Update auf Version 4.0.4
Update auf Version 4.0.4
Hallo Community,
bei uns läuft momentan opsiconfd in der Version 4.0.3.
Wir haben folgende Client Agent Versionen auf den Clients im Einsatz:
- 4.0.1-20
- 4.0.1-26
- 4.0.2.1-1
- 4.0.3-x
Wir planen nun ein Update von opsiconfd auf Version 4.0.4.
Kan es zu Verbindungsproblemen mit älteren Client-Agent Versionen kommen, nachdem das Update durchgeführt wurde, oder funktionieren die alten Client Agent Versionen auch mit der neuen opsiconfd Version weiter?
Natürlich ist mir bewusst, dass die alten Client-Versionen keine Fixes oder neuen Features unterstützen, mir ist primät jedoch nur wichtig, dass alles weiterhin funktioniert.
Wenn opsiconfd dann auf 4.0.4 ist, würde ich dan auch mit und mit die Client Agents aktualisieren. Ist dabei mit Problemen zu rechnen?
In den Release Notes fand ich, dass der Support für Python 2.5 eingestellt wurde. Wir nutzen ein Ubuntu 10.04 LTS mit Python 2.6.5. Dies wird weiterhin funktionieren oder?
VIelen Dank im Voraus und Grüße
Roland
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
- Beiträge: 3194
- Registriert: 04 Apr 2013, 12:15
Re: Update auf Version 4.0.4
Nein, der Webservice hat sich an der Stelle quasi nicht geändert. Ich würde trotzdem empfehlen die Clients vorher auf eine aktuelle Version zu heben, damit man allen eventuellen Problemen aus dem Weg geht - solche alten Versionen testen wir in der Regel nicht gegen die aktuellen Services.insideAC hat geschrieben:Kan es zu Verbindungsproblemen mit älteren Client-Agent Versionen kommen, nachdem das Update durchgeführt wurde, oder funktionieren die alten Client Agent Versionen auch mit der neuen opsiconfd Version weiter?
Ja, denn 2.6 > 2.5insideAC hat geschrieben:In den Release Notes fand ich, dass der Support für Python 2.5 eingestellt wurde. Wir nutzen ein Ubuntu 10.04 LTS mit Python 2.6.5. Dies wird weiterhin funktionieren oder?

Ubuntu 10.04 wird auch vom kommenden Release 4.0.5 noch unterstützt.
Allgemein solltest du die Release Notes der einzelnen Releases vor dem Update lesen.
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
Re: Update auf Version 4.0.4
Was wäre denn der Worst-Case?
Eine alter Client kann keine Verbindung mehr aufbauen und nach dem Timeout wird der Login freigegeben, oder?
Dann müsste man im Zweifel von Hand den Client deinstallieren und neu installieren oder?
Re: Update auf Version 4.0.4
ist wirklich sehr alt und wir testen nicht die updates von solch alten Versionen auf eine aktuelle Version (ausser auf Anfrage von Kunden) .insideAC hat geschrieben: Wir haben folgende Client Agent Versionen auf den Clients im Einsatz:
- 4.0.1-20
Was dabei schief gehen könnte, ist unklar.
Gruss
Bardo Wolf
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: Update auf Version 4.0.4
Die aktuelle Version auf unserem Server ist momentan 4.0.3.1-2
Viele Clients haben bereits diese Version.
Ich würde nun die alten Clients auch auf genau diese Version bringen und nicht vorher mit opsi-product-updater die absolut neueste Version des Client Agent installieren.
Reicht die Version 4.0.3.1-2 aus Ihrer Sicht als Vorbereitung auf das 4.0.4er Update aus?
Gibt es beim opsi-product-updater auch eine Möglichkeit nur anzuzeigen was passieren würde ohne dass etwas aktualisiert wird? Ich würde gerne vorher prüfen, welche Pakete aktualisiert werden.
Re: Update auf Version 4.0.4
gerade habe ich gelesen, dass Morgen das 4.05 stable released wird.
Macht es dann Sinn direkt von 4.0.3 auf 4.05 zu aktualisieren.
Wir würden vorher alle Client Agents auf 4.0.3-x aktualisieren und dann den opsiconfd auf 4.0.5 aktualisieren.
Sehen Sie dabei Probleme, dadurch dass eine Version übersprungen würde?
Re: Update auf Version 4.0.4
Gruss
Bardo Wolf
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de