Zurücksetzen der Host-Parameter wird nicht übernommen

Antworten
hihiha

Zurücksetzen der Host-Parameter wird nicht übernommen

Beitrag von hihiha »

obwohl ich die Host-Parameter sowohl über die Weboberfläche, als auch über den opsi-admin befehl entfernt habe, übernehmen die Clients das nicht. Wo kann ich nachschauen, warum das passiert?

Auf dem Server, in der config.ini in /var/lib/opsi/config, gibt es keine Sektion mit "on_demand"

Auf dem Client zeigt das opsiclientd.log:

[6] [Apr 17 08:03:41] [ opsiclientd ] Setting config value event_on_demand.action_processor_command (Config.pyo|198)
[6] [Apr 17 08:03:41] [ opsiclientd ] Setting config value event_on_demand.action_processor_productids (Config.pyo|198)
[6] [Apr 17 08:03:41] [ opsiclientd ] Setting config value event_on_demand.action_processor_desktop (Config.pyo|198)
[6] [Apr 17 08:03:41] [ opsiclientd ] Setting config value event_on_demand.action_processor_timeout (Config.pyo|198)
dkoch

Re: Zurücksetzen der Host-Parameter wird nicht übernommen

Beitrag von dkoch »

Wenn du parameter entfernst werden diese auch nicht abgespeichert und opsiconfd nimmt den default wert für den parameter.
Ein Client übernimmt einen parameter erst nach einem event (z.B on_demand) gefolgt von einem neustart. Die Werte schreibt der client in die opsiconfd.conf im programm verzeichniss
hihiha

Beitrag von hihiha »

Hallo,

ich habe wohl etwas falsch verstanden und folgenden Fehler gemacht:
Ich habe damals im opsi-configed folgende Host-Parameter eingetragen:

opsiclientd.event_on_demand.action_processor_command = %action_processor.command% /productlist %action_processor_productIds% /silent
opsiclientd.event_on_demand.action_processor_productids = mein-paket
opsiclientd.event_on_demand.action_processor_desktop = winlogon
opsiclientd.event_on_demand.action_processor_timeout = 65500

Damit konnte ich keine anderen Pakete mehr on demand verteilen.
Nachdem ich diese Host-Paramter über opsi-configed, aber auch über

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method config_delete "opsiclientd.event_on_demand.action_processor_command"
opsi-admin -d method config_delete "opsiclientd.event_on_demand.action_processor_productids"
opsi-admin -d method config_delete "opsiclientd.event_on_demand.action_processor_dektop"
opsi-admin -d method config_delete "opsiclientd.event_on_demand.action_processor_timeout"
entfernt habe, bleiben die Einstellungen in der opsiconfd.conf auf den Clients erhalten.

Eine Neuinstallation des OPSI-Client-Agents über die OPSI-Konsole (beim Neustart) bringt auch keine Abhilfe.

Wenn man die Einträge per Hand aus der opsiconfd.conf entfernt, gibt es zwei Fälle:
- sie erscheinen nach dem Neustart wieder (Hostparameter für den Client wurden überprüft und sind weg)
- Wenn man dem Client ein on_demand_Event zuweist, hängt er sich bei "Aktionen werden gestartet" auf

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem angehen könnte, ohne jeden Client manuell anzufassen?
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

erst mal würde ich dir dringend Raten:

opsi-setup --cleanup-backend
aus zu führen. Am besten vorher ein Backup machen. Du löschst zwar die configs mit den Befehlen, aber die configStates zu den configs existieren noch. cleanup-backend sollte das eigentlich automatisch beheben.

Wenn es kein Produktiv-System ist, kann es einfacher sein, von vorne zu beginnen. ;)

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

hihiha

Beitrag von hihiha »

Es ist ein Produktivsystem.

Wenn ich den OPSI-Client auf einen neuen Rechner installiere, ist alles in Ordnung.

Nur die Clients, die schon mal die von mir veränderten on_demand-Einstellungen bekommen haben, wollen sie nicht mehr "ablegen". Es würde über eine Woche dauern auf allen den Client per Hand zu aktualisieren.

Ich habe ein Backup und danach opsi-setup --cleanup-backend durchgeführt.

Dann bei einem Rechner den Client über OPSI (setup bei Neustart) aktualisiert. Leider ist die clientconfd.conf gleich geblieben, mit den alten Einträgen und mit der Folge, dass ich weiterhin on_demand keine anderen Pakete verteilen kann.

Wie kann ich die Einträge in der event_on_demand Sektion der clientconfd.conf auf dem Client auf die Defaulteinträge zurücksetzen?
RJAutumn

Beitrag von RJAutumn »

*buddel*
Hallo,

da knüpfe ich hier mal an.
Ich habe in den Hostparametern der opsiclientd einige Einträge hinzugefügt.

opsiclientd.config_service.connection_timeout 5
opsiclientd.event_gui_startup.active false
Diese werden auch übernommen, möchte ich die Werte jedoch ändern, werden diese nicht auf den Clients ausgerollt.
Nun musste ich die .conf auf dem Client manuell anpassen.

Geht das auch zentraler?

Mit freundlichen Grüßen
RJ
50 Ladies in 24 Stunden.
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo RJ,

gibt es denn ein Event, welches ausgelöst wird und dafür sorgt, dass die Einstellungen vom Server übernommen werden?

Gruß

Niko

import OPSI
RJAutumn

Beitrag von RJAutumn »

Hallo,

kurz und knapp, Nein.
Da werde ich mal ein "Event" auslösen.

*EDIT*
Hat Funktioniert!