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Überprüfung ob Software auf Client installiert ist

Verfasst: 02 Nov 2014, 16:38
von fizubi
Hallo,

ich hatte mir in letzter Zeit ein paar Gedanken gemacht wie ich Softwareinstallation mit Opsi komplett automatisieren kann.
Dabei ist mir aufgefallen dass es Produktgruppen gibt. Allerdings verstehe ich den Sinn bisher nicht richtig.
Das einzige was ich bisher damit machen kann ist dass ich die Ansicht im configed Filtern kann. D.h. ich bekomme nur die Software angezeigt die in dieser Gruppe ist.

Welche Features ich schön finden würde:
- Alle Produkte in einer Gruppe mit einem klick auf Setup setzen. (Mache ich momentan mit Abhängigkeiten)
- Eine Produktgruppe einer "ClientGruppe" zuordnen. Sodass ich sagen kann das die Software nur in dieser Gruppe installiert werden darf. (Lizenzgründe)

Folgendes Szenario:
Ich setze ein Produkt auf setup. Die Installation schlägt beim nächsten Neustart fehl, das Produkt steht nicht mehr auf setup und wird nicht mehr installiert.
Eine andere Möglichkeit wäre dass ein User die Software deinstalliert auf dem Client. Diese würde auf dem Server immer noch als installed angezeigt werden. Obwohl dies ja Offensichtlich nicht so ist.
Es wäre wünschenswert wenn eine Kommunikation zwischen Client und Server stattfinden würde wo abgeglichen wird was tatsächlich installiert ist und was installiert sein sollte. Auch eventuell so dass etwas das installiert sein sollte, es aber nicht ist direkt wieder auf setup gesetzt wird.

Danke an uib dass Ihr ein so gutes und mächtiges Tool zur Verfügung stellt. Wir haben schon viele Software-Verteil-Mechanismen verwendet im Unternehmen, allerdings ist Opsi das erste mit dem wir zufrieden sind! Es wäre toll wenn diese Features irgendwann zur Verfügung gestellt werden würden :)

Liebe Grüße
fizubi

Re: Überprüfung ob Software auf Client installiert ist

Verfasst: 03 Nov 2014, 10:56
von n.wenselowski
Hallo fizubi,

auf der Kommandozeile kann man einige Dinge mehr damit machen.
So ist es bspw. möglich gezielt Produktgruppen auf Hostgruppen anzuwenden.
fizubi hat geschrieben:- Alle Produkte in einer Gruppe mit einem klick auf Setup setzen. (Mache ich momentan mit Abhängigkeiten)

Code: Alles auswählen

opsi-admin method setProductActionRequestForProductGroup hostGroupId productGroupId actionRequest
fizubi hat geschrieben:- Eine Produktgruppe einer "ClientGruppe" zuordnen. Sodass ich sagen kann das die Software nur in dieser Gruppe installiert werden darf. (Lizenzgründe)
Das sollte sich über eine Backend-Erweiterung realisieren lassen. Worüber man sich Gedanken machen muss ist bspw. was passiert mit Clients, die in einer Gruppe mit zugeordneter Software sind, wenn die Clients plötzlich nicht mehr Teil der Gruppe sind.
fizubi hat geschrieben:Folgendes Szenario:
Ich setze ein Produkt auf setup. Die Installation schlägt beim nächsten Neustart fehl, das Produkt steht nicht mehr auf setup und wird nicht mehr installiert.
Eine andere Möglichkeit wäre dass ein User die Software deinstalliert auf dem Client. Diese würde auf dem Server immer noch als installed angezeigt werden. Obwohl dies ja Offensichtlich nicht so ist.
Es wäre wünschenswert wenn eine Kommunikation zwischen Client und Server stattfinden würde wo abgeglichen wird was tatsächlich installiert ist und was installiert sein sollte. Auch eventuell so dass etwas das installiert sein sollte, es aber nicht ist direkt wieder auf setup gesetzt wird.
Die Fragen, die sich mir stellen: wie wird generell eine fehlgeschlagene Installation bei euch behandelt? Fehlgeschlagene Installationen lassen sich abfragen, aber es muss dann jemand was tun - einfach eine Re-Installation anstoßen führt im schlechtesten Fall nur zu weiteren Fehlschlägen.
Wieso darf ein Nutzer überhaupt Software deinstallieren?
Der Abgleich von Software, welche tatsächlich installiert ist und die, die installiert sein sollte scheitert an der Stellen an der Möglichkeit ein allgemeingültiges Mapping zwischen den Produkten aus opsi und den Daten der Softwareinventur herzustellen. Die Softwareinventur sieht die installierten Produkte, aber die Verknüpfung zu den Produkten aus opsi ist ohne eine manuelle Zuordnung nicht möglich. Wenn man diese Informationen allerdings hat, wäre es einfach möglich Auswertungen zu erstellen. Das ließe sich bspw. im Rahmen eines Support-Vertrags einfach umsetzen, wenn man sowas nicht selbst programmieren will.
fizubi hat geschrieben:Danke an uib dass Ihr ein so gutes und mächtiges Tool zur Verfügung stellt. Wir haben schon viele Software-Verteil-Mechanismen verwendet im Unternehmen, allerdings ist Opsi das erste mit dem wir zufrieden sind! Es wäre toll wenn diese Features irgendwann zur Verfügung gestellt werden würden :)
Das freut uns zu hören!
Wie immer: wenn Features für dich wichtig sind, kann sowas auch durch einen Support-Vertrag umgesetzt (und damit erheblich beschleunigt) werden ;)


Viele Grüße

Niko