Require minimum Product Version for Dependency

Antworten
islam

Require minimum Product Version for Dependency

Beitrag von islam »

Hallo,

Ich würde gerne eine Mindestversion zu der Produktabhängigkeit definieren.

In dem Abschnitt ist nur die Produkt-ID festgelegt

Code: Alles auswählen

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: system_msxml
requiredStatus: installed
requirementType: before
Da in dem Fall system_msxml bereits in einer älteren Version (4.0) installiert ist, wird es nicht erneut zum setup gesetzt obwohl eine neue Version (6.0) vorhanden ist, die auch benötigt wird.

Mir fehlt dazu noch sowas wie:

Code: Alles auswählen

requiredMinProductVersion: 6.0
So dass wenn die installierte Version älter als 6.0 ist, wird setup automatisch gesetzt.

Gibt es bereits sowas ähnliches?
feltel

Re: Require minimum Product Version for Dependency

Beitrag von feltel »

... steht leider noch auf der Wunschliste: viewtopic.php?f=5&t=7235
holgerv

Beitrag von holgerv »

Hi,

möglicher Workaround:

Am Anfang des Pakets abfragen, ob "system_msxml" in mindestens der benötigten Version installiert ist (das geht z. B. mit der Methode "productOnClient_getIdents").
Falls ja: weitermachen.
Falls nein: "system_msxml" per opsiServiceCall auf "setup" stellen und einen Reboot initiieren ("ExitWindows /reboot") und das Skript mit "isSuspended" beenden.

Dabei muss sichergestellt sein, dass "system_msxml" beim nächsten Reboot vor Deinem Paket läuft (z. B. durch eine höhere Priorität), ansonsten landest Du u. U. in einer endlosen Reboot-Schleife.

Ich würde für solche nicht ganz einfachen Konstrukte einen Supportvertrag empfehlen.

Viel Erfolg

Holger
sebastianwi

Beitrag von sebastianwi »

Mmm....
Ich dachte auch, es geht einfacher.
Mein Ziel:
Ein Paket, das in den Dependencied "requiredProductVersion: xx.x" hat und eben ein Shutdownwanted auf once. Damit soll jeder Benutzer seinen Rechner an einem bestimmten Tag Abends neu starten. Der Rechner macht dann alle Updates und fährt sich herunter.

Holger, kannst du ein Beispielscript posten?
So ganz steige ich noch nicht hinter die Methoden, aber so wäre es ebenfalls realisierbar. Sogar fast noch schöner.

Grüße, Sebastian
Antworten