Hallo Opsi Gemeinde
Ich bin im Bereich Opsi noch ein Neuling.
Habe jetzt folgendes Problem:
Mehrere Rechner mit einer OEM Lizenz ( kein Win8.1 Key ) sollten per Opsi mit WIndows 8.1 betankt werden.
Mit einer Vollwertigen Windows 8.1 CD funktioniert die Verteilung problemlos - nur leider die Aktivierung nicht - das der wohl im Bios hinterlegte WIN 8 Key nicht passt.
Ein Versuch Windows 8 mit der mitgelieferten WIn8.1 Recovery CD per Opsi zu verteilen scheitert an der Meldung das er einen Key verlangt ( den er ja aus dem Bios auslesen sollte )
Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann oder was ich Einstellen muss damit dies funktioniert ?
Vielen Dank vorab
Windows 8.1 OEM CD Installieren
- SisterOfMercy
Re: Windows 8.1 OEM CD Installieren
You need a client computer which has a BIOS with the correct keys.
But I reckon you are trying to install to the same computers that have the oem key?
But I reckon you are trying to install to the same computers that have the oem key?
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Hallo ,
ja ich versuche die PC´s zu installieren bei der auch diese Recovery CD dabei war.
Das sollte also passen
ja ich versuche die PC´s zu installieren bei der auch diese Recovery CD dabei war.
Das sollte also passen
Das das Win 8.1-Setup den im BIOS hinterlegten Win 8-Key verwendet hat bei meinen Tests, die ich seinerzeit mal gemacht hatte, auch nicht geklappt. Installier am besten mit dem 8.1-Generic-Key und frag den im BIOS hinterlegten Key mit https://github.com/christian-korneck/get_win8key ab. Den kannst Du dann via "slmgr /ipk ...." in Windows hinterlegen und dann via "slmgr /ato" aktivieren. So mach ich das bei meinen Maschinen auf Arbeit (letzteres per selbst gebautem OPSI-Paket microsoft-windows8-produktaktivierung).
Vielen Dank für die Antwort.
Werde ich gleich testen.
Wenn ich das recht verstehe installiert sich dann das Windows 8 aber ich sollte separat dann an jede Maschine :
- Key Auslesen mit dem Tool
-Key mit SLMGR auslesen
-Windows mit SLMGR aktivieren
Oder hast du dir diese kompletten Schritte mit einem Opsi Paket gespart ?
Gruß
Thorsten Schuck
Werde ich gleich testen.
Wenn ich das recht verstehe installiert sich dann das Windows 8 aber ich sollte separat dann an jede Maschine :
- Key Auslesen mit dem Tool
-Key mit SLMGR auslesen
-Windows mit SLMGR aktivieren
Oder hast du dir diese kompletten Schritte mit einem Opsi Paket gespart ?
Gruß
Thorsten Schuck
Ja, die letzten drei Punkte hab ich in einem OPSI-Paket "verpackt", welches ich auf neu ausgerollten PCs einmal auf setup setze und dann ist Windows aktiviert.
Die _install.ins:
und die darin aufgerufene activate.cmd:
Das kann man sicher auch ohne die cmd mit direkten Skriptbefehlen im OPSI-Paket lösen, aber ich habs jedenfalls nicht anders hinbekommen.
Die _install.ins:
Code: Alles auswählen
[Actions]
requiredWinstVersion >= "4.11.2.6"
DefVar $bitmap$
DefVar $headline$
Set $headline$ = getValue("name", getProductMap)
Set $bitmap$ = "_logo.png"
if GetMsVersionInfo < "6.2"
LogError "This is for Windows 8 and above"
isFatalError
else
ShowBitmap "%ScriptPath%\" + $bitmap$ $headline$
Message "installiere " + $headline$
DosInAnIcon_Windows_Aktivieren
endif
[DosInAnIcon_Windows_Aktivieren]
start /wait %ScriptPath%\setup\activate.cmd
Code: Alles auswählen
@echo off
for /f "" %%a in ('p:\microsoft-windows8-produktaktivierung\setup\get_win8key.exe') do (
set "Win8SlicKey=%%a"
)
echo %Win8SlicKey% >> %SystemDrive%\opsi.org\log\slic.log
cscript //B "%windir%\system32\slmgr.vbs" /ipk %Win8SlicKey%
cscript //B "%windir%\system32\slmgr.vbs" /ato
exit