Seite 1 von 1
Abgleich SWAudit / Produktkonfiguration
Verfasst: 13 Feb 2015, 10:37
von stephan.wild
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit kurzem mit OPSI und werde die nächsten Tage mit dem Rollout beginnen.
Jetzt habe ich eine Frage, wie geht ihr vor, wenn die Rechner schon mit der Standardsoftware installiert sind?
Gibt es eine Möglichkeit, das Softwareinventar mit der Produktkonfiguration abzugleichen, da es unter Umständen unterschiedliche Versionen gibt?
Vielen Dank schon im Voraus
Stephan
P.S. Das Lizenzmodul und das MySQL-Backend habe ich nicht.
Re: Abgleich SWAudit / Produktkonfiguration
Verfasst: 13 Feb 2015, 15:58
von GEI
stephan.wild hat geschrieben:
Gibt es eine Möglichkeit, das Softwareinventar mit der Produktkonfiguration abzugleichen, da es unter Umständen unterschiedliche Versionen gibt?
...
P.S. Das Lizenzmodul und das MySQL-Backend habe ich nicht.
hmm, ich würde es von der Anzahl der Pakete abhängig machen... Von der Vorghensweise her:
- a) auf allen Clients ein SWaudit laufen lassen
(bei uns sind es bestimmte Gruppen, davon jeweils sich einen Client raussuchen)
b) bei diesem Client sich das Ergebnis des SWaudit in der Configed-GUI ansehen
c) dort sich eine installierte SW raussuchen, mit <Strg-C> die WindowsSoftwareID kopieren
d) in den Client-Reiter zurückwechseln, dann Auswahl->FreieAnfrage
e) Kriterium hinzufügen -> "SoftwareInventarisierung" auswählen
f) dann im Feld "Inventarisierung/Windows SoftwareID" mit <Strg-V> einfügen
g) suchen lassen ..... nach einiger Zeit sind alle Client, wo diese SW installiert ist, markiert
h) gegebenfalls Auswahl -> "nur die ausgewählten Clients anzeigen" aktivieren
i) auf Reiter "Productkonfiguration" wechseln, dort das gesuchte Produkt in der Spalte "Stand" auf "installed" setzen
eventuell auf die Spalte "Report" auf "success"
j) geänderte Konfiguration speichern (grüner Haken oben ...
)
PS:
neben der GUI geht das auch über "opsi-admin -d method..." - lohnt sich IMHO erst bei "Massen"
Damit hast du dann quasi das Paket auf den Clients als installiert gekennzeichnet und alle weiteren Paket-Updates werden dann auch auf diesen Client durchgeführt.
Man kann natürlich das auch in Kombination mit den bereits installierten Versionen , gegebenfalls auch mit "achitectur" und "name" abfragen. Sofern zwingend keine ältere Programmversion zum Betrieb notwendig ist, würde ich das aktuelle Paket "drüber" installieren.
Re: Abgleich SWAudit / Produktkonfiguration
Verfasst: 16 Feb 2015, 08:57
von stephan.wild
Hallo,
dieser Weg klingt interessant und auch einleuchtend. Aber ich kann hier die tatsächlich installierte Version nicht ändern. Am Wochenende habe ich mir Gedanken zu dem Thema gemacht, und bin am Überlegen, ob es sinnvoll ist, die Clientkonfigurationsdateien per Shellscript anzufassen. Ich habe aber im Filesystem die SWAudit Dateien zu den Clients nicht gefunden. Wo liegen diese Dateien standardmäßig?
Danke
Re: Abgleich SWAudit / Produktkonfiguration
Verfasst: 17 Feb 2015, 12:00
von GEI
stephan.wild hat geschrieben:
SWAudit Dateien zu den Clients nicht gefunden. Wo liegen diese Dateien standardmäßig?
was steht denn bei dir in der Backend-Konfiguration ?
Das MySQL-Backend ist für "audit" free - daher wird es wohl auch meist verwendet.
Sollte da "file" stehen, sind vermutlich die SWaudit-Daten als $Hostname.sw (*.hw = Hardware) unter
/var/lib/opsi/audit
zu finden.
Weiteres im Manual Punkt 30.4
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... ilebackend.
Re: Abgleich SWAudit / Produktkonfiguration
Verfasst: 20 Feb 2015, 11:13
von n.wenselowski
Hallo,
stephan.wild hat geschrieben:Am Wochenende habe ich mir Gedanken zu dem Thema gemacht, und bin am Überlegen, ob es sinnvoll ist, die Clientkonfigurationsdateien per Shellscript anzufassen.
Grundsätzlich: nein!
Bitte mit
opsi-admin arbeiten, um zu verhindern, dass ungültige Daten das Backend beschädigen.
Gruß
Niko