Seite 1 von 1

Opsi Client Config Fehlermeldung

Verfasst: 17 Mär 2014, 15:44
von damien.leviet
Hallo,

seit kurzem erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Mrz 17  15:42:39.626  2014 -- Opsi service error:  [error] can't start new thread

Dies passiert, wenn ich die Erreichbarkeit und/oder die Sessioninformationen für alle Clients abrufen möchte

Ich benutze OPSI v4.0.4 unter Ubuntu 12.04.03 LTS x64

MfG
Damien

Re: Opsi Client Config Fehlermeldung

Verfasst: 18 Mär 2014, 11:58
von n.wenselowski
Hallo Damien,

wo tritt die Fehlermeldung auf (Server / Client)?


Gruß

Niko

Re: Opsi Client Config Fehlermeldung

Verfasst: 18 Mär 2014, 13:25
von damien.leviet
n.wenselowski hat geschrieben:Hallo Damien,

wo tritt die Fehlermeldung auf (Server / Client)?


Gruß

Niko
Auf dem Server. Sind im opsi config editor die Buttons "Erreichbarkeit prüfen" und "Session Informationen anfordern"


Gruß
Damien

Re: Opsi Client Config Fehlermeldung

Verfasst: 21 Mär 2014, 13:27
von damien.leviet
Übrigens:

Erst seit dem Wechsel zum MySQL Backend tritt dieser Fehler auf

Re: Opsi Client Config Fehlermeldung

Verfasst: 21 Mär 2014, 14:17
von ueluekmen
Hi,

dein Patchstand von deinem OS schein noch nicht aktuell zu sein. Versuch doch mal die OS-Patches nochmal zu aktualisieren und Reboote am besten noch mal das System. Sowas könnte auch eine Querwirkung von den abhängigen Paketen sein.

Re: Opsi Client Config Fehlermeldung

Verfasst: 21 Mär 2014, 14:53
von damien.leviet
Habe ich jetzt gemacht und auch mal neugestartet

Ich werde mich melden sollte das Problem erneut auftreten


MfG
Damien

Re: Opsi Client Config Fehlermeldung

Verfasst: 09 Apr 2014, 08:51
von damien.leviet
Der Fehler ist erneut aufgetreten!

Abhilfe schafft nur das Neustarten des opsiconfd Dienstes

MfG

Re: Opsi Client Config Fehlermeldung

Verfasst: 09 Apr 2014, 10:10
von n.wenselowski
Hallo Damien,

diese Meldung kann ausgelöst werden, wenn zuviele Threads gleichzeitig gestartet werden. Da stößt man irgendwann auf ein Limit des laufenden Systems. Das kann entweder eine extrem große Umgebung oder ein Fehler sein.

Was steht im Server-Log bevor die Meldung auftaucht?

Wir empfehlen für produktive Umgebungen einen Support-Vertrag.


Gruß

Niko

Re: Opsi Client Config Fehlermeldung

Verfasst: 23 Apr 2014, 11:11
von ueluekmen
Versuch doch mal in der Datei:

Code: Alles auswählen

/etc/opsi/backends/hostcontrol.conf
Den Parameter maxConnections hoch zu setzen. Vielleicht hilft das ja. Ansonsten muss ich meinen Kollegen zitieren:
n.wenselowski hat geschrieben:Wir empfehlen für produktive Umgebungen einen Support-Vertrag.
So etwas lässt sich nur richtig mit einem Supportvertrag analyisieren. Ansonsten spielen wir Schiffeversenken in der Systemtechnik. Wir treffen auch hin und wieder, aber es gehen viele Schüsse ins Wasser :D