DNS-Client (Dnscache) vs. opsiclientd

Antworten
hadro
Beiträge: 57
Registriert: 14 Mär 2013, 15:37

DNS-Client (Dnscache) vs. opsiclientd

Beitrag von hadro »

Hallo zusammen,

dieser Thread bezieht sich eventuell nicht direkt auf OPSI - er ist eher als eine Anfrage an die Community zu verstehen, ob dieses Verhalten schon bei anderen aufgetaucht ist.

Und zwar haben wir ein paar wenige Clients (hauptsächlich aber nicht ausschließlich VPN User), welche beim Windows Startup den opsiclientd nicht ausführen können.
Dies liegt daran, dass der DNS-Client (Dnscache) Service sich deaktiviert hat und nicht mehr auf automatisch starten steht.
Da der DNS-Client in Abhängigkeit mit dem opsiclientd Dienst steht, wird dieser natürlich auch nicht ausgeführt und der Login ins System wird blockiert bzw. gar nicht ermöglicht.

Ich gehe zwar davon aus, dass das nichts direkt mit dem opsiclientd dienst zu tun hat - aber ich dacht mir fragen kost ja nix :-)
Es handelt sich alles um Windows7x64 Systeme, die mit OPSI aufgesetzt worden sind.

Vielen Dank

mfg
hadro
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: DNS-Client (Dnscache) vs. opsiclientd

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo hadro,

allgemeiner Tipp in die Richtung: bei VPN-Usern will man evtl das Event gui_startup auf den Clients deaktivieren und dafür das net_connection-Event aktivieren. Dadurch sollten die VPN-User zu Beginn keinen geblockten Login vorfinden.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten