hostControl_shutdown

Antworten
hoscht13

hostControl_shutdown

Beitrag von hoscht13 »

Hallo,

kann man beim Senden der Funktion "hostControl_shutdown" an einen Client eine Sekundenanzahl übergeben?
Ich will den User noch die Möglichkeit geben alle Programme zu schließen, bevor der Computer runterfährt.

Gruß
Torsten
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Re: hostControl_shutdown

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo Torsten,

sowas ist momentan nicht möglich.

Du könntest manuell eine Nachricht an die betroffenen Clients schicken und kurze Zeit später die Clients herunterfahren.
Aber was ist das Ziel?
Wenn es um Installationen geht, würde ich mir eventuell mal das shutdownwanted-Paket anschauen. Dieses in Verbindung mit einer angepassten opsiclientd.conf, welche den Benutzern die Möglichkeit gibt die Installation kurz zu verschieben ist eventuell eine für die Benutzer angenehmere Variante.

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
hoscht13

Re: hostControl_shutdown

Beitrag von hoscht13 »

Hallo,

es geht um die User, die zu faul sind Ihren Rechner nach Feierabend runterzufahren.

Ich habe ein Script gebaut (läuft jede Nacht), welches per hostControl_uptime die Uptime aller Rechner holt.

Wenn der Rechner länger als x Stunden an ist, Meldung mit hostControl_showPopup. <-- Funktioniert
Wenn der Rechner noch länger an ist, runterfahren mit hostControl_shutdown <-- schlecht, da Rechner sofort runterfährt.
Wenn es um Installationen geht, würde ich mir eventuell mal das shutdownwanted-Paket anschauen
Das könnt die Lösung sein, sollte doch per setProductActionRequest und hostControlSafe_fireEvent on_demand funktionieren.

Gruß
Torsten
Antworten