Hallo,
in unserem Netzwerk besteht bereits ein DHCP PXE TFTP Lösung. Ich habe opsi so eingebunden, dass das Bootimage über meine Server geladen wird. Funktioniert soweit gut. Nach dem starten des Bootimages bleibt der Client aber stehen da das wohl das Bootfile mit der MAC nicht existiert und der Client angelegt werden muss. In der Eingabemaske steht nun die IP von meinem DHCP PXE TFTP Server drin und nicht die vom opsi Depotserver. Wird an dieser Stelle die ClientID definiert und die richtige IP angegeben läuft die Installtion nach Anmedlung mit root weiter.
Wie kann ich dafür sorgen, dass die richtige IP bereits an dieser Stelle steht? In welcher Datei stehen die Daten für den Server und für die Anmeldung?
Gruß
Andre1780
Anderer DHCP und TFTP/PXE Server
- j.schneider
- uib-Team
Re: Anderer DHCP und TFTP/PXE Server
Hallo,
der DHCP-Server muss dem Client seinen Namen mitteilen (bei einem Linux-DHCPD: use-host-decl-names on).
Ein vom TFTP-Server abweichender Config-Server kann über den Kernel-Parameter service zugewiesen werden.
Dafür die /tftpboot/linux/pxelinux.cfg/install bearbeiten und die Zeile:
wie folgt erweitern:
Gruß
Jan Schneider
der DHCP-Server muss dem Client seinen Namen mitteilen (bei einem Linux-DHCPD: use-host-decl-names on).
Ein vom TFTP-Server abweichender Config-Server kann über den Kernel-Parameter service zugewiesen werden.
Dafür die /tftpboot/linux/pxelinux.cfg/install bearbeiten und die Zeile:
Code: Alles auswählen
... quiet splash service
Code: Alles auswählen
... quiet splash service=<config-server-ip>
Jan Schneider
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de