Netzwerfehler 1231

Antworten
SOGRU

Netzwerfehler 1231

Beitrag von SOGRU »

Hallo,

ich hab hier ein Problemchen mit Netzwerktreibern. Habe natürlich auch im Forum schon nach Lösungsansätzen gesucht, leider haben die mir nur nicht geholfen.
Ich hab hier zwei neue HP PC Modelle die sich einfach nicht über Opsi installieren lassen, weil der Fehler "1231: die Netzwerkadresse ist nicht erreichbar" kommt. Wenn ich den Treiber manuell lade, sagt er zwar das dies erfolgreich wäre, jedoch gleich in der nächsten Zeile kommt die Fehlermeldung wieder. Ich habe den Treiber mittlerweile auch schon in der .wim aufgenommen und trotzdem funktioniert es nicht. Hat noch jemand eine Idee was man tun könnte?
Details:
die Netzwerkkarte ist die Intel i217-LM
Fehler bei der Installation von Windows 8.1 (bei der Install. von Win7 funktioniert alles einwandfrei!!)

Danke schon mal im Vorfeld.
Grüße
ueluekmen
uib-Team

Re: Netzwerfehler 1231

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

erste Idee, hast du vielleicht den falschen Treiber drin?

Bei Intel gibt es die berühmten NDIS Verzeichnisse. NDIS1 ist Vista, NDIS2 Win7 und NDIS3 Win8

Hast du mal additional probiert?

Wenn nicht, würde ich das mal tun. Ansonsten mal mit show_drivers.py gucken was er integriert und wenn der Netzwerkkartentreiber NDIS Verzeichnisse hat würde ich alle entfernen und nur NDIS3 oder höher stehen lassen.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

SOGRU

Beitrag von SOGRU »

Hallo,

ich denke nicht. Ich habe den NDIS3 integriert und auch bei Prefered hinterlegt und hatte nicht funktioniert.
Jetzt hab ich aber wirklich mal alle Treiber raus geschmissen und nur noch den drin gelassen. Bei ./Show_drivers_py
zeigt er mir jetzt auch den Pfad nach NDIS3 an. Trotzdem kam jetzt wieder die Meldung. :cry:
Ich fummel jetzt schon seit ner Woche dran rum. Vielleicht gibt es aber doch noch einen speziellen von Intel dessen
Ordner vielleicht ebenfalls NDSI3 heißt und ich nutze den falschen?!
SOGRU

Beitrag von SOGRU »

Bin jetzt schon mal einen guten Schritt weiter.

Somit für jemanden der ein ähnliches Problem hat:
Nachdem ich jetzt viel rum probiert und im Netz geschaut habe, hat der Treiber aus dem Ordner NDIS62 e1d62x64.inf zum "Ziel" geführt.
Der Treiber ist jedoch nicht 100% der passende (scheinbar Win7), da er aber trotzdem erst mal mit dem Fehler 1231 anfängt, nach
ca. 6 Versuchen, den Treiber läd und dann mit dem Fehler "53 Netzwerk nicht gefunden" weiter macht (ca. 2x), danach wiederum aber
eine Verbindung ins Netzwerk aufbauen kann und mit der Installation von 8.1 beginnt, ist er zumindest mal eine Lösung.

Wie gesagt, der 100% passende Treiber ist er scheinbar nicht jedoch kann die Installation wenigstens durch geführt werden. Weitere Probleme
hatte ich danach keine (bis jetzt). Software konnte auch auf gespielt werden.
Antworten