pcbin umziehen - Howto?
pcbin umziehen - Howto?
Hallo zusammen,
ich möchte gerne das "pcbin" Verzeichnis vom OPSI umziehen und benötige dabei bitte etwas hilfe.
Eine entsprechende Partition ist bereits über "/mnt/opt" mittels fstab gemountet und die Verzeichnisse/Dateien entsprechend kopiert.
An welcher Stelle muß ich nun die entprechende Pfade ändern damit auf das neue Depot zugegriffen und nicht mehr das alte verwendet wird?
Gruß
maggus
ich möchte gerne das "pcbin" Verzeichnis vom OPSI umziehen und benötige dabei bitte etwas hilfe.
Eine entsprechende Partition ist bereits über "/mnt/opt" mittels fstab gemountet und die Verzeichnisse/Dateien entsprechend kopiert.
An welcher Stelle muß ich nun die entprechende Pfade ändern damit auf das neue Depot zugegriffen und nicht mehr das alte verwendet wird?
Gruß
maggus
-
Re: pcbin umziehen - Howto?
Es sollte ein Symlink von '/var/lib/opsi/depot' nach '/opt/pbcin/install' existieren. Diesen einfach löschen, am besten deine Partition unter '/var/lib/opsi/depot' über die fstab einhängen.
Dateiberechtigungen prüfen (opsiconfd.pcpatch) und darauf achten, dass direkt unter /var/lib/opsi/depot die Verzeichnisse deiner entpackten OPSI-Pakete liegen. Die alte Partition hat evtl. noch ein Unterverzeichnis 'install', das wird nicht mehr gebraucht.
Dateiberechtigungen prüfen (opsiconfd.pcpatch) und darauf achten, dass direkt unter /var/lib/opsi/depot die Verzeichnisse deiner entpackten OPSI-Pakete liegen. Die alte Partition hat evtl. noch ein Unterverzeichnis 'install', das wird nicht mehr gebraucht.
Danke für den Hinweis. Ich bin aktuell noch auf opsi 4.0.3. Werde dann mal das upgrade durchführen und das Depot entsprechend in der fstab mounten.
Kannst du mir aber evtl. noch genauer Ansätze zu deiner Anmerkung "opsiconfd.pcpatch" geben?
Gruß
maggus
Kannst du mir aber evtl. noch genauer Ansätze zu deiner Anmerkung "opsiconfd.pcpatch" geben?
Gruß
maggus
-
/var/lib/opsi/depot und alles darunter sollte dem User 'opsiconfd' und der Gruppe 'pcpatch' zugeordnet sein.
Code: Alles auswählen
ls -ld /var/lib/opsi/depot/
drwxrwxr-x 85 opsiconfd pcpatch 4096 Mär 4 15:45 /var/lib/opsi/depot/
Hi,
um die Rechte braucht man sich in opsi in der Regel keine Gedanken machen, der Befehl:
zieht alles gerade, so wie es sein sollte.
um die Rechte braucht man sich in opsi in der Regel keine Gedanken machen, der Befehl:
Code: Alles auswählen
opsi-setup --set-rights
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Danke, hat alles einwandfrei funktioniert.