opsi-clonezilla: opsi-join möglich?
opsi-clonezilla: opsi-join möglich?
ist es möglich nach dem schreiben eines Images mit opsi-clonezilla möglich den Client in opsi zu joinen?
Grüße
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Re: opsi-clonezilla: opsi-join möglich?
nur, damit ich sichergehe es richtig zu verstehen: nachdem ein Image auf einen Client geschrieben wurde, willst du diesen mit OPSI-Mitteln einem AD joinen?
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
prinzipiell ist der Ansatz, das der Rechner vor dem erstellen des Images depersonalisiert werden muß (sysprep) und dann eine unattend.xml erhält welche beim Aufwachen des Images den Rechner Personalisiert und den Client-Agent installiert.
Dazu werden wir auch irgendwann Produkte vorlegen. Aber im Moment ist da noch nichts verfügbar.
gruß
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Wir tun was wir können.SirTux hat geschrieben:Irgendwann ist natürlich etwas unbefriedigend.
Ja da hast du wahrscheinlich etwas übersehen. Die "normalen" Windows-Netboot-Produkte nutzen das postinst-Verfahren, um den Opsi-Client-Agent nach der Installation auf den Client zu installieren. Ich sehe hier nur zwei Möglichkeiten:SirTux hat geschrieben:würden die Windows-Netboot-Produkte da überhaupt einen sinnvollen Hinweis geben? Die nutzen ja anscheinend nicht die unattenend.xml dafür oder hab ich da was übersehen?
1.) Beauftragen
2.) Selber rumspielen
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
wie sieht denn das Installations-Script aus, daß normalerweise ausgeführt wird? Momentan ist mir leider noch nicht klar wo da ein Paßwort übergeben wird.
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Dazu am besten mal das Paket entpackenSirTux hat geschrieben:wie sieht denn das Installations-Script aus, daß normalerweise ausgeführt wird? Momentan ist mir leider noch nicht klar wo da ein Paßwort übergeben wird.

opsi-product-manager --extract ../pfad/zum/paket
Viele Grüße
Niko
import OPSI