Serverwechsel auf Wheezy mit Opsi Update/Neuinstallation

Antworten
etwas1967
Beiträge: 15
Registriert: 05 Mär 2013, 16:02

Serverwechsel auf Wheezy mit Opsi Update/Neuinstallation

Beitrag von etwas1967 »

Hallo Opsigemeinde,

ich vermute mal vor dieser Aufgabe stehen einige der Nutzer hier im Forum.
Leider hat die Suche nicht wirklich Hilfe gebracht...

Bei uns steht ein Serverwechsel von Ubuntu 10.04.1 LTS auf das aktuellste Debian 7.x (Wheezy) an.
Zeitgleich wollen wir unser Opsi von 4.0.2.1 auf den neuesten Stand bringen.
Der Server soll auch einen anderen Namen und eine andere IP bekommen.

Wir nutzen das Datei-Backend, der Server fungiert nicht als DHCP.
Mittlerweile haben wir 350 Clients, auf längerer Sicht wollen wir mehrere Depotserver einrichten.

Jetzt die Fragen dazu:
Wie ist die beste und effektivste Vorgehensweise?
Welche Dateien müssen kopiert und ggf. angepasst werden?

Gruß

AvG
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Serverwechsel auf Wheezy mit Opsi Update/Neuinstallation

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

es gibt einige Anleitungen hier, aber nicht jede Anleitung passt auf deine Bedürfnisse.

Es geht viel einfacher, wenn du dir helfen lässt.

Ihr habt 350 Clients, damit gehen wir mal stark davon aus, dass es sich hier um eine produktive Installation handelt. Da sollte man nicht einfach mal so versuchen etwas um zu ziehen. Gerade wenn die IP und der Name des Servers gewechselt werden sollen und beide Versionen hochgezogen werden sollen (OS und OPSI), kann es passieren, dass man sich alle Clients abhängt. Wenn das passiert ist, dann wird es schwer hier wieder auf zu räumen.

Am besten macht man sowas im Rahmen einer Inhouse-Schulung oder mit einem Supportvertrag. Falls Ihr noch keinen habt, gibt es auch die Möglichkeit einmalig den EInführungssupport zu kaufen. In diesem Rahmen machen wir auch mit Kunden gemeinsam das Upgrade.

Ansonsten gibt es viele Threads die Teile der Anfrage bearbeiten.


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten