Seite 1 von 1

netboot produkte status

Verfasst: 06 Aug 2015, 10:24
von r4a5a88
Hallo

Ich hab auf Jessie umgestellt und einen Rechner neu aufgesetzt aber meine Netboot Produkte melden ihren Stauts nicht zurück z.B.: Nach der OS Installation von Windows 7 / 8.1 schalten sie sich nicht auf installed /Success sondern stehen auf unknown running().
was soll ich tun

Re: netboot produkte status

Verfasst: 07 Aug 2015, 16:08
von rat
Sind sie "durchinstalliert"? Alles da? Vor allem die Netzwerkconfig?

Funktioniert die Namensauflösung? Beide Richtungen? (nslookup)

Re: netboot produkte status

Verfasst: 10 Aug 2015, 09:05
von n.wenselowski
An der Stelle ist auch interessant welche Version der Netboot-Produkte denn eingestellt werden.

Re: netboot produkte status

Verfasst: 10 Aug 2015, 09:50
von r4a5a88
Ich habe bei Windows 8.1 Version 4.0.5-7 benutzt.
NSlookup hat auch funktioniert

Re: netboot produkte status

Verfasst: 10 Aug 2015, 09:59
von r4a5a88
Von der installation , Software und OS funtioniert alles , Netzwerk , Domänen beitritt , alles funktioniert .
Nur bei den Netboot Produkten steht "unknown" obwohl ich weis es hat funktioniert udn da sollte success stehen :(

Re: netboot produkte status

Verfasst: 11 Aug 2015, 07:39
von rat
Dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Ich hatte dieses Problem, wobei ich es von zuhause aus kontrollierte. Der ping funktionierte und nslookup vom Server zum Client sagte "njet" :o Er installierte aber alles um eben dann im unknown hängenzubleiben. Die Ursache war, daß die Networklocation nicht erkannt wurde und er beim ersten Start nachfragte. Der Domänenbeitritt wurde somit auch nicht gemacht, obwohl er in der unattend.xml angegeben war. Tja, das (empfohlene) win-domain-script angehängt, er erkennt das Netzwerk als Domänennetzwerk und "Werkel läuft" :lol:

Ich hätte somit in diesem Fall die Netzwerkconfig in Verdacht. Was sagt die Networklocation? Firewall .... aber jetzt beginne ich zu raten ;)

Re: netboot produkte status

Verfasst: 11 Aug 2015, 12:37
von mensch90
Kann diesen Fehler mit den aktuellen Netboot-Produkten für Windows 7 auf 4 Opsi-Maschinen bestätigen.

Re: netboot produkte status

Verfasst: 13 Aug 2015, 20:59
von d.oertel
Hallo allerseits,

es ist so:
Bei einer OS-Installation startet zunächst das Netbootprodukt und das heist konkret das bootimage.
Im bootimage läuft ein Script welches die OS-Installation vorbereitet (aber nicht durchführt).
Konkret wird bei Windows NT6 (z.B. win7) ein bootbares windows PE installiert und diesem gesagt
wie es die Windows Setup.exe startet.
Das bedeutet wiederum das das bootimage wenn es seine Arbeit getan hat den Status nur auf 'running'
stellen kann, da die eigentliche Installation ja noch nicht abgeschloßen ist.
Am ende der OS-Installation wird die die Installation des opsi-client-agent angestoßen.
Diese Installation erkennt, das es sich um eine OS-Neuinstallation handelt und stellt den Installationsstatus
des Netbootproduktes auf 'installed'.
Wenn also der Installationsstatus auf running hängenbleibt, dann ist irgendetwas in der Abfolge:
bootimage -> winpe -> setup.exe -> opsi-client-agent
schief gegangen.
Auskunft gibt meistens die opsi-client-agent.log in c:\tmp oder c:\opsi.org\log.

Ich hoffe das hat etwas zum Verständnis beigetragen.

gruß
d.oertel

CLOSED: netboot produkte status

Verfasst: 17 Aug 2015, 12:57
von r4a5a88
ich hab den opsi-client-agent neu installiert und upgedatet und schon hat's geklappt
danke für die Hilfe