Centos 7 mit opsi pxe-boot mit windows dhcp

JonasIVA

Centos 7 mit opsi pxe-boot mit windows dhcp

Beitrag von JonasIVA »

Hallo,

nach stundenlanger Recherche im Internet und hier im Forum hab ich leider nichts passendes hierzu gefunden.

Nachdem ich gestern frisch auf ein Centos 7 Core installation opsi installiert habe, und zu Testzwecken erstmal SELinux und Firewalld deaktiviert habe, kriege ich kein PXE boot auf dem Client Rechner zum Laufen.

Server und Client sind Virtuell auf einem Hyper-V Server und pxe-boot ist beim Client auch eingeschaltet.
Da wir bereits ein Windows DHCP Server haben, habe ich diesen nur umkonfiguriert, da wir vorher bereits WDS am laufen hatten (derzeit ausgeschaltet).

Im DHCP Server habe ich die Einträge 60: "PXE Client", 66: "IP-adresse vom opsi Server" und 67: "linux/pxelinux.0"

Beim Starten des Clients bleibt der für max. 15min bei "Client Mac Addr: 00 15.... GUID: E654... DHCP.../" hängen.

Im Log hab ich leider auch nichts finden können mit der höchsten Logstufe:
==================================================================
= opsi pxe configuration service starting =
==================================================================
(Logger.py|854)
[5] [Jan 20 13:41:02] Starting opsipxeconfd main thread (opsipxeconfd|170)
[5] [Jan 20 13:41:02] Ignoring module 'OpsiPXEConfd', backend 'opsipxeconfd' (BackendManager.py|356)
[5] [Jan 20 13:41:02] Start setting needed boot configurations (opsipxeconfd|461)
[5] [Jan 20 13:41:02] Creating unix socket '/var/run/opsipxeconfd/opsipxeconfd.socket' (opsipxeconfd|127)
[4] [Jan 20 13:41:02] Failed to read opsi modules file '/etc/opsi/modules': [Errno 2] No such file or directory: u'/etc/opsi/modules' (Backend.py|386)
[5] [Jan 20 13:41:02] PXE boot configuration for host pxetest.iva.ing.tu-bs.de is now set at '/tftpboot/linux/pxelinux.cfg/01-00-15-5d-01-15-20' (opsipxeconfd|437)
[4] [Jan 20 13:41:03] Failed to read opsi modules file '/etc/opsi/modules': [Errno 2] No such file or directory: u'/etc/opsi/modules' (Backend.py|386)
[5] [Jan 20 13:41:03] PXE boot configuration for host c51-05.iva.ing.tu-bs.de is now set at '/tftpboot/linux/pxelinux.cfg/01-90-e6-ba-d4-0a-70' (opsipxeconfd|437)
[5] [Jan 20 13:41:03] Finished setting needed boot configurations (opsipxeconfd|487)
[5] [Jan 20 14:40:35] Got connection from client (opsipxeconfd|150)
[5] [Jan 20 14:40:36] PXE boot configuration for host 'pxetest.iva.ing.tu-bs.de' removed (opsipxeconfd|275)
[4] [Jan 20 14:40:36] Failed to read opsi modules file '/etc/opsi/modules': [Errno 2] No such file or directory: u'/etc/opsi/modules' (Backend.py|386)
[5] [Jan 20 14:40:36] PXE boot configuration for host pxetest.iva.ing.tu-bs.de is now set at '/tftpboot/linux/pxelinux.cfg/01-00-15-5d-01-15-20' (opsipxeconfd|437)
[5] [Jan 20 14:40:57] Got connection from client (opsipxeconfd|150)
[5] [Jan 20 14:40:57] PXE boot configuration for host 'pxetest.iva.ing.tu-bs.de' removed (opsipxeconfd|275)
[4] [Jan 20 14:40:58] Failed to read opsi modules file '/etc/opsi/modules': [Errno 2] No such file or directory: u'/etc/opsi/modules' (Backend.py|386)
[5] [Jan 20 14:40:58] PXE boot configuration for host pxetest.iva.ing.tu-bs.de is now set at '/tftpboot/linux/pxelinux.cfg/01-00-15-5d-01-15-20' (opsipxeconfd|437)
[5] [Jan 20 14:41:02] Got connection from client (opsipxeconfd|150)
[5] [Jan 20 14:41:03] PXE boot configuration for host 'pxetest.iva.ing.tu-bs.de' removed (opsipxeconfd|275)
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Re: Centos 7 mit opsi pxe-boot mit windows dhcp

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,

gibt es unter /tftpboot/linux/pxelinux.cfg/ Dateien, welche im Namen die Mac-Adresse des Clients enthalten?

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
JonasIVA

Beitrag von JonasIVA »

Moin,

unter /tftpboot/linux/pxelinux.cfg/ gibt es eine solcher Datei, wobei ich aber diese MAC Adresse keinem meiner Test-Clients zuordnen konnte.

Gruß
JonasIVA

Beitrag von JonasIVA »

Hier nochmal die anderen Logs vom opsi configuration service...
http://pastebin.com/TeCdY2Xi

Und bei den Logeinstellungen von opsi pxe configuration service hat er den Loglevel nicht gespeichert gehabt daher hier nocheinmal der aktuelle Log:
http://pastebin.com/Zc73yTGA
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Hallo,
JonasIVA hat geschrieben:unter /tftpboot/linux/pxelinux.cfg/ gibt es eine solcher Datei, wobei ich aber diese MAC Adresse keinem meiner Test-Clients zuordnen konnte.
Versuch mal den Dienst opsipxeconfd neu zu starten. Tauchen dann Dateien auf? (Natürlich gemäß dem Fall, dass Clients Netboot-Produkte auf Setup gesetzt haben.)

Gruß

Niko

import OPSI
JonasIVA

Beitrag von JonasIVA »

Hallo,

ja sobald neue Clients Netboot-Produkte auf Setup gesetzt werden, tauchen sie auch in dem Verzeichnis auf. Aber die MAC-Adresse hat im ersten Block ein anderen Wert.

Trotzdessen funktioniert der PXE-Boot nicht und bricht mit dem Fehler PXE-E51ab.

Gruß

Jonas
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Hallo Jonas,

der Fehler kommt in der Regel, wenn dein PXE in einem anderen Subnetz liegt. Du solltest mal auf den aktiven Netzwerkkomponenten schauen, ob du BOOTP-Helper eintragen kannst, wenn ja solltest du das tun. (Die Option heißt manchmal etwas anders).

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

JonasIVA

Beitrag von JonasIVA »

Hey,

Die Server und die Clients befinden sich alle in dem selben Subnetz. Was mich aber wundert ist, dass als wir noch WDS(derzeit ausgeschaltet) benutzt hatten, hat pxe-boot auch teilweise funktioniert(Nach zu häufigen verwenden ist auch der WDS ausgestiegen mit PXE-E55 für den Client).
Ansonsten hatte ich gestern beim Testen immer den Fehler PXE-E55.

Gruß und danke für die Unterstützung

Jonas
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Hallo Jonas,
JonasIVA hat geschrieben:ja sobald neue Clients Netboot-Produkte auf Setup gesetzt werden, tauchen sie auch in dem Verzeichnis auf. Aber die MAC-Adresse hat im ersten Block ein anderen Wert.
Sofern das eine 01 ist, ist alles okay - nachfolgend sollte die komplette MAC folgen.

JonasIVA hat geschrieben:Trotzdessen funktioniert der PXE-Boot nicht und bricht mit dem Fehler PXE-E51ab.
Dann heisst es wohl mal auf dem Server in den Logs zu schauen, ob überhaupt was ankommt.
In /var/log/syslog sollte sowas stehen wie dhcpd: DHCPDISCOVER from 00:0c:29:87:fd:15 via eth0 und dann folgen später DHCPOFFER, DHCPREQUEST und DHCPACK. Anschließend sollte man sehen, dass der tftpd anfängt zu arbeiten, bspw so: atftpd[24780]: Serving linux/pxelinux.0 to 192.168.19.151:207.
Siehst du denn die Meldungen zu DHCP?

Viele Grüße

Niko

import OPSI
JonasIVA

Beitrag von JonasIVA »

Ich habe heute ein bischen die DHCP Einstellungen vom Windows Server verändert, bei der BOOP-Tabelle vom DHCP hab ich auch nochmal das Startabbild mit angegeben. Desweiteren habe ich um die Verbindung zu überprüfen mit "tcpdump port tftp" den eingehenden Verkehr zum opsi Server überprüft.

Aufgefallen ist mir bei meinem 1. Testclient mit Hyper-V Virtuelle Maschine Generation 1 bekomme ich immer noch den selben PXE-E51 Fehler, aber mit der neueren Generation bekomme ich sowohl mit als auch ohne BOOTP-Tabellen Eintrag nun:

NBP filename is linux/pxelinux.0
NBP filesize is 0Bytes
PXE-E99: Unexpected network error.
Und beim opsi Server wird mir dann beim Netzwerkmitschnitt augelistet:

10:38:54.736840 IP 172.26.22.7.hybrid > ivavopsi.iva.ing.tu-bs.de.tftp:  46 RRQ "linux/pxelinux.0" octet tsize 0 blksize 1482
Das selbe wird mir angezeigt wenn ich mit meinem tftp Windows Client auf den tftp-server von opsi zugreifen will. Und wenn ich meinen lokalen TFTP Server an meinem Rechner testweise Starte und die DHCP Einträge umändere funktioniert das Starten mit der 2. Generation von Virtuellen Maschienen.
n.wenselowski hat geschrieben:Dann heisst es wohl mal auf dem Server in den Logs zu schauen, ob überhaupt was ankommt.
In /var/log/syslog sollte sowas stehen wie dhcpd: DHCPDISCOVER from 00:0c:29:87:fd:15 via eth0 und dann folgen später DHCPOFFER, DHCPREQUEST und DHCPACK. Anschließend sollte man sehen, dass der tftpd anfängt zu arbeiten, bspw so: atftpd[24780]: Serving linux/pxelinux.0 to 192.168.19.151:207.
Siehst du denn die Meldungen zu DHCP?
Der DHCP läuft auf unserem Windows Server daher konnte ich wie erwartet keine finden, aber das atftp was bereitstellt habe ich leider nicht in den logs finden können nur

xinetd[1391]: Reading included configuration file: /etc/xinetd.d/tftp [file=/etc/xinetd.d/tftp] [line=68]
Gruß

Jonas
Zuletzt geändert von JonasIVA am 22 Jan 2015, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten