Seite 1 von 1

[gelöst] Citrix Reciever - nach Installation nicht vorhanden

Verfasst: 18 Sep 2014, 16:21
von staybb
Hallo,

ich möchte auf unseren clients das citrix online plugin auf den neusten Stand aktualiseren. Momentan ist es ja der citrix Reciever, der das OnlinePlugin ablöst.

Nun habe ich ein recht simples script erstellt:

Code: Alles auswählen

[Initial]
Message=installiere Citrix Receiver 4.1.0.56461
StayOnTop=false

;Dateiname des Produktbildes mit Erweiterung
DefVar $ProductPicture$
Set $ProductPicture$ = "citrix.png"

[Aktionen]
Winbatch_produkt_silent_install
[Winbatch_produkt_silent_install]
%SCRIPTPATH%\CitrixReceiver.exe /silent
Wenn ich das Paket verteile läuft es auch auf dem Client einwandfrei durch. Nur ist der Reciever aber nicht installiert.

Die Logs sagen auch das alles ok ist:

Code: Alles auswählen

[6] [Sep 18 16:14:10:655] [citrix]   Call "P:\citrix\CitrixReceiver.exe /silent"
[6] [Sep 18 16:14:10:655] [citrix]      Waiting until the called process is finished
[6] [Sep 18 16:14:10:658] [citrix]   Start process as invoker: SYSTEM
[6] [Sep 18 16:14:15:490] [citrix]   ExitCode 1603    Executed process "P:\citrix\CitrixReceiver.exe /silent"
[1] [Sep 18 16:14:15:495] [citrix] ___________________
[1] [Sep 18 16:14:15:495] [citrix] script finished
[1] [Sep 18 16:14:15:495] [citrix] 0 errors
[1] [Sep 18 16:14:15:495] [citrix] 0 warnings
[1] [Sep 18 16:14:15:495] [citrix] 
[1] [Sep 18 16:14:15:495] [citrix] installed product: citrix Version: 4.1.0.56461-1
Wieso wird das Programm nicht installiert?

Ich habe auch schon das Template von der wiki versucht, in der nur die ICAWebWrapper.msi verteilt wird, welche man von der .exe extrahieren kann. Doch dort hängt sich die Installation nur auf und es wird auch nichts installiert.

VIelen Dank euch schon einmal :)

Re: Citrix Reciever - nach Installation nicht vorhanden

Verfasst: 18 Sep 2014, 21:01
von GEI
hi,

versuch mal, das Setupfile vorher auf den lokalen Client zu kopieren (z.B. auf %TEMP% ) und dann
die WinBatch mit "%TEMP%\Setupfile /S" auszuführen.

Re: Citrix Reciever - nach Installation nicht vorhanden

Verfasst: 19 Sep 2014, 14:13
von holgerv
staybb hat geschrieben:ich möchte auf unseren clients das citrix online plugin auf den neusten Stand aktualiseren.
[...]
Wieso wird das Programm nicht installiert?
Wir hatten mal ein ähnliches Problem mit dem Citrix-Receiver.

Wir konnten das Problem lösen, indem wir vorher jede eventuell installierte Citrix-Receiver- bzw. -Online-Plugin-Version deinstalliert haben. (Manche waren mit "TrolleyExpress.exe /uninstall /cleanup" zu deinstallieren, andere mit "msiexec.exe /x". Bei der Deinstallation der MSIs war noch die richtige Reihenfolge einzuhalten.)

Viel Erfolg


Holger

Re: Citrix Reciever - nach Installation nicht vorhanden

Verfasst: 23 Sep 2014, 12:04
von staybb
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich musste es wie bei euch Hoger zuerst mit dem alten Deinstallations-Script von dem citrix OnlinePlugin deinstallieren und dann mit dem neuen script den Reciever installieren.

Allerdings nutze ich meine "einfache" Version zum Installieren dies Recievers mit der .exe als Installationsfile und nicht das Script aus der opsi wiki.

VIele Grüße