Hallo Opsi Gemeinde
Ich bin im Bereich Opsi noch ein Neuling.
Habe jetzt folgendes Problem:
Mehrere Rechner mit einer OEM Lizenz ( kein Win8.1 Key ) sollten per Opsi mit WIndows 8.1 betankt werden.
Mit einer Vollwertigen Windows 8.1 CD funktioniert die Verteilung problemlos - nur leider die Aktivierung nicht - das der wohl im Bios hinterlegte WIN 8 Key nicht passt.
Ein Versuch Windows 8 mit der mitgelieferten WIn8.1 Recovery CD per Opsi zu verteilen scheitert an der Meldung das er einen Key verlangt ( den er ja aus dem Bios auslesen sollte )
Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann oder was ich Einstellen muss damit dies funktioniert ?
Vielen Dank vorab
Windows 8.1 OEM CD Installieren
- SisterOfMercy
Re: Windows 8.1 OEM CD Installieren
You need a client computer which has a BIOS with the correct keys.
But I reckon you are trying to install to the same computers that have the oem key?
But I reckon you are trying to install to the same computers that have the oem key?
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Hallo ,
ja ich versuche die PC´s zu installieren bei der auch diese Recovery CD dabei war.
Das sollte also passen
ja ich versuche die PC´s zu installieren bei der auch diese Recovery CD dabei war.
Das sollte also passen
Das das Win 8.1-Setup den im BIOS hinterlegten Win 8-Key verwendet hat bei meinen Tests, die ich seinerzeit mal gemacht hatte, auch nicht geklappt. Installier am besten mit dem 8.1-Generic-Key und frag den im BIOS hinterlegten Key mit https://github.com/christian-korneck/get_win8key ab. Den kannst Du dann via "slmgr /ipk ...." in Windows hinterlegen und dann via "slmgr /ato" aktivieren. So mach ich das bei meinen Maschinen auf Arbeit (letzteres per selbst gebautem OPSI-Paket microsoft-windows8-produktaktivierung).
Vielen Dank für die Antwort.
Werde ich gleich testen.
Wenn ich das recht verstehe installiert sich dann das Windows 8 aber ich sollte separat dann an jede Maschine :