Im Eventlog wird folgender Fehler geloggt:
Die Event-ID ist die 1508 von der Quelle User Profile Service. Danach kommen noch die Event-IDs 1509 ""C:\Users\max.mustermann\ntuser.dat" konnte nicht geladen werden.", die ID 1502, 1515 und 1511, die sich alle auf den besagten Umstand beziehen.Die Registrierung konnte nicht geladen werden. Dieses Problem wird oft durch zuwenig Arbeitsspeicher oder nicht ausreichende Sicherheitsberechtigungen verursacht.
Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
for C:\Users\max.mustermann\ntuser.dat
Es scheint auch egal zu sein, welches Paket ich ausrolle. In diesem Fall hier war es Firefox. Ich habe schonmal testweise nach der Installation die Kiste heruntergefahren (via shutdownwanted), und den User dann die Maschine anschalten lassen. Auch dann tritt der Fehler auf, also kann es mMn auch kein Programm/Service sein, der die Datei offen hält. Die Benutzer gab es vor dem OPSI-Rollout schon auf den Maschinen.
In einem zweiten, völlig separaten Netz, was schon etwas länger läuft, habe ich ebenfalls Windows 8.1-Maschinen. Dort tritt der Fehler nicht auf. Der einzige Unterschied ist, das dort bevor überhaupt jemand mit dem Maschinen in Berührung kam der OPSI-Client schon drauf war, da er direkt nach der Systeminstallation als erstes installiert wurde.
Hier mal ein paar technische Details zu meinem Setup:
- aktueller OPSI-Server auf einer Debian Wheezy-Installation in einer ESXI-VM
- OPSI und Clients hängen im selben LAN und IP-Subnetz
- Windows 8.1 Pro x64, voll durchgepatcht, keine Hersteller-Vorinstallation, sondern saubere Installation von OEM-Datenträger
- Windows Server 2012-Domäne
- Windows 8.1-Quickstart-Funktion per GPO deaktiviert, OPSI-Client kommt also bei jedem Systemstart hoch
- Avira Professional als Antiviren-Software
- keine Drittanbieter-Tools, die sich irgendwie in den Login-Prozess reinhängen (Smartcard-Logins z.B.)
Ein von mir gebautes Beispiel-OPSI-Paket kann ich bei Bedarf bereitstellen.
Vielleicht hat einer eine Idee, was das sein könnte, und wo man ansetzen kann.