Abgleich/Sync zweier Depot Server

Antworten
blacksys
Beiträge: 6
Registriert: 18 Mai 2015, 15:33

Abgleich/Sync zweier Depot Server

Beitrag von blacksys »

Hallo Ihr,

zu meinem Problem bzw. meiner Aufgabenstellung:

Wir haben einen Standort auf dem ein aktueller OPSI Configserver läuft und einen neuen OPSI Server welcher per VPN angebunden ist.
Ich habe mich durch sämtliche Anleitungen gelesen bzgl dezentralen Depotserver etc. Ich kann auch problemlos Localboot Produkte auf dem neuen Server synchronisieren.

Jedoch:


Wie funktioniert der Abgleich der Netboot Produkte wie z.B. ein win7 mit Treiberintegration. Ich habe auch schon einen Master Depot Server in der Product Updater conf gesetzt und er holt sich vom Configserver auch die Configs die im Repository Verzeichnis liegen. Aber die Netboot files liegen ja in /var/lib/opsi/depot/win7xxxxxx

Gibt es hier auch eine Möglichkeit die files mit opsi internen Mitteln zu syncen oder soll ich da smit rsync realisieren?

Wenn rsync: kann ich alles was im Verzeichnis /var/lib/opsi/depot/win7xxxxxx liegt, syncen? oder nur die Unterverzeichnisse installfiles und entsprechende Treiber.

Vielen Dank schonmal
Benutzeravatar
koepkek
uib-Team
Beiträge: 257
Registriert: 11 Jan 2012, 11:27

Re: Abgleich/Sync zweier Depot Server

Beitrag von koepkek »

Hi

es gibt dafür keinen Mechanismus in opsi.
Ich würde die Verzeichnisse installfiles, winpe und drivers mit rsync auf das Depot syncen. Dabei unbedingt darauf achten das die Links aus dem Drivers Verzeichnis auch als solche gesynct werden und nicht durch die Zieldateien ersetzt werden. Das wäre fatal. Außerdem sollte man noch nach einer ggfls. gepatchen unattend.xml im custom-Verzeichnis schauen.

Gruß Karsten


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten