Verteilung Pakete für Windows 8
-
Verteilung Pakete für Windows 8
Hallo zusammen,
bei uns in der Domäne haben wir OPSI im Einsatz mit Clients Windows8. Die Mitarbeiter fahren zu Feierabend den Cleint herunter und am Morgen wird er wieder angeschalten. Updates werden da nicht abgefragt sondern nur wenn expliziet ein reboot durchgeführt wird. Ist jemanden das Phänomen bekannt?
Kann man durch eine Einstellung im OPSI sagen, dass er einmal oder vor dem herunterfahren abfragen soll?
Mfg Neumann
bei uns in der Domäne haben wir OPSI im Einsatz mit Clients Windows8. Die Mitarbeiter fahren zu Feierabend den Cleint herunter und am Morgen wird er wieder angeschalten. Updates werden da nicht abgefragt sondern nur wenn expliziet ein reboot durchgeführt wird. Ist jemanden das Phänomen bekannt?
Kann man durch eine Einstellung im OPSI sagen, dass er einmal oder vor dem herunterfahren abfragen soll?
Mfg Neumann
Re: Verteilung Pakete für Windows 8
Ganz reguläres Verhalten, der Agent konnektiert und prüft auf neue Pakete nur beim Systemstart - alternativ könntest du irgendwann zeitlich mit dem Schätzeisen ein on-demand auslösen - mit ungewisser Trefferquote.
Kaufe doch die Extension "Installation bei Shutdown" dazu...
Edit: windows 8 benötigt ja den richtigen Shutdown, nicht einen der S Modis.
Kaufe doch die Extension "Installation bei Shutdown" dazu...
Edit: windows 8 benötigt ja den richtigen Shutdown, nicht einen der S Modis.
- SisterOfMercy
Oh, yeah, that's true. Windows 8 has a hybrid shutdown "feature".
Nicked from here: http://www.eightforums.com/tutorials/63 ... s-8-a.html
Code: Alles auswählen
openkey [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power]
set "HiberbootEnabled" = REG_DWORD:00000000
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
-
Gibt es eine andere Lösung? Sodass der OpsiClientdaemon auch mit Fastboot funktioniert?
Hi,
interesanntes Problem.
Ich werde mir das mal auf meinem Windows 8.1 Rechner anschauen (ich fahre diesen normalerweise richtig runter)
und melde mich wieder.
gruß
d.oertel
interesanntes Problem.
Ich werde mir das mal auf meinem Windows 8.1 Rechner anschauen (ich fahre diesen normalerweise richtig runter)
und melde mich wieder.
gruß
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: Verteilung Pakete für Windows 8 / Windows 10
Hallo,
Das Problem mit dem Fastboot besteht auch weiter unter Windows 10. Nur dass das deaktivieren nicht wirklich persistent ist. Es tritt immer wieder auf bei Clients wo der Fastboot deaktiviert wurde, das sich die Clients nicht mehr verbinden. Ob das Fastboot wieder aktiviert wurde muss ich beim nächsten Client, bei dem mir das auffällt nochmal prüfen.
Das Problem mit dem Fastboot besteht auch weiter unter Windows 10. Nur dass das deaktivieren nicht wirklich persistent ist. Es tritt immer wieder auf bei Clients wo der Fastboot deaktiviert wurde, das sich die Clients nicht mehr verbinden. Ob das Fastboot wieder aktiviert wurde muss ich beim nächsten Client, bei dem mir das auffällt nochmal prüfen.