Kein OPSI Start bei aktiviertem Hiberboot - Windows 8.x

Antworten
Mandik

Kein OPSI Start bei aktiviertem Hiberboot - Windows 8.x

Beitrag von Mandik »

In unserem Netzwerk befinden sich mittlerweile fast ausschließlich Windows 8 Client. OPSI wurde erst vor einer Woche eingeführt und läuft sonst problemlos - eine tolle Lösung!
Problematisch ist aber, dass alle Windows 8 Clients standardmäßig und aus guten Grund Hiberboot aktiviert haben, was dazu führt, dass sich die Rechner nicht vollständig herunterfahren und somit schneller auch wieder starten.
OPSI scheint dies aber nicht zu erkennen und wird beim Hochfahren nicht ausgeführt...
Gibt es einen Ansatz, der das Problem behebt?

Hiberboot soll aber aktiviert bleiben!

Gleiches Problem --> https://forum.uib.de/viewtopic.php?t=6538
Installation bei Shutdown fällt ebenfalls weg, da das Shutdown-Script nicht ausgeführt wird.
SisterOfMercy

Re: Kein OPSI Start bei aktiviertem Hiberboot - Windows 8.x

Beitrag von SisterOfMercy »

Mandik hat geschrieben:Hiberboot soll aber aktiviert bleiben!
Why?? Of course you will have faster startups, but it is one of those things that can introduce a lot of errors. A reboot used to mean a reboot and you would be able to work with that as a start of fixing the problem (or reinstalling), but with that hiberboot you don't have that luxury. Of course microsoft tells you that is not necessary, but we all know how valid those statements are.
Someone on the helpdesk would now have to ask if they have rebooted while pressing the 'shift' button, or ran shutdown /p... great! :evil: :x

And if you still want to hurt yourself by keeping it enabled, you could try to create a script or something that restarts the opsi service on such an event. But this will probably not give you the login blocker.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Mandik

Beitrag von Mandik »

Das ist mir alles durchaus bewusst, aber hilft mir leider nicht weiter und beantwortet auch meine Frage nicht. Trotzdem vielen Dank für die Mühe.
Ist es möglich, dass sich OPSI unter diesen Vorraussetzungen normal startet?
wolfbardo
uib-Team

Beitrag von wolfbardo »

Hallo,

Danke für die Anfrage und den Hinweis.

Es gibt zu der Problematik ein internes Ticket
Problem #1227 opsiclientd event verhalten bei windows 8 Fastboot

mit Zielversion 4.0.6. Status ist aber noch offen.

Eventuell funktioniert als als Workaround in 4.0.5 eine geeignete Konfiguration des Timer-events, das ist aber unklar, weil nichtmal versuchsweise getestet

Gruss
Bardo Wolf

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

SisterOfMercy

Mandik hat geschrieben:Das ist mir alles durchaus bewusst, aber hilft mir leider nicht weiter und beantwortet auch meine Frage nicht.
I would still like to know why.. Is there a technical reason, or do you have whining users? Just curious.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
mensch90

Beitrag von mensch90 »

Meiner Meinung nach sollte in dieses Feature/Bug keine Zeit von Seiten der Entwickler mit hoher Prio investiert werden.
Ich habe ebenfalls nur Probleme mit dem Fastboot gehabt - hänge Prozesse, Antivirusprogramme, die sich nicht berappeln konnten bis hinzu Intel HD Displaytreibern, die den Zustand der geklonten Displays/Beamer nicht sauber reproduzieren konnten.

Wenn deine User keine 30 Sekunden Zeit haben - kaufe neue, vernünftige Hardware oder wechsel die User aus. Alleine das Warten auf die Kaffeemaschine frisst mehr Zeit...
SisterOfMercy

mensch90 hat geschrieben:wechsel die User aus. Alleine das Warten auf die Kaffeemaschine frisst mehr Zeit...
Some users can easily be replaced by a book (preferably about linear algebra)! They are more productive, don't wreak havoc in the financial administration and are more fun to be with! :D :D
wolfbardo
uib-Team

Beitrag von wolfbardo »

Hallo,

wir haben das ganze nochmals intern diskutiert bzw. habe ich mich über den aktuellen Stand informiert:

Das ist für uns kein dringendes Problem auch nicht für 4.0.6, da bisher kein Kunde danach fragt.

Unsere Empfehlung ist Hiberboot zu deaktivieren z.B. mit

http://download.uib.de/opsi4.0/products ... 0.5-3.opsi

at Mandik:

Es könnte sein, dass man mit folgender Event-konfiguration trotz Hiberboot arbeiten kann, das ganze ist aber komplett ungetestet

Gemäß:
http://blogs.technet.com/b/heyscripting ... shell.aspx
gibt es eine WMI Klasse: Win32_PowerManagementEvent mit dem Eventtype 7 für resume
http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 85%29.aspx

könnte sich folgender wql String ergeben:
wql = SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 2 WHERE TargetInstance ISA 'Win32_PowerManagementEvent' AND TargetInstance.EventType = 7

und eine neue event definition

Code: Alles auswählen

[event_resume]
super = default
type = custom
name = resume
shutdown_warning_time = 3000
wql = SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 2 WHERE TargetInstance ISA 'Win32_PowerManagementEvent' AND TargetInstance.EventType = 7
die man auf solchen Geräten aktivieren sollte.

Wie das geht ist rudimentär aus dem opsi-Handbuch zu ersehen, ansonsten bieten wir auch hier Schulung und Support an...

Alternativ könnte man testen, ob als Workaround ein custom timer event funktioniert, etwa

Code: Alles auswählen

[event_custom_timer]
super = default
type = custom
active = false
interval = 36000
Aber was ist dann bei Paketen mit reboots?

Ergebnisse von Tests sind willkommen.

Gruss
Bardo Wolf

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten