force requirementType: after [ProductDependency]

Antworten
islam

force requirementType: after [ProductDependency]

Beitrag von islam »

Hallo,

Ich würde gerne ein Produkt (system_javavm) als Abhägigkeit zu einem anderen Produkt setzen (test_product),
so dass wenn ich test_product auf setup setze, system_javavm automatisch DANACH installiert wird.

Ich habe dafür folgendes für test_product gesetzt:

Code: Alles auswählen

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: system_javavm
requiredAction: setup
requirementType: after
Aber system_javavm wird immer DAVOR installiert und nicht danach, obwohl als requirementType after gesetzt ist.

Wie kann ich es zwingen dass es danach installiert wird?

Danke im voraus
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Re: force requirementType: after [ProductDependency]

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo islam,

welchen Produktsoriterungsalgorithmus setzt du ein?

Du könntest als Workaround versuchen über eine entsprechend niedrige Prio (bspw. -80) dafür zu sorgen, dass das Paket später installiert wird.

Gruß

Niko

import OPSI
islam

Beitrag von islam »

Es lag tatsächlich an der Priorität.

Diese Einstellung bei der Abhängigkeit (requirementType: before/after) macht eigentlich gar keinen Sinn, wenn die Priorität sowieso
entscheidend ist.

Ich wollte eigentlich das in dem Fall ein Paket (system_javavm) grundsätzlich immer zuerst installiert wird, deswegen auch die hohe Priorität
und ausnahmsweise bei einem bestimmten Produkt (test_product) soll es immer hinterher (erneut) installiert werden.
holgerv

Beitrag von holgerv »

islam hat geschrieben:Diese Einstellung bei der Abhängigkeit (requirementType: before/after) macht eigentlich gar keinen Sinn, wenn die Priorität sowieso
entscheidend ist.
Wenn Du die Reihenfolge sowohl mit Prioritäten als auch mit Abhängigkeiten definierst, wird's schwierig. Zumindest dann, wenn Du einander widersprechende Reihenfolgen definierst (laut "priority" früh installieren, laut "dependency" spät installieren).
Es scheint nicht dokumentiert zu sein, dass in solchen Fällen "priority" stärker gewichtet wird als "dependency". Oder habe ich das übersehen?
islam hat geschrieben:Ich wollte eigentlich das in dem Fall ein Paket (system_javavm) grundsätzlich immer zuerst installiert wird, deswegen auch die hohe Priorität
und ausnahmsweise bei einem bestimmten Produkt (test_product) soll es immer hinterher (erneut) installiert werden.
Du kannst am Ende der Installation das andere Paket auf "setup" stellen und anschließend einen Reboot anfordern, damit der neu gesetzte ActionRequest auch ausgewertet wird:

[Actions]
; hier steht Dein normaler Code, dann folgt:
OpsiServiceCall_setActionRequest
ExitWindows /Reboot

[OpsiServiceCall_setActionRequest]
	"method": "setProductActionRequestWithDependencies"
	"params": [
		"system_javavm",
		"%HostID%",
		"setup"
	]
Viel Erfolg

Holger
islam

Beitrag von islam »

@Holger

Super, vielen Dank. Damit hat das genauso geklappt wie gewünscht
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,
holgerv hat geschrieben:
islam hat geschrieben:Diese Einstellung bei der Abhängigkeit (requirementType: before/after) macht eigentlich gar keinen Sinn, wenn die Priorität sowieso
entscheidend ist.
Wenn Du die Reihenfolge sowohl mit Prioritäten als auch mit Abhängigkeiten definierst, wird's schwierig. Zumindest dann, wenn Du einander widersprechende Reihenfolgen definierst (laut "priority" früh installieren, laut "dependency" spät installieren).
Es scheint nicht dokumentiert zu sein, dass in solchen Fällen "priority" stärker gewichtet wird als "dependency". Oder habe ich das übersehen?
um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen: es gibt (aus Gründen) mehr als einen Sortieralgorithmus.
Diese sind im Handbuch unter Beeinflussung der Installationsreihenfolge durch Prioritäten und Produktabhängigkeiten beschrieben.

Gruß

Niko

import OPSI
Antworten