Seite 1 von 1

Abo Packet lässt sich nicht Installieren

Verfasst: 28 Aug 2014, 14:08
von syseca
Hallo

Ich kann das mshotfix-win7-win2008r2-x64-glb_201408-2.opsi Packet nicht Installieren bekomme immer folgende Fehlermeldung beim Installieren:

ERROR: Failed to process command 'extract': Failed to get metadata from package '/home/opsiproducts/mshotfix-win7-win2008r2-x64-glb_201408-2.opsi': Failed to extract archive '/home/opsiproducts/mshotfix-win7-win2008r2-x64-glb_201408-2.opsi': Failed to get archive content '/home/opsiproducts/mshotfix-win7-win2008r2-x64-glb_201408-2.opsi': Command '/bin/cat "/home/opsiproducts/mshotfix-win7-win2008r2-x64-glb_201408-2.opsi" | /bin/cpio --quiet -it' failed (1):CLIENT_DATA.cpio.gz
/bin/cpio: premature end of file

Folgende Zusatzinfos:
- Habe genügend freien Speicher auf der Festplatte
- Es ist nur dieses Packet andere Funktionieren
- Wenn ich nur Entpacken will kommt der gleiche Fehler
- Habe den hasch code mit der mshotfix-win7-win2008r2-x64-glb_201408-2.opsi.md5 vergliechen > Ist nicht identisch > schliesse aber Download fehler aus da ich die Datei an 3 unterschiedlichen Orten Runtergeladen habe und immer der gleiche Hasch code in der mshotfix-win7-win2008r2-x64-glb_201408-2.opsi hatte
- Backend und Frontend Server sind der gleiche.
- Mit opsi-setup --init-current-config wurde kein Fehler ausgegeben.

Hat jemand eine Idee was noch das Problem sein könnte, ich weiss nicht mehr weiter.

Zum voraus schon Danke
Gruss

Re: Abo Packet lässt sich nicht Installieren

Verfasst: 28 Aug 2014, 15:17
von holgerv
syseca hat geschrieben:[...]
/bin/cpio: premature end of file
[...]
- Habe den hasch code mit der mshotfix-win7-win2008r2-x64-glb_201408-2.opsi.md5 vergliechen > Ist nicht identisch > schliesse aber Download fehler aus da ich die Datei an 3 unterschiedlichen Orten Runtergeladen habe und immer der gleiche Hasch code in der mshotfix-win7-win2008r2-x64-glb_201408-2.opsi hatte
Da ist mit ziemlicher Sicherheit beim Download etwas schiefgegangen. Welche Gemeinsamkeiten hatten alle drei Download-Versuche? (Gleicher Proxyserver, gleicher PC, gleicher Zielordner, gleiches Download-Programm ...)

Re: Abo Packet lässt sich nicht Installieren

Verfasst: 28 Aug 2014, 17:53
von d.oertel
Hi,

bei diesen großen Pakete läuft auch schnell mal /tmp voll.
Beim opsi-package-manager kann mit der Option --temp ein anderes Verzeichnis für temporäre Dateien angeben werden.

gruss
d.oertel

Re: Abo Packet lässt sich nicht Installieren

Verfasst: 02 Sep 2014, 14:58
von syseca
Hallo

Besten Dank für die Antworten.

@holgerv: Ich habe es jetzt auch noch ein viertes mal Versucht es wurde an zwei unterschiedlichen Standorten. Mit Firefox, Chrome und IE die Datei ist immer gleich gross und hat den gleiche Hash Code.

@d.oertel: habe ich auch schon versucht geht leider auch nicht. Habe auf dem Datenträger noch 34 GB frei

Ich habe beim ausführem noch ein Log schreiben lassen dies habe ich angehängt.
Und noch eine Info der Kunde Arbeitet mit der Opsi Version 4.0.2.1 kann es sein das gewisse Pakete mit dieser Version nicht mehr gehen.

Danke

Re: Abo Packet lässt sich nicht Installieren

Verfasst: 03 Sep 2014, 09:42
von holgerv
Wenn die md5-Summe nicht passt, dann ist mit ziemlicher Sicherheit der Download fehlgeschlagen. (Der Download der .opsi-Datei und/oder der Download der .md5-Datei.)
Ich benutze zum Herunterladen gerne wget; wenn es zu Fehlern kommt, kriegt man dann meistens brauchbare Fehlermeldungen. Und die Wiederaufnahme abgebrochener Downloads (Option "-c" bzw. "--continue") funktioniert auch ganz gut.

Code: Alles auswählen

wget --no-check-certificate --user="BENUTZERNAME" --password="PASSWORT" https://download.uib.de/abo/mshotfix/opsi4/glb/mshotfix-win7-win2008r2-x64-glb_201408-3.opsi
Wenn Du einen Proxy verwendest, musst Du vorher noch die Umgebungsvariablen http_proxy bzw. https_proxy passend setzen.
("--no-check-certificate" ist natürlich nicht die saubere Lösung, aber sollte erstmal funktionieren.)

Viel Erfolg


Holger

Re: Abo Packet lässt sich nicht Installieren

Verfasst: 03 Sep 2014, 13:33
von syseca
Hallo Holger

Du hattest recht lag am Download. Irgendwie funktioniert das mit dem Browser nicht mehr sauber. Ich habe es über wget heruntergeladen und das File ist einige MB grösser und Funktioniert einwandfrei.

Danke für den Tipp mit wget.

Gruss Michi