Frage zur Lizenzmanagement-Erweiterung

D1Ck3n

Frage zur Lizenzmanagement-Erweiterung

Beitrag von D1Ck3n »

Hallo zusammen,

wir möchten im Betrieb momentan alle Rechner bzw. Nutzer erfassen, die aktiv Lizenzen aller nicht über Opsi verteilten Software benutzen um einen Überblick zu bekommen, wo sich alle Lizenzen befinden. Ist das mit der Erweiterung möglich oder kann ich da nur Lizenzen überprüfen, die ich auch über Opsi verteilt habe?

Gruß
D1Ck3n
Gruß
D1Ck3n
GEI
Re: Frage zur Lizenzmanagement-Erweiterung

Beitrag von GEI »

D1Ck3n hat geschrieben: momentan alle Rechner bzw. Nutzer erfassen, die aktiv Lizenzen aller nicht über Opsi verteilten Software
D1Ck3n
Als Workaround sind wir nach "swaudit" aller Clients über die "Auswahl -> Freie Abfrage" gegangen.
Dort einfach im Auswahlfeld "Kriterium hinzufügen", dann "Software-Inventarisierung" auswählen.
Dort kann man einen per Copy&Paste geholten Wert aus einem SW-Auditbericht in eines der Felder ID, Version bzw. Windows Software-ID einfügen und dann halt suchen lassen....
Die Abfrage kann allerdings ein wenig dauern - bei ca. 170 Clients 5..10min.

Natürlich ist das co-finanzierte "Linzenzmanagement" noch umfangreicher und anzuraten bei >100 Clients, vor allem bei unterschiedlichen Lizenzmodellen. Dort werden die Ergebnisse aus o.g. SwAudit in der Statistik der Lizenzverwaltung in der Spalte "SWinventory_used" pro definierten Lizenzpool dargestellt.
Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI)
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
wiki.o4i.org - www.gei.de/institut/direktion/it-service/opsi4instituts
D1Ck3n

Beitrag von D1Ck3n »

GEI hat geschrieben:
D1Ck3n hat geschrieben: momentan alle Rechner bzw. Nutzer erfassen, die aktiv Lizenzen aller nicht über Opsi verteilten Software
D1Ck3n
Als Workaround sind wir nach "swaudit" aller Clients über die "Auswahl -> Freie Abfrage" gegangen.
Dort einfach im Auswahlfeld "Kriterium hinzufügen", dann "Software-Inventarisierung" auswählen.
Dort kann man einen per Copy&Paste geholten Wert aus einem SW-Auditbericht in eines der Felder ID, Version bzw. Windows Software-ID einfügen und dann halt suchen lassen....
Die Abfrage kann allerdings ein wenig dauern - bei ca. 170 Clients 5..10min.

Natürlich ist das co-finanzierte "Linzenzmanagement" noch umfangreicher und anzuraten bei >100 Clients, vor allem bei unterschiedlichen Lizenzmodellen. Dort werden die Ergebnisse aus o.g. SwAudit in der Statistik der Lizenzverwaltung in der Spalte "SWinventory_used" pro definierten Lizenzpool dargestellt.
Ich teste das "Linzenzmanagement" ja gerade und habe mich gefragt, ob es auch die Lizenzen ohne vorgefährtigte Definition auslesen kann ;)
Gruß
D1Ck3n
D1Ck3n

Beitrag von D1Ck3n »

Ich möchte das Thema noch mal pushen, da ich momentan nicht weiter komme.

Eigentlich will ich im Opsi nur den Lizenz-Key eintragen und mir die Rechner anzeigen lassen wo die Lizenzen installiert sind, ohne sie zwingend an ein Opsi-Paket zu koppeln.

Ich habe das mit einer 7 tägigen Trial Version von der Software Lab128 (http://www.lab128.com/) auprobiert, da ich dort einen Trial-Key bekomme, den ich testweise auslesen will.

So bin ich vorgegangen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe das Programm mit dem Trial Key auf einem Testrechner installiert, einen SW_Audit gemacht, aber es wird mir nicht angezeigt, dass der Rechner diese Lizenz hat (Siehe letztes Bild)

Kann mir irgendeiner dabei helfen?

Gruß
D1Ck3n
Gruß
D1Ck3n
wolfbardo
uib-Team

Beitrag von wolfbardo »

Hallo D1Ck3n,
[quote="D1Ck3n"
Bild
D1Ck3n[/quote]

man muss in dieser Maske unten dem Lizenzpool lizenz_lab_128 aus der Inventarisierung eine Windows software zuordnen.

Hilft das?

Gruss
Bardo Wolf

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

D1Ck3n

Beitrag von D1Ck3n »

Das Problem ist, dass die dazu passende Software dort nicht aufgelistet wird.

Gruß
D1Ck3n
Gruß
D1Ck3n
wolfbardo
uib-Team

Beitrag von wolfbardo »

D1Ck3n hat geschrieben:Das Problem ist, dass die dazu passende Software dort nicht aufgelistet wird.

Gruß
D1Ck3n
Wenn man an dem Client swaudit laufen laesst, wird die Software dann im Softwareinventory des Clients angezeigt?

Gruss
Bardo Wolf

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.

uib GmbH

D1Ck3n

Beitrag von D1Ck3n »

wolfbardo hat geschrieben:
D1Ck3n hat geschrieben:Das Problem ist, dass die dazu passende Software dort nicht aufgelistet wird.

Gruß
D1Ck3n
Wenn man an dem Client swaudit laufen laesst, wird die Software dann im Softwareinventory des Clients angezeigt?

Gruss
Bardo Wolf
Die software wird normal im Software-Inventory angezeigt, aber im Lizenz-Management nicht mehr.

Gruß
D1Ck3n
Gruß
D1Ck3n
wolfbardo
uib-Team

Beitrag von wolfbardo »

Hallo D1Ck3n
D1Ck3n hat geschrieben: Die software wird normal im Software-Inventory angezeigt, aber im Lizenz-Management nicht mehr.
prima, dann muss Sie auch spätestens nach einem Neustart des opsi-configed im genannten Reiter auswählbar und dem Lizenzpool zuweisbar sein,

Hilft das?

Gruss
Bardo Wolf

uib GmbH

D1Ck3n

Beitrag von D1Ck3n »

wolfbardo hat geschrieben:Hallo D1Ck3n
D1Ck3n hat geschrieben: Die software wird normal im Software-Inventory angezeigt, aber im Lizenz-Management nicht mehr.
prima, dann muss Sie auch spätestens nach einem Neustart des opsi-configed im genannten Reiter auswählbar und dem Lizenzpool zuweisbar sein,

Hilft das?

Gruss
Bardo Wolf
Mittlerweile klappt es, aber ich sehe da nur, dass die Software mit irgendeiner Lizenz auf einem bestimmten Rechner installiert ist. Dat der Rechner die Lizenz nicht mehr, wird unter "Abgleich mit Inventarisierung" immer noch angezeigt, dass der Rechner eine Lizenz aus dem Pool hat, obwohl das nicht stimmt.

Dazu kommt, dass ich nicht sehen kann, welcher Rechner, welche Lizenz hat :(
Gruß
D1Ck3n
Antworten