Windows 7 / 64 Bit und unattend.xml
-
Windows 7 / 64 Bit und unattend.xml
Hallo zusammen,
ich kann über OPSI 4.0.4 Windows 7 / 64 Bit installieren. Nun möchte ich aber noch einige Anpassungen bei der automatischen Installationsroutine vornehmen.#
Ich habe dazu die ../opsi/ unattend.xml.temp in .../opsi/ unattend.xml umbenannt und in dieser Datei z.B. den folgenden Bereich auskommentiert:
<AutoLogon>
<Enabled>true</Enabled>
<LogonCount>1</LogonCount>
<Username>Administrator</Username>
<Password>
<PlainText>true</PlainText>
<Value>testest</Value>
</Password>
</AutoLogon>
<FirstLogonCommands>
<SynchronousCommand wcm:action="add">
<Description>Opsi tasks</Description>
<Order>1</Order>
<CommandLine>cmd.exe /c #@winpe_partition_letter*#:\opsi\postinst.cmd</CommandLine>
</SynchronousCommand>
</FirstLogonCommands>
Eigentlich sollte doch nach der Installation nun die postinst.cmd unter opsi ausgeführt werden, leider ist das nicht der Fall.
Greift diese unattend.xmll unter dem OPSI Verzeichniss nicht?
Dokumentation habe ich schon gelesen, bin dort aber nicht weiter gekommen.
ich kann über OPSI 4.0.4 Windows 7 / 64 Bit installieren. Nun möchte ich aber noch einige Anpassungen bei der automatischen Installationsroutine vornehmen.#
Ich habe dazu die ../opsi/ unattend.xml.temp in .../opsi/ unattend.xml umbenannt und in dieser Datei z.B. den folgenden Bereich auskommentiert:
<AutoLogon>
<Enabled>true</Enabled>
<LogonCount>1</LogonCount>
<Username>Administrator</Username>
<Password>
<PlainText>true</PlainText>
<Value>testest</Value>
</Password>
</AutoLogon>
<FirstLogonCommands>
<SynchronousCommand wcm:action="add">
<Description>Opsi tasks</Description>
<Order>1</Order>
<CommandLine>cmd.exe /c #@winpe_partition_letter*#:\opsi\postinst.cmd</CommandLine>
</SynchronousCommand>
</FirstLogonCommands>
Eigentlich sollte doch nach der Installation nun die postinst.cmd unter opsi ausgeführt werden, leider ist das nicht der Fall.
Greift diese unattend.xmll unter dem OPSI Verzeichniss nicht?
Dokumentation habe ich schon gelesen, bin dort aber nicht weiter gekommen.
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Re: Windows 7 / 64 Bit und unattend.xml
Hallo firephaser,
versuch mal die Datei in das Custom-Verzeichnis zu kopieren - /var/lib/opsi/depot/win7-x64/custom/unattend.xml
Gruß
Niko
versuch mal die Datei in das Custom-Verzeichnis zu kopieren - /var/lib/opsi/depot/win7-x64/custom/unattend.xml
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
-
Habe ich in custom verschoben mit dem selben Ergebnis.
Habe als Test die Datei unter custom auch mal umbenannt, um zu prüfen ob diese Datei überhaupt angesprochen wird. Die Datei wird angesprochen und eine Fehlermeldung ist hochgekommen.
Habe als Test die Datei unter custom auch mal umbenannt, um zu prüfen ob diese Datei überhaupt angesprochen wird. Die Datei wird angesprochen und eine Fehlermeldung ist hochgekommen.
Zuletzt geändert von firephaser am 19 Mär 2014, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Es wird immer die unattend.xml aus custom verwendet. Diese wird auch nicht überschrieben, wenn Sie schon existiert. Du kannst in der Bootimage.log mal schauen, dort müsste auch genau stehen, welche er gezogen und gepatched hat.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
-
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Hallo,

Gruß
Niko
Sollen wir die Glaskugel anwerfen oder uns eine Meldung ausdenken?firephaser hat geschrieben:Habe als Test die Datei unter custom auch mal umbenannt, um zu prüfen ob diese Datei überhaupt angesprochen wird. Die Datei wird angesprochen und eine Fehlermeldung ist hochgekommen.

Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
-
Keine Glaskugeln.wenselowski hat geschrieben:Hallo,
Sollen wir die Glaskugel anwerfen oder uns eine Meldung ausdenken?firephaser hat geschrieben:Habe als Test die Datei unter custom auch mal umbenannt, um zu prüfen ob diese Datei überhaupt angesprochen wird. Die Datei wird angesprochen und eine Fehlermeldung ist hochgekommen.
Gruß
Niko

Fehlermeldung war einfach nur, dass die Datei (da ja umbenannt) nicht gerfunden wurde. Somit war das ein Beweis für mich, dass die richtige Datei überhaupt angesprochen wurde.
Mittlerweile habe ich einen weiteren Test vorgenommen:
Paket win7-x64 deinalliert und anschließend die aktuelle Version win7-x64_4.0.4-1.opsi neu eingespielt. Source-Daten vom Windows7 64 Bit > installfiles kopiert und die WINPE-Daten wieder in das .../win7-x64/winpe Verzeichnis kopiert. Rechte mit opsi-set-rights gesetzt und anschließend noch einmal die Installation eines Clients mit win7-64 Bit durchgeführt. Client bleibt beim anlegen des Benutzers stehen und wartet auf eine Eingabe. In der Gui "Opsi-Config-Editor" steht in Stats "unknown".
-
Ich konnte den Fehler nun endlich finden und beheben. Die von mir eingesetzte Windows-Version war zwar eine Vollversion, aber doch irgendwie eingeschränkt. Nachdem ist nun Windows 7 x64 von Microsoft heruntergeladen und bei Opsi bereitgestellt hatte, läuft alles ohne Probleme.
Danke für die Unterstützung

Danke für die Unterstützung