opsi-configed "speichert" Werte?
Verfasst: 16 Jan 2015, 12:07
Hallo liebes Support-Team,
ich hätte da nochmal eine Frage, bzw. ggf. wäre dies ein Bug, oder ich habs einfach wieder nicht auf die Reihe bekommen..
Undzwar habe ich im opsi-configed Webinterface einen Testclient angelegt. Der Name lautet: opsi-testclient.member.*domain*.de (*domain* dient natürlich nur als Lückenfüller)
Während einer Fehlersuche, habe ich den Client im Webinterface via Rechtsklick umbenannt auf: "opsi-testclient.vmserver" (vmserver ist unsere Standard Workgroup bei VMs) da erschien auch prompt die Meldung "opsi-testclient.vmserver - Bad FQDN" - ist ja soweit in Ordnung.
Also wollte ich den Namen wieder zurückstellen, selbes Spiel, nur diesmal wieder als "opsi-testclient.member.*domain*.de" eingetragen, erscheint wieder die Meldung "opsi-testclient.vmserver - Bad FQDN".
Jetzt ist die Frage, woher er sich den Wert ".vmserver" holt, wenn ich ihm doch gerade mitgeteilt habe, dass sein neuer, alter Name ".member.*domain*.de" ist?
Werden die Altdaten irgendwo gecacht?
Ich habe auch auf dem System via ssh mal draufgeschaut und auch die .ini Datei des Clients gefunden:
Dateiname passt, in der .ini selber steht auch nichts von ".vmserver", doch das Webinterface lässt mich nichtmehr mit dem Client spielen, da jede Aktion (sei es eine on_demand ausführung, oder eine message senden, etc.) mit dem Fehler abgebrochen wird, dass "opsi-testclient.vmserver" ja kein korrekter FQDN wäre.
Ein erneutes Anlegen des Clients brachte auch keinen Erfolg und auch ein Neustart des gesamten OPSI Servers brachte keine Änderungen.
Weitere Dateien oder Infos habe ich auf dem System selber nicht gefunden.
Fehlersuche im Forum und via google brachten leider keinen Erfolg.
Wie immer:
Wenn mehr Infos benötigt werden, sagt bescheid, dann reiche ich nach.
Ansonsten schonmal im voraus vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße,
Norman
ich hätte da nochmal eine Frage, bzw. ggf. wäre dies ein Bug, oder ich habs einfach wieder nicht auf die Reihe bekommen..
Undzwar habe ich im opsi-configed Webinterface einen Testclient angelegt. Der Name lautet: opsi-testclient.member.*domain*.de (*domain* dient natürlich nur als Lückenfüller)
Während einer Fehlersuche, habe ich den Client im Webinterface via Rechtsklick umbenannt auf: "opsi-testclient.vmserver" (vmserver ist unsere Standard Workgroup bei VMs) da erschien auch prompt die Meldung "opsi-testclient.vmserver - Bad FQDN" - ist ja soweit in Ordnung.
Also wollte ich den Namen wieder zurückstellen, selbes Spiel, nur diesmal wieder als "opsi-testclient.member.*domain*.de" eingetragen, erscheint wieder die Meldung "opsi-testclient.vmserver - Bad FQDN".
Jetzt ist die Frage, woher er sich den Wert ".vmserver" holt, wenn ich ihm doch gerade mitgeteilt habe, dass sein neuer, alter Name ".member.*domain*.de" ist?
Werden die Altdaten irgendwo gecacht?
Ich habe auch auf dem System via ssh mal draufgeschaut und auch die .ini Datei des Clients gefunden:
Code: Alles auswählen
/var/lib/opsi/config/clients/opsi-testclient.member.*domain*.de.ini
Code: Alles auswählen
Jan 16 12:06:24.966 2015 -- Opsi service error: [ValueError] Not a <class 'OPSI.Object.ProductOnClient'>: '{u'actionRequest': u'setup', u'type': u'ProductOnClient', u'clientId': u'opsi-testclient.vmserver', u'productType': u'LocalbootProduct', u'productId': u'opsi-setup-detector'}': Bad fqdn: 'opsi-testclient.vmserver'
Weitere Dateien oder Infos habe ich auf dem System selber nicht gefunden.
Fehlersuche im Forum und via google brachten leider keinen Erfolg.
Wie immer:
Wenn mehr Infos benötigt werden, sagt bescheid, dann reiche ich nach.
Ansonsten schonmal im voraus vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße,
Norman