Aktuelles Paket für Chrome Enterprise (msi)

Antworten
Simon09

Aktuelles Paket für Chrome Enterprise (msi)

Beitrag von Simon09 »

Hallo Forum,

auf Basis des Templates für Chrome 14.0.835.202 aus dem opsi wiki versuche ich zur Zeit ein Paket für die aktuelle Chrome Enterprise Version (msi) zu scripten. Leider scheitere ich seit geraumer Zeit an dem Part zur Deinstallation.

Da ich neu im opsi scripten bin, habe ich das Template so verstanden, dass das Script den Registry Chrome GUID Code der alten Version verwendet um damit die Deinstallation via msiexec einzuleiten (?):

Code: Alles auswählen

;Google Chrome (alle Versionen) deinstallieren, wenn es in der Registry gefunden wurde
Set $DisplayName$ = GetRegistrystringvalue32("[HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{54DF35BD-4A36-35DA-B029-A0C083C88614}] DisplayName")
if not ($DisplayName$ = "")
       	Message "Deinstalliere "+$DisplayName$
	set $UninstallCommand$ = "MsiExec.exe /x {54DF35BD-4A36-35DA-B029-A0C083C88614} /qb-!"
	Winbatch_Uninstall
Leider ist selbiger GUID Code natürlich heute nicht mehr gültig und in meinem System unter Windows Server 2012 R2 auch unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\ nichts von Chrome zu finden (natürlich nach der Installation...)
Ich habe bereits zwei GUIDs von Chrome aus einer anderen Stelle der Registry ausprobiert, diese sind aber wohl falsch und werden aber nicht angewandt. (Vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler, dass der passende GUID Code von einem beliebigem Programm für msiexec quasi als Interpreter dient das richtige Programm zu deinstallieren?)

Mein Ansatz wäre nun die Setup.exe im Uninstall String manuell abzurufen und per msi und uninstall Schalter die Deinstallation einzuleiten, allerdings liegt diese unter C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\44.0.2403.157\Installer\setup.exe, was natürlich aufgrund der Versionsnummer als potenziell einzige Unkonstante ein Problem im Scripten darstellt, falls bald eine neuere Version deinstalliert werden soll.

Kann ich per Script den Pfad so ansprechen und den \44.0.2403.157\ Teil irgendwie als %ist-egal-wie-der-ordner-heisst% Part basteln?

Oder hat jemand einen anderen Ansatz?

Danke
tobias
Re: Aktuelles Paket für Chrome Enterprise (msi)

Beitrag von tobias »

Moin,

von Chrome gibt es eine 32bit und eine 64Bit Version.
Wenn du auf einem 64bit die 32Bit Version installiert hast, taucht die MSI-ID im wow6432node Zweig der Registry auf.

Das Script aus dem WIKI ist schon recht alt, am besten das OPSI-Template nehmen und dir ein neues Paket bauen....

Edit:
Ok das ist seltsam, auch die 64Bit Version des Chrome taucht im wow6432node Zweig auf und nicht da wo es eigentlich hin gehört ....

Edit 2:
Try this, sollte soweit funktionieren.
https://share.bs.fraunhofer.de/index.ph ... vtJCuIv473
Natürlich OHNE GEWÄHR !

Gruß
Tobias
feltel

Re: Aktuelles Paket für Chrome Enterprise (msi)

Beitrag von feltel »

Ich deinstalliere woimmer es geht über "wmic product ....". Das erspart einem u.a. die ständige Anpasserei bei wechselnden IDs. Im Falle von Chrome sieht meine _uninst.ins so aus:

Code: Alles auswählen

[Actions]
requiredWinstVersion >= "4.11.2.6"
DefVar $bitmap$
DefVar $headline$
DefVar $ExitCode$
include_append "%WinstDir%\lib\section_sub_check_exitcode.opsiinc"
Set $headline$ = getValue("name", getProductMap)
Set $bitmap$ = "_logo.png"

ShowBitmap "%ScriptPath%\" + $bitmap$ $headline$
Message "deinstalliere " + $headline$ 
Winbatch_uninstall_with_wmic /WaitForProcessEnding "wmic.exe" /TimeOutSeconds 600
Sub_check_exitcode

[Winbatch_uninstall_with_wmic] 
wmic product where "name like 'Google Chrome%%'" call uninstall /nointeractive
Antworten