Netboot-Produkte/hwinvent lassen sich nicht installieren

Antworten
Momo
Beiträge: 3
Registriert: 25 Jun 2015, 15:28

Netboot-Produkte/hwinvent lassen sich nicht installieren

Beitrag von Momo »

Hallo Damen und Herren,

dankeschön das ihr euch Zeit nehmt, um euch mit meinem Problem zu befassen. Ich bin aktuell in meinem Schülerpraktikum, habe dementsprechend nicht allzuviel Ahnung von Linux, geschweige von Opsi, und soll auf einem Testserver Opsi einrichten. Den Linuxserver den ich dafür verwende ist auf dem Stand Ubuntu 14.04.

Mein Problem: Ich kann machen was ich will, ich bekomme das "setup" bei hwinvent nicht weg. Ich bin fast komplett nach dem Getting Started vorgegangen, bei Problemen habe ich mich entweder hier durch das Forum oder durch das Ubuntu-Wiki gelesen um Fehler beheben zu können. Vielleicht sehe ich den Wald lauter Bäumen nicht mehr, denn eine Fehlermeldung bekomme ich nicht, wenn der Test-Windows-Client booted (Win8.1).

Falls ihr irgendwelche Informationen braucht, sagt es mir, am besten mit dem Befehl, denn wie gesagt, ich bin noch nicht auf einem hohen Wissensstand. :roll:


Mit freundlichen Grüßen,

Momo
ruettler
Beiträge: 7
Registriert: 25 Jun 2015, 08:30

Re: Netboot-Produkte/hwinvent lassen sich nicht installieren

Beitrag von ruettler »

Hallo, was du beschreibst, ist das booten des Rechners über die pxe Option der Netzwerkkarte. Dafür sind einige Rahmenbedingungen notwendig.
1. Im BIOS die Boot Option der Netzwerke einschalten.
2. Im DHCP Server die Parameter 66 und 67 auf den Opsi-Server setzen
3. Auf dem Opsi-Server den tftp Server starten

Gruss Thomas
Momo
Beiträge: 3
Registriert: 25 Jun 2015, 15:28

Re: Netboot-Produkte/hwinvent lassen sich nicht installieren

Beitrag von Momo »

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort! Die Parameter müssen in der Datei /etc/dhcp/dhcpd.conf geändert werden, oder? :?
Wenn ja wie bzw. wo genau?

Grüße
Momo
Beiträge: 3
Registriert: 25 Jun 2015, 15:28

Re: Netboot-Produkte/hwinvent lassen sich nicht installieren

Beitrag von Momo »

Momo hat geschrieben:ich bin noch nicht auf einem hohen Wissensstand. :roll:
Das ist das Problem, ich verstehe nicht so ganz wo ich die "option tftp-server-name (Domain-Name)" und "option bootfile-name (?)" einfügen muss. Und zum bootfile-name, weiß ich auch nicht was mit "text (file name)" gemeint ist. Welches Verzeichnis?

Nun bin ich total verwirrt. :?
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Netboot-Produkte/hwinvent lassen sich nicht installieren

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,

ist der Client so konfiguriert, dass er per PXE bootet?

Wo läuft der DHCP-Server?


Gruß

Nio

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten