Seite 1 von 1

Win7 install.wim Rechnername wird nicht übernommen

Verfasst: 20 Mär 2014, 14:23
von staybb
Hallo,

Ich habe für die Verteilung von Windows 7 eine eigene install.wim File mit den angepassten Einstellungen in Windows mittels imagex erstellt.
Diese habe ich dann mit der von der Original Windows 7 DVD beigelegten install.wim in dem Verzeichnis

Code: Alles auswählen

/opt/pcbin/install/win7-x64/installfiles/sources
überschrieben.

Opsi verteilt meine install.wim auch wunderbar und Windows 7 wird ordnungsgemäß installiert.

Allerdings wird der Rechnername welchen ich über das opsi-bootimage nach dem pxe-start festlege nicht übernommen. Es wird der Rechnername des Masterimages verwendet. Was auch nicht so schlimm wäre, denn den Rechnernamen kann ich nachträglich noch ändern.
Allerdings wird der opsi-client auch nicht mitinstalliert und der PC-Client wird auch so nicht auf der opsi-oberfläche angezeigt.

Jetzt muss ich manuell hingehen und nachträglich den Rechnernamen ändern und den opsi-client-agenten installieren.

Wenn ich die Original install.wim von der Windows 7 DVD verteile, wird der Rechnername und der opsi-client nach der Installation ordnungsgemäß installiert.

Kann ich das irgendwo festlegen das der Rechnername beim Verteilen des Images fest reingeschrieben wird und der opsi-client nach der Imageverteilung auch mitinstalliert wird?

grüße

Re: Angepasste install.wim verteilen - Rechnername opsiclien

Verfasst: 31 Mär 2014, 14:06
von staybb
Hat keiner eine Idee?

Meine Hoffnung war gewesen, das ich das Windows 7 Master-Image (mit imagex erstellte install.wim) nach meinen Anpassung mit dem sysprep.exe Tool auf "Werkszustand" zurücksetze.
Sprich ich erstelle das Windows Master-Image mit meinen Programmen und Einstellungen und anschließend dann stellt ich mit folgendem Befehl die Windows-Erstanmeldemaske wo man den Rechnername eingeben muss, wiederher.

Code: Alles auswählen

c:\windows\system32\sysprep\sysprep.exe /oobe /shutdown

Leider hat das nach der Image-Verteilung mittels opsi nichts gebracht. Es wird immer noch der Rechnername aus dem Master-Image verwendet und nicht der Rechnername den ich im opsi-pxe-Boot festlege.

Wie macht ihr das? Ich passt ja auch eure Windows 7 Images an. Werden bei euch die Rechnername übenommen, welche im opsi-pxe boot festgelegt werden?

Edit:
Ausserdem habe ich bemerkt, dass nach dem Verteilen des Images eine WINPE Partition (X:) in dem System vorhanden ist. Das ist ja eigentlich nicht so gewollt. Wird dies irgendwo festgelegt, das keine WINPE Partition nach der Image-Verteilung erstellt wird?

Re: Win7 install.wim Rechnername wird nicht übernommen

Verfasst: 31 Mär 2014, 23:12
von SisterOfMercy
Don't use sysprep. It creates more problems than it solves.

Look here: viewtopic.php?p=26813#p26813
This works with OPSI.

Re: Win7 install.wim Rechnername wird nicht übernommen

Verfasst: 07 Apr 2014, 13:34
von staybb
SisterOfMercy hat geschrieben:Don't use sysprep. It creates more problems than it solves.

Look here: viewtopic.php?p=26813#p26813
This works with OPSI.
Hi,
the problem is windows doesnt take the computer name that i declare on the opsi pxe boot. It takes the computername of the Windows Masterimage, so i have to change it manually and must install the opsi client manually again.

How can i avoid this so the computername will be taken from the opsi pxe bootimage?

thanks