.5, weil es beim Update auf 4.0.6 in einer anderen Umgebung massive Probleme gab, und wir erst das Resultat abwarten möchten, da beide Umgebungen weitgehend identisch konfiguriert waren
Und für produktive Umgebungen empfehlen wir - nicht nur zur schnellen Problemlösung - einen Supportvertrag.
Simpel: am besten alle Server auf dem gleichen Stand laufen lassen.larsg hat geschrieben:Jetzt habe ich einen neuen, zusätzlichen Depotserver aufgesetzt, dieser läuft natürlich nun mit Version 4.0.6, was offenbar nicht kompatibel ist:
Eine Lösung zum Problem mit dem Configed ist vom 4.0.6er-Depot den Configed zu verwenden. Erreicht man bspw. über https://depot:4447/configed

Gruß
Niko
import OPSI
Jawohl - habe die Kollegen noch nicht näher dazu ausquetschen können.n.wenselowski hat geschrieben: Ich hoffe einfach mal, dass die Probleme gemeldet wurden. Egal wie offensichtlich.
Deswegen ja meine Frage ob und wie ich einen Server mit Version 4.0.5 aufsetzen kann.n.wenselowski hat geschrieben: Simpel: am besten alle Server auf dem gleichen Stand laufen lassen.
Mit der neuen Version des ConfigEd kann ich mich garnicht verbinden, kommt gleich nach dem Start eine Fehlermeldung die auf den Versionsmisstand hinweist und dann wieder dicht macht.n.wenselowski hat geschrieben: Eine Lösung zum Problem mit dem Configed ist vom 4.0.6er-Depot den Configed zu verwenden. Erreicht man bspw. über https://depot:4447/configed![]()
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Einfache Antwort: gar nicht. 4.0.6 ist das aktuelle Service Release und hat damit die vorherigen Releases ersetzt.larsg hat geschrieben:Deswegen ja meine Frage ob und wie ich einen Server mit Version 4.0.5 aufsetzen kann.n.wenselowski hat geschrieben: Simpel: am besten alle Server auf dem gleichen Stand laufen lassen.
Welche Fehlermeldung kommt denn?larsg hat geschrieben:Mit der neuen Version des ConfigEd kann ich mich garnicht verbinden, kommt gleich nach dem Start eine Fehlermeldung die auf den Versionsmisstand hinweist und dann wieder dicht macht.n.wenselowski hat geschrieben: Eine Lösung zum Problem mit dem Configed ist vom 4.0.6er-Depot den Configed zu verwenden. Erreicht man bspw. über https://depot:4447/configed![]()
Ich wäre erstmal davon ausgegangen, dass die neue Version sowohl mit alten als auch aktuellen Systemen umgehen kann. Aber da muss ich die Kollegen mit ins Boot holen für weitere Analyse.
Gruß
Niko
import OPSI