Automatischer Reboot verhindern (VPN/WAN-Erweiterung)

Antworten
D1Ck3n

Automatischer Reboot verhindern (VPN/WAN-Erweiterung)

Beitrag von D1Ck3n »

Hallo Leute,
ich habe eigentlich nur eine kleine Frage:

Wir nutzen bei uns Opsi mit der VPN/WAN-Erweiterung und möchten die Konfiguration ein wenig anpassen, sodass der User noch die Meldung bekommt, dass die gecachten Pakete zur Installation zur verfügung stehen, aber das System soll nicht nach 5 Minuten automatisch rebooten.

Ich habe mir auch schon die opsiclientd.conf angeschaut um den Parameter dafür zu finden und habe ihn auch gefunden, nur bekomme ich es nicht hin, dass nach dem fertigen Cachvorgang eine Meldung kommt, die dem User sagt, dass Pakete gecached wurden und fragt ob er nun neustarten oder verschieben will.

Das scheint ja der richtige Event-Eintrag zu sein:

Code: Alles auswählen

[event_sync_completed{cache_ready_user_logged_in}]
reboot = true
shutdown_user_cancelable = 10
shutdown_warning_time = 300

[event_sync_completed{cache_ready}]
reboot = true
Ich habe shutdown_warning_time = 0 gesetzt und reboot = false, aber beides gab mir nicht das gewünschte Ergenis :(

Es ist vielleicht wieder mal eine dumme Frage von mir, aber wie muss ich die Parameter anpassen, dass mein beschriebenes Problem lösen kann?

Gruß

D1Ck3n
Gruß
D1Ck3n
d.oertel
uib-Team

Re: Automatischer Reboot verhindern (VPN/WAN-Erweiterung)

Beitrag von d.oertel »

Hi,

das händige editieren der opsiclientd.conf kann zu überraschenden Ergebnissen führen,
da der opsiclientd die opsiclientd.conf beim beenden neu schreibt.

Empfehlung:
Die Parameter über die Hostparameter der Serverkonfigurgation / Clientkonfiguration im configed setzen.
Siehe opsi-Handbuch: Ende des Kapitels:
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... nt-service

reboot=false könnte helfen
shutdown_warning_time ehe hoch setzen (60*60*24=86400 = 1 Tag)

gruß
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

D1Ck3n

Beitrag von D1Ck3n »

d.oertel hat geschrieben:Hi,

das händige editieren der opsiclientd.conf kann zu überraschenden Ergebnissen führen,
da der opsiclientd die opsiclientd.conf beim beenden neu schreibt.

Empfehlung:
Die Parameter über die Hostparameter der Serverkonfigurgation / Clientkonfiguration im configed setzen.
Siehe opsi-Handbuch: Ende des Kapitels:
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... nt-service

reboot=false könnte helfen
shutdown_warning_time ehe hoch setzen (60*60*24=86400 = 1 Tag)

gruß
d.oertel
Ich setze die normalerweise auch über die Serverkonfiguration ;)

reboot = false habe ich ausprobiert, aber dann kommt die Meldung, dass Pakete gecached wurden nicht mehr :/
Das Problem mit dem automatischen Reboot ist, dass manche PC zu Testzwecken mehrere Wochen an bleiben, da ist ein automatischer Reboot echt blöd. Gibt es keinen parameter, der nur die shutdown_warning_time ausblendet?

Gruß
D1Ck3n
Gruß
D1Ck3n
sebneu

Beitrag von sebneu »

Hallo Forum

ist zwar schon lange her, aber da hänge ich mich mal dran! Ich stecke gerade in der gleiche Situation:

Ist es möglich, dass nur eine Warnung gezeigt wird, dass ein Neustart notwendig ist, aber dieser nicht automatisch durchgeführt wird? Der Hintergrund ist, dass hier auch schonmal Rechner über die Mittagspause oder gar über Nacht/Wochenende angelassen werden und es auch geöffnete, im Zweifel ungespeicherte Dokumente gibt. Wird in einer solchen Situation der Rechner nach einer Warnzeit einfach neu gestartet, gibt's bald keine Geschenke mehr zum Sysadmin Appreciation Day (um es mal freundlich auszudrücken und nicht, dass ich jemals an dem Tag Geschenke bekommen hätte).
Eine Variante ist natürlich die Warnung auf 86400s (ein Tag) oder länger zu setzen, allerdings könnte es dann immer noch passieren, dass der Rechner, ohne die Dokumente zu speichern heruntergefahren wird (die Wahrscheinlichkeit ist nur niedriger). Gibt es irgendeine Möglichkeit dies zu verhindern, bzw. nur eine Nachricht darzustellen, dass der Rechner neu gestartet werden soll?

Und dann wäre es noch schöner, wenn dann nach einer Woche mal Tachelles geredet wird und es dann tatsächlich nach einer gewissen Zeit zu einem automatischen Neustart kommt.

Danke für Eure Ideen und Anregungen
Gruß
SebNeu
tobias

Beitrag von tobias »

Moin,

ich würde sagen das geht aktuell nicht,

event_notifier => Verschwindet nach einer weile
shutdown_notifier => Geht immer mit einem reboot einher
event_notifier => Kommt nur wenn Aktionen anstehen.

Was fehlt ist eine event option in der man alle möglichen Befehle abfeuern kann ohne sonstige Auswirkungen auf den opsiclientd oder den Rechner...
Dann könnte man sich ne notifier.ini basteln um den User einfach nur zu informieren.

Andererseits ist es seitens der Anwender fahrlässig Daten nicht regelmäßig zu speichern .... besonders wenn sie den Arbeitsplatz verlassen.
Den Spieß würde ich als Admin daher sofort umdrehen und sagen du hast deine Daten gefälligst regelmäßig zu sichern.
sebneu

Beitrag von sebneu »

Moin,

vielleicht ist das ja mal eine Anregung. Ich habe jetzt den Countdown auf drei Tage gesetzt. Das sollte auch für ein Wochenende reichen...

Mal sehen wie die Umsetzung hier ankommt.

Schönes Wochenende in die Runde
SebNeu
Antworten