OPSI-Client-Agent installation ohne ergebnis
OPSI-Client-Agent installation ohne ergebnis
Hallo,
im Namen meines Abschlussprojektes darf ich einen OPSI Server in unserem Unternehmen aufsetzen.
Bis zur Installation des OPSI-Client-Agents funktionierte auch alles reibungslos.
Jetzt bin ich aber an dem Punkt wo ich den OPSI-Client-Agent installieren muss.
Ich installiere diesen Client, (wie in der Anleitung beschrieben ) dieses Setup läuft auch ohne Probleme durch. (Kopiert Dateien, fragt die Authentifizierung ab und schließt alles "erfolgreich" ab.
In der Software Übersicht erschein aber keine installierte OPSI Anwendung genauso wenig wie in C:/programme/.
Getestet habe ich den Agent mit einer frischen XP und Win 7 VM. Der Opsi Server läuft ebenfalls in einer VM
Danke im Voraus
RDR
im Namen meines Abschlussprojektes darf ich einen OPSI Server in unserem Unternehmen aufsetzen.
Bis zur Installation des OPSI-Client-Agents funktionierte auch alles reibungslos.
Jetzt bin ich aber an dem Punkt wo ich den OPSI-Client-Agent installieren muss.
Ich installiere diesen Client, (wie in der Anleitung beschrieben ) dieses Setup läuft auch ohne Probleme durch. (Kopiert Dateien, fragt die Authentifizierung ab und schließt alles "erfolgreich" ab.
In der Software Übersicht erschein aber keine installierte OPSI Anwendung genauso wenig wie in C:/programme/.
Getestet habe ich den Agent mit einer frischen XP und Win 7 VM. Der Opsi Server läuft ebenfalls in einer VM
Danke im Voraus
RDR
- embl-structures
Re: OPSI-Client-Agent installation ohne ergebnis
Hallo RDR,
frank
Das sind etwas wenig Informationen um zu helfen. Z.B. waeren Logfiles ganz nuetzlich. Wirf auch einen Blick in den Thread viewtopic.php?f=7&t=5701. Funktioniert Deine Installation weder unter Windows 7 noch unter Windows XP? Fuehrst Du die Installation mit Administratorrechten durch? Ist UAC korrekt gesetzt (siehe den erwaehnten Thread)?RDR hat geschrieben:Jetzt bin ich aber an dem Punkt wo ich den OPSI-Client-Agent installieren muss.
frank
Das Log sollte eigentlich im Anhang sein...?
Ich arbeite auf beiden Maschinen als Administrator. Auf der Win 7 VM habe ich die UAC deaktiviert. Das Problem und die Logs sind bei beiden Maschinen aber identisch.
Ich arbeite auf beiden Maschinen als Administrator. Auf der Win 7 VM habe ich die UAC deaktiviert. Das Problem und die Logs sind bei beiden Maschinen aber identisch.
- embl-structures
Ist es aber nichtRDR hat geschrieben:Das Log sollte eigentlich im Anhang sein...?

frank
Dann machen wir das über diesen Weg...
Die Log Datei habe ich hier zur Ferfügung gestellt:
http://m.uploadedit.com/b027/1390236516752.txt
Die Log Datei habe ich hier zur Ferfügung gestellt:
http://m.uploadedit.com/b027/1390236516752.txt
- embl-structures
Dein Log endet mit
Etwas weiter oben gibt es diverse Fehlermeldungen (z.B. "Error: retrieveJSONObject --- opsi service problem ----> unexpected Result from webservice in retrieveJSONObject, number of lines: 0") etc. Da solltest Du mal schauen. Dein Setup ist natuerlich anders als meiner, deshalb kann ich unsere Logfiles nicht direkt vergleichen, aber mir faellt auf, dass Du einerseits auf 135.174.210.1:4447 zugreifst und andererseits auf 192.168.1.1:4447. Bei mir ist an diesen Stellen immer derselbe DNS-Name meines Opsiservers eingetragen. Vielleicht hilft das bei der Spurensuche?
frank
Code: Alles auswählen
[...]
[6] [Jan 20 11:35:07:732] ~~~~~~~ End Sub ~~~~~~~ sub_sub_create_client
[6] [Jan 20 11:35:07:732]
[5] [Jan 20 11:35:07:732] Process aborted
[6] [Jan 20 11:35:07:732] ~~~~~~~ End Sub ~~~~~~~ sub_read_configuration
[5] [Jan 20 11:35:07:732] Process aborted
[1] [Jan 20 11:35:07:732] ___________________
[1] [Jan 20 11:35:07:732] script finished
[1] [Jan 20 11:35:07:732] 5 errors
[1] [Jan 20 11:35:07:732] 3 warnings
[6] [Jan 20 11:35:07:732] Delete "c:\opsi.org\tmp\_winstbat_*"
[6] [Jan 20 11:35:07:732] Search "c:\opsi.org\tmp\"
[1] [Jan 20 11:35:07:732] ============ opsi-winst Version 4.11.3.6 WIN32 is regularly exiting. Time 2014-01-20 11:35:07 .
frank
Ich habe mir das retrieveJSONObject, number of lines: 0") angesehen. Leider weiß ich nicht was ich da genau machen kann.
In einem anderen Thrade habe ich gelesen das man das Backend mit dem Befehl reinigen soll. Leider hat das auch nichts gebracht.
Ich habe jetzt noch einmal den 1stboot.py ausgeführt und festgestellt das hier die 192.168.1.1 Adresse eingetragen war, ich habe es Korrigiert aber leider war auch dies ohne Erfolg.
Ich habe hier noch einmal die config.ini des OPSI-Agents.
Nicht wundern die IP-Adressen wurden in meinem Testnetzwerk jetzt zu 172.16.0.0 geändert. gebracht hat auch dies nichts.
Gibt es sonst noch vielleicht eine Idee?
In einem anderen Thrade habe ich gelesen das man das Backend mit dem Befehl reinigen soll. Leider hat das auch nichts gebracht.
opsi-setup --cleanup-backend
Ich habe hier noch einmal die config.ini des OPSI-Agents.
[installation]
service_user=adminuser
service_password=none
service_hidden_password=
[opsiloginblocker]
loglevel = 6
loginblockertimeoutconnect = 120
loginblockerstart = 1
[shareinfo]
try_secondary_user = 0
smbusername1 = opsiserver\pcpatch
pckey = #@PCKEY#
user = pcpatch
[general]
dnsdomain = test.local
bootmode = BKSTD
[pcptch]
button_stopnetworking = immediate
label1 = opsi
label2 = uib gmbh
loadbitmap = 1
bitmap1 = winst1.bmp
bitmap2 = winst2.bmp
mountdrive = 1
makelocalwinst = 1
secsuntilconnectiontimeout = 10
makelocalcopyofinifile = 0
pcprotoname = pcproto.ini
pingcheck = 1
opsiservertype = service
copydefaultuser = 0
[opsiclientd]
notification_server.port = 4442
open_firewall_for_control_server = 1
control_server.port = 4441
global.log_level = 6
config_service.connection_timeout = 30
config_service.url = https://172.16.0.1:4447
Gibt es sonst noch vielleicht eine Idee?
- embl-structures
Hmm. Wenn bei mir mal - selten - eine OPSI-Installation defekt war, musste ich meistens komplett von Null anfangen, damit alles wieder korrekt funktionierte. "Darueberinstallieren" hat oft nicht funktioniert:
frank
- OPSI via Softwareverwaltung deinstallieren (Rechner sollte automatisch neu starten, ansonsten manuell neu starten)
- manuell uebriggebliebene OPSI-Daten auf dem Client loeschen (C:\tmp\, C:\opsi.org\, C:\Program Files\opsi.org\ [fuer Win XP 32bit!, sonst C:\Program Files (32bit)\opsi.org])
- via Config Editor den Client auf dem Server loeschen (falls er eingerichtet worden ist)
- Evtl. Server neu starten (sicher ist sicher)
- OPSI mit service_setup neu installieren
- Log neu posten falls es immer noch nicht funktionieren sollte
frank
Habe ich ausprobiert, wieder ohne Erfolg.
In der Softwareverwaltung taucht generell kein OPSI-Agent auf.
Die Firewall habe ich auf dem Windows XP Deaktiviert.
Hier das Aktuelle Logfile
http://m.uploadedit.com/b027/1390306838733.txt
Ich habe den OPSI Server auch schoneinmal neu aufgesetzt mit Debian Squeeze, genau das gleiche Problem...
Aktuell Verwende ich die VM die von ubi zur Verfügung gestellt wurde.
Spielt es eine rolle wenn der Server nach der einrichtung keine Verbindung ins internet hat?
Rene
In der Softwareverwaltung taucht generell kein OPSI-Agent auf.
Die Firewall habe ich auf dem Windows XP Deaktiviert.
Hier das Aktuelle Logfile
http://m.uploadedit.com/b027/1390306838733.txt
Ich habe den OPSI Server auch schoneinmal neu aufgesetzt mit Debian Squeeze, genau das gleiche Problem...
Aktuell Verwende ich die VM die von ubi zur Verfügung gestellt wurde.
Spielt es eine rolle wenn der Server nach der einrichtung keine Verbindung ins internet hat?
Rene
Ich denke nicht, daß es problematisch ist, wenn der Server keine Verbindung zum Internet hat. Aber wenn er während der Einrichtung eine hatte, hat sich wohl seine Netzwerkkonfiguration anschließend geändert, was die zwei verschiedenen IPs aus den Logs erklären könnte.RDR hat geschrieben:Spielt es eine rolle wenn der Server nach der einrichtung keine Verbindung ins internet hat?