session informaztion

Antworten
jan-heiner

session informaztion

Beitrag von jan-heiner »

Hallo alle
folgen frage gibt es eine Möglichkeit in opsi die Information welcher Benutzer angemeldet ist dauerhaft zu Speicher z.b. in der Beschreibung ?
wir müssen leider eine Übersicht darüber erstellen welcher Benutzer welchen Rechner verwendet.
Falls da jemand eine Idee hat wäre das super.
MfG jan-heiner
dkoch

Re: session informaztion

Beitrag von dkoch »

Mh... also direkt speichern ist etwas schwierig allerdings kann man sich den output mit opsi-admin als plaintext in json ausgeben lassen womit man sich sicher etwas einfallen lassen kann
opsi-admin -d method hostControl_getActiveSessions
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,

da die eigentliche Aufgabe von opsi woanders liegt, ist sowas nur bedingt möglich.
Den Vorschlag von dkoch finde ich nicht schlecht. Da kann man über ein kleines Script entsprechende Auswertungen machen.

Was mir noch einfällt, damit man nicht immer alle Clients anfragt, ist die Verwendung eines user_logged_in-Events in Zusammenarbeit mit einem always-Script. Das Script könnte bspw. die Info über den angemeldeten User irgendwo hin schreiben. Diese Variante ist aber vermutlich aufwändiger als die von dkoch.

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

also da würden mir zwei Wege einfallen. Der eine ist recht banal, er stützt auf den Befehl "whoami" auf, welcher unter Windows 7 zur Verfügung steht.
Dazu erstellt man ein freigegebenes Verzeichnis, dass mittels Batchdatei als Netzlaufwerk auf dem Client eingebunden wird. Anschließend wird in gleicher Batchdatei der Befehl "whoami" ausgeführt und mittels Umleitung an eine Textdatei auf dem Netzlaufwerk geschrieben, danach wird das Netzlaufwerk wieder getrennt.

Analog kann man das auch mittels eines VBScriptes machen, was wesentlich komfortabler ist und auch die Möglichkeiten erweitert. Entsprechendes einfach mal googlen.
Und was auch machbar wäre, das über PHP oder ASP zu realisieren, wenn die Benutzer viel im Intranet arbeiten müssen.

Dann muss man das Script nur noch über opsi verteilen und sich überlegen, ob es nur einmalig, oder täglich sein soll. Bitte ggf. Richtlinien hinsichtlich eventuell erforderlicher Mitarbeiterinformation beachten!

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Thomas_H hat geschrieben:Bitte ggf. Richtlinien hinsichtlich eventuell erforderlicher Mitarbeiterinformation beachten
Ich höre schon wie der Betriebsrat dir demnächst mal einen nicht so höflichen Besuch verpasst... :twisted:

Es gibt viele Wege, aber die Idee mit user_login-Skripten zu arbeiten, halte ich für die eleganteste von allen vorgeschlagenen Varianten.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten