404 Fehler beim Entfernen eines Produktes

Antworten
SGalkin

404 Fehler beim Entfernen eines Produktes

Beitrag von SGalkin »

Hallo,

beim Aufruf des Befehls: opsi-package-manager -r codemeter-runtime-kit-v4-50 (ist die Produkt-ID) bekomme ich die Fehlermeldung: Repository error: Failed to list dir '/respository/': 404
ich habe schon probiert opsi-setup --set-rights nochmals zu setzen und wie bei einem User aus dem Forum das Paket in den respository Ordner zu kopieren und dann zu entfernen, jedoch alles ohne Erfolg. Auch ein Neustart des Servers bringt mich nicht weiter. Weiterhin habe ich folgenden Befehl probiert opsi-package-manager -vv -f -r codemeter-runtime-kit-v4-50, auch hier kein Gewinn an neuen Informationen.

Hat jemand eine Idee woran der Fehler liegen kann?
ueluekmen
uib-Team

Re: 404 Fehler beim Entfernen eines Produktes

Beitrag von ueluekmen »

Versuch mal ein:

Code: Alles auswählen

opsi-setup --init-current-config
und starte dann die Dienste von opsi noch mal neu.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

SGalkin

Beitrag von SGalkin »

Leider auch kein Erfolg. Ich kann aus dem manual nicht genau entnehmen welche Funktion der repository Ordner hat. Wird dieser über die Variable repositoryRemoteUrl gesteuert? Nachdem ich diese Variable auf den depot anstelle vom repository umgeleitet habe funktionier das Entfernen.
Übrigens kann ich über den Browser auf das die Freigabe depot und repository zugreifen. Mir ist außerdem aufgefallen dass bei opsi-setup --set-rights für den Ordner /var/lib/opsi/repository keine Rechte gesetzt werden, zumindest ist der Ordner bei der Ausgabe von opsi-setup --set-rights nicht dabei.

Kann ich manuel hier etwas anpassen?
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Das repository Verzeichnis wird hauptsächlich vom opsi-product-updater genutzt und vom opsi-package-manager in einer MultiDepot-Setup.

repositoryLocalUrl zeigt auf das Verzeichnis (im Regelfall immer file:///var/lib/opsi/repository)
repositoryRemoteUrl zeigt die Addresse, wie man das repository von draussen erreicht. (Wie schon oben erwähnt macht es der opsi-product-updater und der opsi-package-manager in einer MultiDepot-Umgebung so.)

Also nochmal: Gab es das Verzeichnis /var/lib/opsi/repository bei dir nicht?
Poste auch mal bitte kurz, welches OS du auf deinem OPSI-Server verwendest und welche Versionen von OPSI du einsetzt. Es könnte ein Bug sein, aber um das checken, brauchen wir mehr infos.

Danke.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

SGalkin

Beitrag von SGalkin »

ich verwende keine multiplen Depots. Bei mir zeigt repositoryLocalUrl ebenfalls auf das Verzeichnis /var/lib/opsi/repository. Dieses Verzeichnis existiert und ist nicht leer, hier sind die windows Pakete und die Tools die opsi Tools drin.
Ich verwende Ubuntu 12.04 mit 64bit als virtuellen Maschine. Meine opsi Version ist 4.0.4.1.

Ich habe nun die Variable repositoryRemoteUrl zurückgesetzt auf den ursprünglichen Wert (zwischendurch habe ich das Problempaket wieder installiert), jetzt kommt bei mir ein neuer Fehler dieser ist jedoch nicht mehr aussagekräftig:
Fehler beim Bearbeiten von Uninstall of package(s) codemeter-runtime-kit-v4-50 on depot 'name-meines-opsi-servers': ''
Es kommt also einfach ein leerer String als Fehler. Ich habe bevor ich die repositoryRemoteUrl Variable auf den depot umgelenkt habe eine Logdatei mit "opsi-package-manager --log-file /pfad_zur_logdatei -r codemeter-runtime-kit-v4-50" mir erstellen lassen und jetzt habe ich dies auch gemacht. Bei Bedarf werde ich diese gerne zukommen lassen.
Antworten