Dokumentation: Kleine Anpassungen -> Verständlichkeit

Antworten
michael.nydegger

Dokumentation: Kleine Anpassungen -> Verständlichkeit

Beitrag von michael.nydegger »

Guten Morgen

Wir sind aktuell an der Implementierung von OPSI. Ein sehr mächtiges Tool, mit dem wir viele unserer Abläufe automatisieren können und so wieder Zeit für anderes und weniger Fehlerquellen haben. Das Geschäftsmodell von UIB (Software ist OpenSource, Support und Update-Abos kosten, co-funded Produkte) finde ich einfach herrlich. Aus meiner Sicht die Zukunft von Softwareentwicklungen. Dadurch ist eine grosse Verbreitung des Produktes möglich und viele Inputs von tausenden von Anwendern.

Es gab ein paar kleinere und grössere Hürden bei der Umsetzung. Mir ist aufgefallen, dass die Dokumentation "OPSI-Getting-Started" aus meiner Sicht an gewissen Stellen nicht eindeutig ist:
  1. Der Titel "4.3.7 Windows Product Key" (In der deutschen Dokumentation "4.2.7 Windows-Produktschlüssel", da "4.1 Online Videos" in der Deutschen Dokumentation nicht vorhanden ist) sollte auf "Änderung der Default Paramter von Netbootprodukten" oder ähnlich umbenannt werden. Wenn die Kapiteltitel gelesen werden, kann dieser Inhalt schnell übersehen werden. Wir haben einen Key Management Server und müssen entsprechend keinen Key mitgeben. Hab ich ebenfalls in einem anderen Forumbeitrag notiert: viewtopic.php?f=8&t=5623#p30880. In der
  2. Im Abschnitt "4.2.10.3 Treiber die manuell Rechnern zu geordnet sind" steht "Über das Produkt-Property additional_drivers von können Sie einen oder mehrere Pfade von Treiberverzeichnissen innerhalb von ./drivers/drivers/additional einem Client zu ordnen." Wenn der Satz wie folgt beginnen würde, gäbe das aus meiner Sicht Klarheit: "Über das Webinterface von OPSI ( https://<opsidepotserver>:4447/configed) können Sie über das Produkt-Property "additional_drivers" (Innerhalb des Reiters "Netboot Produkte")...
  3. Falls in der Anleitung zwei Grafiken zur Erklärung wären, fördert dies meiner Meinung nach, das Verständnis für visuelle Menschen. Eine Grafik, welche die Zusammenhänge der Windows Unattended Installation aufzeigt: WinPE, Windows-Installations-Datenträger-Inhalt, Treiber, sysprep/unattende.xml, Konfigurationen der Installation gemäss "4.2.7 Windows-Produktschlüssel" und Konfigurationen auf dem OPSI-Webinterface
  4. Eine zweite Grafik könnte die Softwareverteilung aufzeigen: Methoden zur Installation (silentInstall, AutoIT, MSI,...), OPSI-Client-Agent, Update-Abo von UIB
Ich hoffe, dass dies allenfalls anderen Benutzern einzelne Fragen gleich vorweg beantwortet.

Wir sind noch nicht ganz fertig mit der Implementierung. Ich hoffe, dass wir die letzten paar Meter hinkriegen. :-)

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Michael Nydegger
www.ftsystems.ch
opsi Certified Partner
koepkek
uib-Team

Re: Dokumentation: Kleine Anpassungen -> Verständlichkeit

Beitrag von koepkek »

Guten Tag

vielen Dank für die Rückmeldungen!
Das euch opsi gefällt, freut uns natürlich und die Verbesserungsvorschläge für das Getting-Started-Handbuch werde ich direkt dazu verwenden hier entsprechende Tickets für einen Prüfauftrag zu erstellen.

Wenn ihr opsi dann produktiv einsetzt wäre es schön, wenn ihr mal über einen Pflege- und Support-Vertrag nachdenken würdet, um unsere Arbeit weiter zu unterstützen.
Und gebt uns doch bitte einen Eintrag auf der opsi-Map http://uib.de/de/opsi/opsi-map/.

Vielen Dank und viele Grüße in die Schweiz
Karsten Köpke

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

michael.nydegger

Re: Dokumentation: Kleine Anpassungen -> Verständlichkeit

Beitrag von michael.nydegger »

Hallo Karsten

Das klingt gut.
Ist bereits geschehen. Wir haben schon ein Update-Abo "Standardsoftware" bei euch. (Bildungszentrum Uster, 8610 Uster) :-)
Die OPSI-Map wird folgen. Ist in Auftrag bei uns intern, mit der Durchführung einer Abschlussarbeit durch einen Lernenden von uns.

Gruss
Michael
www.ftsystems.ch
opsi Certified Partner
Antworten