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[GELÖST] clientconnect

Verfasst: 15 Mai 2015, 14:40
von mocza
Hallo Leute !
Irgendetwas hat sich seit heute geändert bzw. funktioniert die Verbindung zu den Clients nicht mehr.
Lt. den Logfiles am Client (unter c:\opsi.org) wurden irgendwelche config-values mit dem Einschalten des Clients gesetzt.
Weiters gibt es unter c:\opsi.org\opsiclientd\server-certs ein File mit dem Namen cacert.pem, welches einen Timestamp von dem letzten Installationsversuch besitzt. Die Inhalte von C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent hingegen blieben "unberührt".
Muss irgendein Zertifikat runtergeladen werden ?
Grüsse aus Wien
Gerhard

Re: clientconnect

Verfasst: 18 Mai 2015, 16:24
von mocza
muss wohl irgendwas mit der Samba-Share sein - ob sich wieder mal (nach einem update) die samba.conf selbstständig gemacht hat ? Die Fehlermeldung ist:
Failed to process action requests: Failed to mount '\\ivfl-opsi-server\opsi_depot': (67, 'WNetAddConnection2', 'Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.') (action_processor_starter.py|128)
regards ...

Re: clientconnect

Verfasst: 19 Mai 2015, 08:36
von dark alex
ping mal vom client aus deinen server an. Ich dneke er kann den Namen nicht auflösen.
-> DNS prüfen

Re: clientconnect

Verfasst: 19 Mai 2015, 12:39
von mocza
Danke Dir für das reply - DNS ist es nicht. Die Namensauflösung funktioniert.
Habe es schon mal erlebt, dass die Fehlermeldung auftauchte und scheinbar die SAMBA-Share nicht funktionierte.
War aber kurz und nach einigen Stunden funktionierte es wieder (war vielleicht ein unangekündigter reboot vom DNS-SERVER unserer zentralen IT).
Jedenfalls dauert es diesmal schon verdächtig lange ...
lg Gerhard

Re: [GELÖST] clientconnect

Verfasst: 27 Mai 2015, 10:31
von mocza
war offensichtlich ein Hardwareproblem.
Bei einem Swich ging etwas kaputt, welches komischerweise nur auf die OPSI-Verbindung Auswirkung hatte.
Erst als es zu einem Totalausfall kam und das entsprechende Teil gewechselt wurde, funktioniert es wieder.
Grüße aus Wien
Gerhard