Avira Professional Security Installationsprobleme

Antworten
tbohmann

Avira Professional Security Installationsprobleme

Beitrag von tbohmann »

Guten Morgen,

ich versuche via opsi die Avira Professional Security zu verteilen. Ich habe mir angesehen wie sich diese per silent install verteilen lässt und habe daraus ein Installationsskript erstellt.

Aufgerufen wird die Installation mithilfe dieses Befehls:

Code: Alles auswählen

"%ScriptPath%\avira_professional_security_de\presetup.exe" /inf="%ScriptPath%\avira_professional_security_de\de-de\setup.inf"
Die heruntergeladene exe Datei habe ich dafür vorher entpackt wie es vorgeschrieben ist. Stoße ich die Installation via opsi dann auf dem Testrechner an, scheint es als würde etwas passieren, im Log ist aber nichts erkennbar das etwas getan wurde und innerhalb weniger Millisekunden wird "script finished" ausgegeben.

Es gibt einige Quellen welche meinen man müsse die Installation per setup.exe ausführen und von Avira direkt wird die presetup.exe angegeben aber beide Wege funktionieren bei mir nicht. Die setup.inf ist auch vorhanden und konfiguriert.

Falls jemand sich damit schon einmal befasst hat und eine Lösung bereit hätte wäre ich sehr dankbar.

Grüße
SisterOfMercy

Re: Avira Professional Security Installationsprobleme

Beitrag von SisterOfMercy »

What is your productid? Is this avira_professional_security_de?

You might want to check the correct file locations, because if the presetup.exe is in /home/opsiproducts/avira_professional_security_de/CLIENT_DATA/ you would need this command line:

"%ScriptPath%\presetup.exe" /inf="%ScriptPath%\de-de\setup.inf"
Does it work correctly when not using OPSI, and just using presetup with that inf file from the command line?
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
tbohmann

Beitrag von tbohmann »

Der Pfad ist schon richtig, im Ordner CLIENT_DATA gibt es noch den Unterordner avira_proffesional_security_de.
Die productid ist dabei avira-professional-security.
Ob die Installation auch ohne OPSI richtig abläuft kann ich leider aktuell nicht sagen, da ich das noch nicht ausprobiert habe und es erst am Montag wieder die Gelegenheit dazu habe.

Falls in Zwischenzeit allerdings noch jemand eine Lösung dafür hat wäre ich dafür sehr dankbar.
feltel

Beitrag von feltel »

Hast Du die setup.inf auch entsprechend angepasst, damit die Lizenzdatei und die INI-Datei gefunden werden? Bei mir sieht die setup.inf so aus (P: ist das Laufwerk, was während der durch OPSI angestoßenen Installation verbunden wird, also das Depot-Lw.):

[DATA]
DestinationPath="%ProgramFiles%"
ProgramGroup=1
DesktopIcon=0
ShellExtension=1
Guard=1
MailScanner=0
WebGuard=1
RootKit=1
KeyFile="p:\avira-professional\setup\hbedv.key"
AVWinIni="p:\avira-professional\setup\avwin.ini"
ShowReadMe=0
RestartWindows=1
ShowRestartMessage=1
Upgrade=1
ReUseKonfig=0
ScanMode=0
ProActiv=0
FireWall=0
Leider hab ich keinen Weg gefunden, um die Pfade durch Variablen zu ersetzen, daher sind hier sowohl der Laufwerksbuchstabe (aka %ScriptDrive%) als auch der Produktordner (aka %ScriptPath%) fest codiert.
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
feltel hat geschrieben:Leider hab ich keinen Weg gefunden, um die Pfade durch Variablen zu ersetzen, daher sind hier sowohl der Laufwerksbuchstabe (aka %ScriptDrive%) als auch der Produktordner (aka %ScriptPath%) fest codiert.
Hast du dir mal die Patches-Sektionen angesehen? Damit sollte es möglich sein.

Gruß

Niko

import OPSI
tbohmann

Beitrag von tbohmann »

feltel hat geschrieben:Hast Du die setup.inf auch entsprechend angepasst, damit die Lizenzdatei und die INI-Datei gefunden werden? Bei mir sieht die setup.inf so aus (P: ist das Laufwerk, was während der durch OPSI angestoßenen Installation verbunden wird, also das Depot-Lw.):

[DATA]
DestinationPath="%ProgramFiles%"
ProgramGroup=1
DesktopIcon=0
ShellExtension=1
Guard=1
MailScanner=0
WebGuard=1
RootKit=1
KeyFile="p:\avira-professional\setup\hbedv.key"
AVWinIni="p:\avira-professional\setup\avwin.ini"
ShowReadMe=0
RestartWindows=1
ShowRestartMessage=1
Upgrade=1
ReUseKonfig=0
ScanMode=0
ProActiv=0
FireWall=0
Leider hab ich keinen Weg gefunden, um die Pfade durch Variablen zu ersetzen, daher sind hier sowohl der Laufwerksbuchstabe (aka %ScriptDrive%) als auch der Produktordner (aka %ScriptPath%) fest codiert.
Der Tipp mit dem Direktverweis via Laufwerk P hat geholfen. Er hat es jetzt einwandfrei installiert. Allerdings übernimmt er die Einstellungen aus der avwin.ini nicht (kein Prioritätsserver eingetragen z.B.). Ist allerdings richtig verlinkt und direkt aus meiner Config kopiert (habe es auch überprüft, in der ini Datei finde ich den eingetragenen Prioritätsserver).

Gibt es dafür noch einen Trick welcher helfen kann? Ich würde die Konfig auch gerne direkt mit verteilen wollen.
Antworten